Wie viel Festplatten-Platz hast du denn noch frei?
Oft liegt es daran, dass der Rechner dann nur noch mit der Festplatte beschäftigt ist. Du könntest auch einen neuen Benutzer anlegen und prüfen, ob er bei dem Benutzer vielleicht scheller läuft.
Gruß Nick
Ergebnis 1 bis 10 von 20
- 04.02.2006, 13:16 #1beccyInaktiv
ibook wird immer langsamer
hallo,
in den letzten tagen habe ich festgestellt, dass mein Rechner immer langsamer geworden ist.
Programme starten und beenden dauert ewig. Photoshop braucht viel länger, um dateien zu öffnen und konvertieren.
Auf dem ibook läuft OS X 10.4.3.
hat jemand eine idee, woran das liegen kann?
grüße
beccy
- 04.02.2006, 13:20 #2[FONT=Times New Roman]Power Mac G4 1,25 Dual | iMac G3 Indigo 350 | iPod Video 27,9GB schwarz[/FONT]
- 04.02.2006, 13:31 #3
Willkommen!
Als erstes würde ich die Zugriiffsrechte reparieren (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm)
Falls Dein ibook nicht ständig, d.h. auch über Nacht an ist, können die Kron-Jobs (die systemeigenen Helferlein, die 'saubermachen' und 'aufräumen') nicht ablaufen, hier empfehle ich Maintenance (www.jessehogie.com.), ein Automator-Script, mit dem Du diese Jobs manuell anwerfen kannst.
Weiter fällt mir nur noch das Mac-typische Schriftenproblem ein, schau Dir mal mit Schriftsammlung Deine Fonts an, wichtig ist, daß vor allem im COMPUTER-Schriftordner alles sauber ist - hier empfehle ich aber sowieso den Linotype Font-Explorer X (http://www.linotype.com/2104-2493-21...xplorerx.html), der ist im Moment 'state of the art' und auch noch umsonst !
(Lass' Dich nicht durch die Beta-Version warnen, er läuft problemlos! - Wichtig ist, bei der Einrichtungsroutine 'Fonts kopieren' einzustellen, dann legt sich der Font-Explorer eigene Ordner der Fonts an, sauber strukturiert von A-Z, und Du kannst ihn bei Bedarf jederzeit ohne Verluste wieder deaktivieren)
Gruß
pacharoGeändert von pacharo (05.02.2006 um 12:50 Uhr)
…glaubt an die normative Kraft des Faktischen!
- 04.02.2006, 13:59 #4beccyInaktiv
hallo,
schon mal danke für die superschnellen Antworten.
1. Also, ich habe nachgeschaut, auf meiner systemplatte habe ich noch 7 GB frei. habe mich als anderer benutzer angemeldet - dauert aber alles genau so lange!?
2. mein ibook ist in der regel immer an. bringt es trotzdem was die rechte zu reparieren und kann da nichts passieren? mache ich das von der system-platte aus, oder verwende ich dafür die cd zum starten?
mit meiner schriftenverwaltung dürfte es auch nicht zusammenhängen, habe den fontexplorer installiert und verwalte alle schriften darüber. im ordner library>fonts habe ich nur "AdobeFnt07.lst" und "uc_...dfonts" liegen. im ordner system>library>fonts habe ich die systemschriften allerdings alle so gelassen, wie sie zur installation waren. hatte irgendwann mal welche rausgeschmissen und übelst ärger mit der schriftendarstellung in den menüs. konnte alles nur über das netzwerk retten.
noch was: habe in letzter zeit ziemlich viel abgedatet: quicktime, itunes, flashplayer, ... kann es damit zusammenhängen?
grüße
beccy
- 04.02.2006, 15:22 #5
alle paar Tage mal booten - bringt wieder etwas Geschwindigkeit und mehr Platz auf Festplatte (da Cache immer grösser wird)
- 04.02.2006, 16:46 #6[FONT="Tahoma"]Guten Tag,
Zitat von beccy
mein Vorschlag ;
- gehen Sie zu Versiontracker
- suchen Sie das Programm Onyx (freeware glaube ich sogar)
- laden und installieren Sie es.
Mit Onyx können ziemlich komfortabel alle möglichen Wartungsarbeiten an Ihrem iBook durchführen.
Ich würde als erstes die Systemoptimierungen und die Periodischen Scripte starten.
Dannach würde ich die temporären Dateien löschen und ggf. einige der Caches.
Dies alles können Sie ohne einen vorherigen Neustart von Cd ausführen.
Danach (das kann mitunter recht lange dauern > 15 min.) ist ein Neustart auf alle Fälle angesagt.[/FONT][FONT="Tahoma"]...
xxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxx xxxxxx…
[/FONT]
- 04.02.2006, 18:42 #7
...also Onyx soll wohl nur mit Vorsicht zu geniessen sein? Dazu gibt es hier einige threads im AT - das von mir genannte Maintenance beschränkt sich genau auf die von comecon genannten scripte - aber gefahrlos.
Was mir aufgefallen ist: Du sagst, Du hättest viel upgedated, aber warum den Tiger nicht? Der ist doch inzwischen bei 10.4.4?
Gruß
pacharo…glaubt an die normative Kraft des Faktischen!
- 04.02.2006, 20:12 #8beccyInaktivwerde ich dann mal machenWas mir aufgefallen ist: Du sagst, Du hättest viel upgedated, aber warum den Tiger nicht? Der ist doch inzwischen bei 10.4.4?

habe auch mal die zugriffsrechte repariert und werde jetzt die nächsten tage sehen, ob es wieder schneller geworden ist.
war heute zum ersten mal hier und möchte gleich mal ein lob anbringen: echt nette stimmung bei euch!
grüße
beccy
- 04.02.2006, 20:22 #9Wie verwaltet man die Schriften am besten bzw. findet diejenigen heraus, welche unnütz sind? Bei mir sind über 500(!!!) Schriften installiert das erscheint mir ein bisschen viel.
Zitat von beccy
- 05.02.2006, 01:08 #10
also von sowas wie Onyx halte ich nichts - da fuscht man OSX in die Quere
alle paar Tage und vor Installation neuer Software am besten Zugriffsrechte reparieren
und halt alle paar Tage 1x neu booten