hello,
mach doch mal einen hardwaretest und repariere, wenn du schon dabei bist, auch gleich mal die rechte (alles von der system cd/dvd aus), bei ersterem hast du schonmal etwas mehr gewissheit..
zur not hilft eine komplette neuinstallation aber auch - sollte sie zumindest
lg, andi
Ergebnis 1 bis 10 von 21
- 18.02.2006, 07:28 #1zsoltappleInaktiv
ibook geht schon wieder nicht
so...mein ibook geht schon wieder nicht...bzw. es lässt sich nur starten wenn ich vorher mind. zweimal apple+s und /sbin/fsck -f mache....woran könnte es denn liegen....verzweifle langsam hoffentlich kein logicboard fehler...denn ich habs gebraucht gekauft....könnte vielleicht ein os-x neuinstallation helfen....? hab im moment 10.2.8 oben......
- 18.02.2006, 12:22 #2andi*hInaktiv
- 18.02.2006, 13:44 #3zsoltappleInaktiv
hardwaretest sagt ok
hardwaretest sagt keine fehler, kann man den auch vertrauen.......??
- 18.02.2006, 14:37 #4andi*hInaktiv
hello,
ja, definitiv!
davon gehe ich zumindest aus..
ansonsten würde ich mich jetzt einfach mal bei deinem händler melden, ihm das verhalten mal schildern und auch sagen, daß ein hardwaretest keine fehler angezeigt hat.
glück auf!
lg, andi
- 18.02.2006, 15:36 #5zsoltappleInaktiv
was hat es so auf sich mit den rechten bei mac?
kann...mein system nicht funktionieren....weil ich den namen von dem verändert habe, der den os installiert habe.....einfach auf meinen namen geändert...habs ja gebraucht gekauft wo os-x 10.2.8 installiert war mit dem namen vom vorbesitzer..
ich hab dann einfach als greenhorn macuser....den admin benutzernamen geändert....und passwort....sonst laufen alle ordner noch unterm namen des vorusers......?
- 18.02.2006, 17:11 #6
Ich denke nicht das es daran liegen könnte es sei denn du hast auch den Kurznamen geändert und an dem orientiert sich das UNIX ja in der Regel. Und da du schreibst du bist greenhorn glaube ich nicht das du diesen Weg im NetInfo Manager auf dich genommen hast.
Ich vermute das dein System einen weg hat und du es neu installieren solltest, im schlimmsten Falle ist deine Festplatte defekt.
Eine weitere empfehlung ist, du solltest sofern dein iBook nicht unter 500 MHz taktet vielleicht sogar ein Update auf Tiger machen. Auch wenn es für das OS keine Update Version gibt sondern du diese kaufen musst.
Gruß iAlex100% iAlex
Seit 1994 am Mac, und nie einen PC gehabt oder gewollt.
MacBook 2 GHz, iPhone 3GS white, 32GB,
Job: Apple Certified Macintosh Technican
- 18.02.2006, 18:06 #7andi*hInaktiv
hello,
würde ein fehlerfreier hardwaretest das aber nicht ausschließen?
Zitat von iAlex
ansonsten, schau doch auch mal ob im festplattendienstprogramm, under s.m.a.r.t status "verified" angezeigt wird. ich meine mal gelesen zu haben, daß wenn das nicht da steht, es auf ein problem hinweist, du dann sogar "schnellstens" eine datensicherung vornehmen solltest...
lg, andi
- 19.02.2006, 19:04 #8zsoltappleInaktivso...es läuft wieder alles.......hab os-x neuinstalliert........was es wirklich war weiß ich nicht....aber es läuft jetzt seit gestern abend....ohne problem...kann es einschalten und ausschalten...und es läuft und läuft und läuft...........danke für die Hilfe...ich hoffe dass das auch so bleibt...hab gerade 512 MB-Ram bestellt damit ich Tiger installieren kann.....zahlt es sich denn aus Tiger zu installieren....?????
Zitat von andi*h
- 20.02.2006, 20:11 #9andi*hInaktiv
hello,
schön zu hören!
und ob sich der tiger lohnt sollte eigentlich jeder selbst am besten wissen, ich mag ihn aber
lg, andi
- 20.02.2006, 20:36 #10zsoltappleInaktivso...ibook wollte schon wieder nicht.....hochfahren....nur in sicherer modus....ich glaub es wird meine Festplatte sein is ne Toshiba drinnen....mit ne Toshiba Platte hatte ich unter Windows auch ständig probleme....disk utility findet auch ständig fehler auf der Platte.....wäre ja der geringste Übel wenn ich ne neue Platte kaufen müsste....
Zitat von andi*h
was ist denn der große Unterschied zwischen 10.2 und 10.4 ....? wegen geschwindigkeit stabilität usw. ?