Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Tokyo Rose
    Themenstarter

iBook daten auf Macbook

Hallo, leider habe ich in der SUFU nix gefunden. Habe mir heute ein MacBook Pro geholt und bin absolut begeistert. Ist der Hammer, im gegensatz zum alten iBook. Aber wie bekomme ich meine Daten rüber (Thunderbird, iTunes, iPhoto) bin ich zu blöd?

Maren Nissen Avatar von Mac 2.2
    Migrations-Assistent?!
    iMac 27'' i7 (late '09)
    iPad (3. Generation)
    iPhone | iPods

Galloway Pepping Avatar von VisioNOIR
    Hallo!

Leider schweigst Du Dich aus, welches OS Dein altes Schätzchen hat. TimeMachine könnte Dir ab mac OS 10.5 behilflich sein. Ansonsten könnte es auch funktionieren, beide Rechner via FireWire zu verbinden und auf Deinem MBP den Migrationsassistenten zu starten - alles weitere ist selbsterklärend.

Tokyo Rose
    Themenstarter

…sorry war so begeistert vom Neuen, das ich einiges vergaß.

iBook hat leider nur Tiger drauf, also kein Time Maschine. Macbook hat Lion. Firewire Kabel und Migrationsassistenten, sorry aber wie mache ich das?

Dein iBook dürfte, wenn überhaupt nur ein Firewire 400 haben, also ohne Adapter = inkompatibel zum Firewire 800 Anschluss deines neuen MBPs.
    Von daher musst du es über Ethernet-Kabel machen. Anleitung: Sobald du den Migrationsassi startest, Augen auf und genau lesen.
    iMac 27'' i7 (late '09)
    iPad (3. Generation)
    iPhone | iPods

Tokyo Rose
    Themenstarter

…nun ja, das habe ich getan (Augen auf). Hatte es über den Assi und Netzwerk versucht, doch Lion sagt mir ich soll beim Tiger den Assi aktualisieren---geht nicht

? Also du hast auf beiden Macs den Migrationsassi gestartet (notwendig für die Migration über Ethernet) und dann die Migration vom MBP versucht zu starten? Und das geht nicht? Ok PPC und Intel vertragen sich nicht immer - hatte auch meine Probleme. Oder Lion mag kein Tiger nicht, oder beides
    Dann musst du wohl deinen Benutzerordner per Hand rüber kopieren - über Ethernet.
    Anleitung (dafür brauchst du einen Test-Nutzer "test" auf dem neuen MacBook - kannst du wenn alles geklappt hat wieder später löschen):
    1) Verbinde beide Macs - am besten direkt - mit ein Ethernet-Kabel.
    2) Dann sollte das iBook auf dem MBP über die Freigaben im Finder zu finden sein. Dich auf dem iBook mit Name und Kennwort anmelden (sodass du kompletten Zugriff auf das iBook hast)
    3) Nun packst du deinen Benutzerordner vom iBook und ziehst ihn auf deinem MBP in den Ordner "Benutzer" (-> /Benutzer). Warte bis der Kopierorgang abgeschlossen ist.
    4) Nun öffne die Systemeinstellungen auf deinem MBP wechsle in die Benutzer-Einstellungen. Dort erstellst du einen neuen Benutzer mit dem exakten Namen, Kurznamen und Kennwort - wie auf deinem iBook (deswegen sollte der Test-User am besten einfach "test" heißen). Die Systemeinstellungen sollte dich, bei korrekten Angaben, fragen ob du diesen Benutzer mit dem bereits vorhandenen Benutzerordner verbinden willst, mit Ok bestätigen.
    5) Neustart und dich bei deinem frisch "migrierten" Benutzer wie gewohnt anmelden und sehen ob alles geklappt hat, sprich: Sind alle Dateien da?, etc.
    Programme musst du allerdings manuell neu installieren und sonst musst du Änderungen in den Systemeinstellungen neu vornehmen (wurden nämlich auch nicht übernommen - in deinem Fall).
    Wenn alles wie geschmiert läuft kannst du den Test-User getrost löschen.
    iMac 27'' i7 (late '09)
    iPad (3. Generation)
    iPhone | iPods

Tokyo Rose
    Themenstarter

…nach einigen Versuchen hat doch noch alles geklapp, Kopieren und Einfügen. Wenn man weiß wohin, dann ist das alles kein Problem. Danke für eure hilfe!!

Sky
    Sky ist offline
    Empire Avatar von Sky
    Zitat Zitat von db305 Beitrag anzeigen
    ... bin ich zu blöd?
    OT: da ist man ja geneigt, einfach so, aus dem Bauch heraus, pauschal zu antworten

JA/NEIN - Nichtzutreffendes bitte streichen.