Hallo!
Das ist jetzt vielleicht nicht so wirklich hilfreich, aber ich benutze derzeit IBackup, was aber auch mindestens 4 Stunden für ca 40 GB in Anspruch nimmt . Jedoch mache ich das Backup auf eine extrene Festplatte über USB. Bin mir nicht sicher ob das die Geschwindikgkeit nicht auch negativ beeinträchtigt (abgesehen vom Prozessor). Mich würde aber auch sehr interessieren wie gut die Systemwiederherstellung mit iBackup funktioniert.
Gruss
B
Ergebnis 1 bis 10 von 35
- 16.09.2007, 23:46 #1
iBackup vs. CarbonCopyCloner vs. SuperDuper
welches ist das beste backup programm?
iBackup überzeugt mich, da es sehr schnell backupt, aber wie gut macht es die backups? ist das system nach einer wiederherstellung so wie es zuvor war?
carboncopycloner ist verdammt langsam (mehrere stunden) aber scheint ein gutes image der festplatte zu machen
superduper habe ich bislang noch nicht getestet....
wenn ihr andere bessere backup-programme findet, schreibt es hier herein
- 17.09.2007, 09:58 #2MacBookPro 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Leopard
Wenn man immer nur tut was sich gehört, verpasst man den ganzen Spaß
(Katherine Hepburn)
- 17.09.2007, 10:03 #3
Ich nehme das Festplattendienstprogramm, um Images der Platte zu ziehen und bin bisher nicht enttäuscht worden. Freunde von mir schwören auf SuperDuper.
- 17.09.2007, 10:19 #4
Hallo,
ich arbeite mit SuperDuper. Alle meine Mac´s haben eine externe HD auf der das Backup gemacht wird.
Das erste Backup dauert zeimlich lange, die anschließenden Backups werden im Smartmodus ausgeführt, es werden nur veränderte Dateien gesichert. Dieses geht dann ziemlich zügig.
Auf meinem MacBook habe ich auch schon einmal ein Backup zurückgespielt. Diese Aktion dauert zwar ein wenig, hat aber einwandfrei funktioniert.
lg
scalar
- 17.09.2007, 11:43 #5
wie lange das wiederherstellen dauert ist zweitrangig würde ich sagen, hauptsache das system befindet sich danach wieder im urzustand.
in bitsundso hat timo hetzel einmal probleme mit superduper gehabt, deswegen würde mich mal interessieren, inwieweit jemand schon erfahrungen mit ibackup gemacht hat
- 17.09.2007, 11:57 #6
Hallo,
schau mal auf diese Seite, http://www.softonic.de/file.phtml?action=compare, da gibt es einen Vergleich zwischen Backup Programmen.
lg
scalar
- 17.09.2007, 12:12 #7Rheinischer Winterrambour
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit mit iBackup gearbeitet, wechselte dann aber zu SuperDuper. Hauptgründe für mich:
1) iBackup verwendet Plugins, um Benutzereinstellungen etc. zu sichern. Die werden dann irgendwie im Backup abgelegt. Nicht für alle Programme gibt es solche Plugins, also werden auch die Einstellungen nicht gesichert. Ich hätte es prinzipiell eh lieber, wenn einfach meine gesamte Library gesichert wird …
2) SuperDuper kann bootfähige Backups erzeugen. Also: Backup auf externe Platte, und falls mal was bei der internen des Macs kaputt sein sollte, kann man immer noch von der externen Platte starten.
3) SuperDuper-Backups kann man im schlimmsten Fall (wie bei mir vor ein paar Tagen geschehen) auch einfach über den Terminal zurückspielen. Weil die Dateien genau so abgelegt werden, wie sie auf der Festplatte liegen, kann man einfach mit cp -R oder über den Finder den gesicherten Ordner über den defekten drüberkopieren und gut ist.
Die Ausgabe für SuperDuper hat sich für mich jedenfalls gelohnt. Ich würd’s mal ausprobieren, in beide Richtungen. SmartBackup ist in der Demo zwar deaktiviert, aber beim ersten Backup muß die Applikation ja eh alles kopieren, ergo … zum Ausprobieren reicht’s dicke.
Cheers,
-Sascha
- 17.09.2007, 12:17 #8
werde ich direkt mal machen
@scalar, dein link geht leider nicht
- 17.09.2007, 12:19 #9inaktiv
in einer MacUp Zeitschrift wurde vor kurzem die Backupprogramme getestet. Super Duper hat gewonnen.
ich mache damit täglich meine Backups... Bootbar. und einmal in der Woche. Dazu nutze ich WD My Disk Pro Festplatten. das geht super Schnell und ist genial.
ich habe Super Duper gekauft und mache somit Smart Backups.
- 17.09.2007, 12:24 #10JensoInaktiv
Hallo, Talker!
Ich mache alle „normalen“ backups mit SuperDuper, schon lange - und mehrere Ernstfälle (Rücksichern nach Festplattenproblemen oder Rechnerwechsel) hat das Programm hervorragend gemacht. Immer bootbar, immer ein zweites vollwertiges System zur Verfügung, alle Daten doppelt (mindestens).
Des weiteren mache ich mit Apples BackUp tägliche Datensicherung von Arbeitsdateien und persönlichen Einstellungen auf die iDisk; da habe ich das Wichtigste dann sogar auf jedem Rechner mit Internetzugang greifbar.
Immer fleißig sichern
Jens