Genau so baue ich meine Formulare auch auf. Die Div-Blöcke haben sehr wohl eine Bedeutung, da sie wie auch schon erwähnt beide Elemente gruppieren. Semantisch einwandfrei. Warum braucht man jetzt allerdings eine Gruppe? Man braucht sie in diesem Fall zur Formatierung mit CSS und das ist auch völlig in Ordnung, weil man die beiden Elemente im Div-Tag z.B. in einer Zeile angezeigt haben will. Der nächste Div Tag umfasst die nächste Zeile. Um die beiden Elemente z.B. mit float:left; zu positionieren ist der Div-Tag nötig.
Möchte man also mehrere Elemente gruppieren ist der Div-Tag so lange semantisch korrekt bis es einen neuen Tag gibt, der spezifischer dem Inhalt eine Bedeutung zu weißt (Siehe neue Tags in html5).
Denke die ganze Div-Thematik sollte jetzt ein bisschen klarer sein.
grüße
Ergebnis 11 bis 12 von 12
- 12.09.2011, 14:40 #11Dülmener Rosenapfel
@seaker: der Aufbau ist unvollständig. Klar habe ich ein for im Label, sonst hätte ich mit das auch stecken können ebenso wie ich auch in den formelementen names und ids habe. Die DIVs dienen mir wenn ich diesen aufbau nehme zum formatieren der "Blöcke". Ich habe auch häufig noch Anmerkungen zu einzelnen Feldern wie erlaubte Zeichen usw. Ist da für mich einfach leichter zu handhaben wenn ich in solchen Blöcken arbeite. Mit Semantik hat das in dem Fall Null Zutun
Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*
- 12.09.2011, 21:31 #12 iMac (27'' / 2,8gHz i5 / 1TB HD)
MacBook Pro (15,4'' / 2,53gHz / 320GB HD)
iPhone 3GS (32GB / weiß)