Ich habe früher Das HTML/PHP plugin für Eclipse benutzt.
Jetzt benutze ich aber Aptana, eine sehr mächtige Entwicklungsumgebung für Web-devolopement.
Aptana baut auf der Eclipse auf deshalb kann ich es nur weiter empfehlen
Ahja und es gibts für Mac und Windows und das for free
http://www.aptana.com/
Ergebnis 1 bis 10 von 23
- 21.10.2010, 15:27 #1Fuji
Themenstarter
HTML / PHP Editor für MAC
Hallo!
Ich suche einen HTML Editor für MAC OS X Snow Leopard. Der Editor sollte vergleichbar Phase 5 oder PSPad unter Windows sein und gerne Freeware.
Gst jemand eine Empfehlung?
- 21.10.2010, 15:56 #2Mein Obstkörbchen:
MacBook Pro 13.3" 2009 8Gb | iPod touch 8gb | iPhone 4 16GB
- 21.10.2010, 16:10 #3Fuji
Themenstarter
Das ist aber ganz schön viel Software damit ich einen HTML Editor bekommen. Das muss doch auch schlanker gehen?!? Kennt jemand KompoZer?
- 21.10.2010, 16:19 #4Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 27.10.2010, 09:07 #5
ok, ich entwickle kein php mehr, sondern viel mehr mit ruby, aber meine favorisierte Entwicklungsumgebung ist Textmate. Ich mag den Editor, weil er durch seine Einfachheit sehr mächtig wird.
grüßle[12.04.2010] freut sich auf's iPad...
[14.04.2010] nicht mehr so, nach der meldung gerad. hofft nun auf den import
[16.04.2010] gar nicht mehr, nach dem fehlgeschlagenen bestellversuch bei apple
- 04.11.2010, 22:22 #6Jonagold
Wenn du was ganz was einfaches willst kannst du natürlich auch TextEdit hernehmen, wäre halt das spartanischte.
Wenn du was "richtiges" willst, kann ich Coda empfehlen, obwohl das deutlich mehr als nur ein HTML-Editor ist.
- 05.11.2010, 19:22 #7
- 22.11.2010, 08:28 #8Stina Lohmann
Oder natürlich Dreamweaver. Kenne noch keinen anderen Editor, der mir per Liveview alle php Dateien die mit dem Projekt verknüpft sind auslesen kann und die Seite korrekt darstellt. Weder Coda noch Espresso schaffen das, Hab es schon öfters versucht, bin aber immer wieder zurück zu Dreamweaver, da selsbt wenn es mal geklappt hat, es einfach nicht brauchbar genug war.
- 22.11.2010, 09:59 #9
Sowas braucht man nicht, wenn man vernünftig entwickelt, dahe rgibt es das Feature auch bei Coda und Espresso nicht
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 22.11.2010, 10:45 #10Stina Lohmann
na sicher braucht man das ^^ irgendwie will ich ja sehen wie meine Seite aussieht wenn ich änderungen mach. Vor allem bei CSS in Verbindung mit 20 verschiedenen PHP Dateien

ich verwende natürlich auch einen Browser, der im hintergrund läuft, aber damit kann ich meine Seite zwar betrachten und testen, aber nichts mit den wichtigen Features die man braucht. Coda etc bieten nette CSS features, diese sind aber für php Seiten nutzlos, da es die möglichkeiten nicht unterstützt. Zum seriösen Arbeiten also schwer zu gebrauchen. Derzeit arbeite ich an einem Projekt, welches mittlerweile schon sehr groß angewachsen ist. Es sind 2 Personen beteiligt und es beinhaltet an die 40 Dateien, wobei ca 20 - 25 PHP Dateien sind.
Da ich derzeit den CSS Anteil mache, wäre es unmöglich dies mit Programmen wie CODA etc zu bewerkstelligen, obwohl der Code gut geschrieben ist und die Dateien übersichtliche Nennungen haben. Ich brauche nunmal ein Programm, bei dem ich direkt die Liveview sehen kann und das es schafft, alle involvierten Dateien direkt auslesen zu können um mir das Ergebniss anzuzeigen. Das kann soweit ich es bisher gesehen hab nur der DW auf passende Weise. Alternativ habe ich schonmal probiert, den reinen HTML Code per DW aus den ganzen PHP Dateien auszulesen und in Espresso zu importieren, das ist aber sinnlos denn ich muss ja das Ergebiss diverser Änderungen an mehreren Stellen überprüfen können und teilweise auch minimale PHP Änderungen vornehmen.
Espresso etc gefällt mir sehr, und ich würde auch gerne damit arbeiten. Aber wenn das im professionelleren Bereich nicht geht, nützt mir das nichts. Schade eigentlich, da diese Features schon länger in den Foren von CODA bzw Espresso gewünscht werden.