>Das funktionierte auch alles prima, bis auf den Zeitpunkt in dem der Drucker in den Standby Modus gegangen ist. Dann wurde der Drucker von keinem
Wenn du diesen DLan-Adapter entfernst, kurz wartest und wieder erneut einsteckst, ist das Verhalten dann noch genau so?
> Umweg über das HP ePrint App. gehen.
Wenn das mit dem Drucker kommunizieren kann müsste es über Airprint eigentlich auch korrekt funktionieren.
Airprint setzt allerdings voraus das die Geräte immer und allgegenwärtig verfügbar sind.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 01.02.2012, 22:05 #1Golden Delicious
Themenstarter
HP 8500 A mit Air Print im Devolo WLAN Netzwerk Ahoi !
Dann starte ich mal als Newbie mit meinem Problem ....
Ich habe mir einen HP 8500 A Drucker mit der Motivation von meinem iPhone bzw. iMac (iOS Lion) zu drucken. Eingebunden habe ich den Drucker über einen Devolo dLAN WLAN Adapter.
Das funktionierte auch alles prima, bis auf den Zeitpunkt in dem der Drucker in den Standby Modus gegangen ist. Dann wurde der Drucker von keinem der Geräte mittels AirPrint gefunden.
Der HP Support konnte mir auch nicht mehr helfen. Nun habe ich der Drucker über dLAN per Ethernet angebunden, was zumindestens vom iMac das Drucken auch aus dem Standby Modus ermöglicht. Jedoch geht die AirPrint Funktion über das iPhone bzw. IPad gar nicht. Wenn ich über die mobilen Geräte drucken will, muss ich leider den Umweg über das HP ePrint App. gehen.
Hier der Thread aus dem HP Forum zur Info ...
http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker...-p/53605#M7620
Hat jemand von euch eine Idee .... ich vermute, dass der Devolo Support mir auch nicht helfen kann
Geändert von Newbug (02.02.2012 um 09:56 Uhr)
- 05.02.2012, 08:18 #2
- 06.02.2012, 09:03 #3Golden Delicious
Themenstarter
Hallo Stargate,
ich habe nachdem der Drucker aus dem Airprint-Netz verschwunden war, den DEVOLO dLAN WLAN Adapter aus der Steckdose gezogen und kurz gewartet. Dann habe ich ich ihn wieder eingesteckt und ... plötzlich war der Drucker (obwohl er im Standby Modus war) wieder über Airprint für das iPhone usw. zu erreichen
Also ist das WLAN Gerät schuld ? Was kann ich tun ? Ich habe schon mal im Konfigurationsmenü des WLAN Adapters nach einer Einstellung zum Thema "Standby" oder "Energysafe" geschaut, jedoch gibt es keine solche Einstellmöglichkeiten.
- 08.02.2012, 10:19 #4Golden Delicious
Themenstarter
Allmählich erinnert mich das Problem an die "gute alte" Windows Zeit

Da ich den Drucker aus den genannten Gründen nicht per WLAN einbinden kann, habe ich das Gerät alternativ über dLAN Ethernet angeschlossen, was problemlos funktioniert.
Gestern Abend war der Drucker plötzlich auf dem iPad wie iPhone über Airprint zu erreichen
. Das Drucken ging auch. Später war er dann wieder verschwunden
.
Jetzt habe ich heraus gefunden, dass wenn ich auf den mobilen Geräten das WLAN kurz deaktiviere und dann wieder einschalte, der Drucker über Airprint erreichbar ist. Nicht lange aber es geht. Zu mindestens kann ich so jetzt die Airprint Funktion nutzen, dass Wahre ist das aber so sicherlich noch nicht ...