Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
    Granny Smith Avatar von enbe
    die macfuse entwicklung wurde eingestellt.

das neue macfuse ist osxfuse: http://osxfuse.github.com/

ihr braucht außerdem natürlich immer noch ntfs-3g

Hier mehr Infos:
    http://stadt-bremerhaven.de/osxfuse-...nter-mac-os-x/

Auf https://github.com/osxfuse/osxfuse/downloads kannst du die aktuelle Version von OSXFUSE herunterladen. Momentan ist das Version 2.3.4. Wenn du den OSXFUSE Installer ausführst, kommst du an den Punkt wo du auswählen kannst, welche Komponenten installiert werden sollen. Es gibt “OSXFUSE Core”, “OSXFUSE Preference Pane” und “MacFUSE Compatibility Layer”. Standardmäßig sind nur die ersten beiden angehakt. Damit NTFS-3G funktioniert musst du aber auch den “MacFUSE Compatibility Layer” anhaken. Dann einfach die Installation abschließen und du kannst schreibend auf deine NTFS-Laufwerke zugreifen.

Saurer Kupferschmied Avatar von apfelfrischling
    Hi,
    Danke für die Info!
    Gruß,
    -frischling

Erdapfel
    Hallo, ich wurde im macuser Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Die Anleitung beschreibt die Reihenfolge so, dass zuerst MacFuse und dann NTFS-3G installiert werden. Danach kann NTFS zum formatieren (Löschen) wählen.

Ich habe aber bereits NTFS-3G vor MacFuse installiert (bzw. MacFuse noch nicht installiert) und das Fetsplatten-Dienstprogramm bietet mir NTFS trotzdem schon an. Das verwirrt mich etwas. Die Funktion von MacFuse erschließt sich mir noch nicht so ganz im Zusammenspiel mit NTFS-3G. Was bewirkt MacFuse in Hinsicht auf den Treiber ?

( Meine ursprüngliche Frage bei macuser: http://www.macuser.de/forum/f14/date...er-4-a-626565/ )

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Saurer Kupferschmied Avatar von apfelfrischling
    Hallo,

Nett, wenn die führenden deutschsprachigen apple-Foren aufeinander verweisen -zeugt von gelebtem community-Esprit, imho...

So- nach meinem gefährlichem Halbwissen -vorbehaltlich Korrekturen anderer, die sich damit wirklich auskennen:

FUSE steht für: Filesystem in Userspace, das ermöglicht Dateisystem-Treiber aus dem Kernel-Mode in den User-Mode zu verlagern.

Und NTFS-3G ist der eigentliche Treiber für NTFS.

Wenn dir das FPDP schon nur nach Installation des Treibers NTFS anbietet, so vermute ich, dass das dann, wenn überhaupt, aber nur über Terminal-Befehle funktioniert. (?)

Ich neige da zu empirischen Selbstversuchen- meist kugeln bei mir noch ein paar kleine USB-Sticks herum (Werbegeschenke oder so) ohne relevante Daten drauf- mit denen probiere ich bei Formatierungen herum.

So habe ich zB ohne Probleme einen in ExFAT formatiert- damit können sowohl Windows als auch MacOS X problemlos ohne Zusatztreiber umgehen- wenn dein Fernseher (siehe Thread bei MU) das versteht, wäre das eventuell eine Alternative (bei ExFAT gibt es die 4GB-Größenbeschränkung nicht)-allerdings lese ich, dass du XP in Bootcamp fährst- wenn die Formatierung unter Windows geschehen soll: auf XP muss man die Formatierungsfähigkeit für ExFAT erst durch das entsprechende Microsoft-Update nachrüsten.

Ich glaube, dass du MacFUSE (bzw.-siehe oben- den Nachfolger OSXFuse) brauchst, wenn du bei der Lösung bleiben willst.

Ich vermisse im MU-Thread übrigens den Hinweis, welches MacOS - @ Lion meine ich aufgeschnappt zu haben, dass die Kombi *FUSE- NTFS3G da unrund liefe- ich habe auf Snow Leopard damit keine Probleme.

Alternativ die Kaufversionen von Tuxera oder Paragon -letztere soll mittlerweile gut funktionieren (Paragon böte btw. auch Treiber in die umgekehrte Richtung, um von Windows aus HFS+ lesen/schreiben zu können.)
    Gruß,
    -frischling

Seite 3 von 3 ErsteErste 123