Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Meraner
    Themenstarter

HOWTO: ältere AFP Freigaben verbinden

Hallo Leute,
    ich schreibe nun dieses kleine Howto, da es bestimmt viele gibt die seit Lion nicht mehr mit Ihrer AFP-Freigabe auf einem NAS oder Homeserver connecten können, weil angeblich die Serversoftware zu alt sei.
    Dies liegt daran das OSX Lion nicht mehr die "unsichere" Variante mit der Authentifizierungsmethode DHCAST128 unterstützt, dies kann man aber mit wenigen Terminalbefehlen wieder deaktivieren und muss somit nicht auf ein Update eines NAS-Herstellers etc warten...
    Dann fangen wir mal an, hier Schritt für Schritt:
    1) Terminal öffnen und folgendes eingeben:
    sudo chmod o+w /Library/Preferences

2) gefolgt von:
    defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_host_prefs_version -int 1

3) Nun bitte euren Mac neustarten

4) Nach dem Neustart, verbindet Ihr euch nun mit der AFP-Freigabe, diese wird wieder mit der gleichen Fehlermeldung wie zuvor abgeleht, also nicht wundern

5) Nun wieder ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:
    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_disabled_uams -array "Cleartxt Passwrd" "MS2.0" "2-Way Randnum exchange"

Die Teile in Hochkommas müsst Ihr nicht ersetzen, einfach so in das Terminal kopieren!

6) wieder gefolgt von:
    sudo chmod o-w /Library/Preferences

7) Mac zum 2ten Mal neustarten

8) Nach dem Neustart müsstet Ihr euch nun mit der AFP-Freigabe verbinden können!!

Wer diese Einstellung wieder Rückgängig machen möchte, einfach folgende Zeile ein ein Terminalfenster kopieren:
    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_disabled_uams -array-add "DHCAST128"

Hoffe das hilft hier einigen!

Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/artike...rtikelseite=13

Dieser Artikel ist aber generell zu empfehlen!

Golden Delicious Avatar von oehrchen
    Vielen Dank für die Anleitung!
    Leider funktioniert sie bei meiner Problemstellung nicht:

Ich greife per VPN und afp von zuhause auf den Firmenserver zu. Unter SL funktionierte das Konstrukt, jetzt eben nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee?

(P.S.: Habe keine Admin- oder Zugriffsrechte auf de(m/n) Server)

Jamba Avatar von doc_holleday
    Vielen Dank für diese Anleitung!

Nach langem zögern bzw. warten, habe ich mich entschlossen das AFP zu reaktivieren, um wieder vernünftig mit meiner WD My Book World II umgehen zu können. WD zeigt sich bisher nicht in der Lage ein Firmware zu veröffentlichen, die eine Anbindung der MBWII unter Lion mit der gleichen Funktionalität wie unter SL ermöglicht.

Immerhin kann ich jetzt nach Monaten mal wieder Ordner ansteuern, die nicht "Public" sind. Time Machine ist leider weiterhin der Meinung, dass es unter diesen Verhältnissen (also unter Verwendung von AFP) nicht mit der MBWII arbeiten kann.

Eigentlich arbeite ich nicht gerne mit dem Terminal, da ich dafür viel zu unerfahren bin, aber mit der obigen Anleitung war das überhaupt kein Problem! Alleine mit der Anleitung auf der Apple Support-Seite hätte ich mich wohl eher nicht getraut.