• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HOWTO] Von der CD zum fertigen Hörbuch

  • Ersteller turncoat
  • Erstellt am
Registriert
06.09.06
Beiträge
24
Hi,
ich habe den endpackten Ordner bei User/.../Itunes'/Scripts reingepackt. Bei Itunes in der Menüleiste, bei dem Scriptmenü, steht controlLib und Join Together. Allerdings passiert, wenn ich auch Join Together gehe nicht das geringste.

Gruß Lukas
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Hi,
ich habe den endpackten Ordner bei User/.../Itunes'/Scripts reingepackt. Bei Itunes in der Menüleiste, bei dem Scriptmenü, steht controlLib und Join Together. Allerdings passiert, wenn ich auch Join Together gehe nicht das geringste.

Gruß Lukas

dito.
Der Mac:
MacBook 1,83
iTunes, Quicktime und System neueste Version.

Was ist falsch?
Hört sich ja nach einer 1-Klick-Methode an :)
 

simonAe!

Jonagold
Registriert
30.03.06
Beiträge
23
Hi,
ich habe den endpackten Ordner bei User/.../Itunes'/Scripts reingepackt. Bei Itunes in der Menüleiste, bei dem Scriptmenü, steht controlLib und Join Together. Allerdings passiert, wenn ich auch Join Together gehe nicht das geringste.

Gruß Lukas
Problem hab ich auch, meine Lösung: einfach nach dem auf join together klicken kurz Apfel+Space, "join together" eingeben (bei mir findet das Spotlight inzw. schon nach dem "jo") und das Programm starten... dauert 5 sek. und ist daher so schnell dass ich keine Lust hab auf Fehlersuche zu gehen ;)
 

xiaowai

Gast
Join Together

Einfach das Programm manuell öffnen, über Spotlight...
Wenn die Titel in iTunes markiert sind, werden sie automatisch reingeladen.
Sonst auf get Tracks drücken.
Als ausgabeformat .m4b wählen, dann wird die Datei gleich bei den Hörbüchern importiert...

Xiaowai
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
hi all,
ich habe nun ein paar hörbücher umgewandelt, soweit so gut, aber sobald ich die ausgangsdateien aus meinem itunes entferne wird auch im hörbuch bereich kein cover mehr in der coverflow liste angezeigt. wenn ich die datei abspiele aber sehrwohl in der "Sie hören" box. sobald ich die ausgangsdateien wieder hinzufüge zu itunes wird auch im coverflow unter hörbuch das cover wieder gezeigt. versteh ich nicht ganz? würd ja schon gerne die original dateien in der musik bibliothek löschen, jemand eine ahnung?
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Chapter tool nicht mehr verfügbar??

Hi,

ich wollte jetzt auch mal mit join together und chapter tool von apple ein hörbuch erstellen und kann aber nirgends im internet das chaptertool-script von apple finden bzw. downloaden. gibt es das nicht mehr? kennt einer von euch eine site, von der man das noch downloaden kann?

thanks,
casali
 

BlesstSnake

Jamba
Registriert
23.09.05
Beiträge
55
Join together hat bei mir eine art sperre bei hörbüchern, die länger als 12h sind. wenn ich die dateien alle in join together zu nem hörbuch machen will, taucht ein undokumentiertes rotes ausrufezeichen unten neben dem knopf auf, sobald die länge von 12 stunden überschritten ist. dennoch ausgeführt meldet join together irgendwann einen fehler und es gibt kein hörbuch.

hat jemand von euch ahnung, ob und wenn ja wo es eine möglichkeit gibt, zB die harry-potter-hörbücher (ab band 3) zu einer einzigen kapitelbestückten iPodgeeigneten Hörbuchdatei zu machen?

Gruß, Blesst
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
könnte bitte jemand diesen thread als wichtig pinnen!?!
besten dank
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Gibt es auch ein "join together" Script für Mac OSX 10.3.9?
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
sehr schöne anleitung. bei mir hat soweit alles geklappt, jedoch hab ich eine frage:
ist es richtig, dass die einzelnen titel der kapitel auf dem ipod gar nicht angezeigt wird? (also die trennstriche werden bei mir angezeigt, aber nicht wie die jeweiligen kapitel heißen)

kann man das ändern oder ist das immer so?
 

StuffedLion

Gast
Moin,


tolle Anleitung! Zwei Anmekungen und eine Frage von mir:

1.) Das Tool bzw der Ordner "Join Together ƒ" gehört *nicht* in den Scripts Ordner von iTunes! Es ist eine Applikation und kein Script und iTunes kann so damit nicht anfangen. Kopiert den Ordner ganz normal in euren Programme Ordner. Man kann das Programm "Join Together.app" dann einfach selbst starten und verwenden. Wenn ihr einen Eintrag im iTunes Script Menü haben wollt, gibt es noch ein kleines Tool im "Join Together ƒ" Ordner (den ihr grade kopiert habt). Einfach "make a join together script.app" auswählen und den Pfad zu joindtogether.app angeben. Danach kann Join Together auch direkt aus iTunes gestartet werden.

2.) Man muss die Dateien gar nicht erst in acc umwandeln. Wenn ihr ein Hörbuch also schon in mp3 Form auf der Festplatte habt, dann könnt ihr es einfach in itunes importieren und dann ohne umwadnlung direkt join together ausführen. Die Umwandlung in acc erfolgt automatisch durch quicktime.

Frage: Die Kapitel sind super! Klappt auch problemlos mit meinem iPod, aber unter iTunes habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, auf die Kapitel zuzugreifen... Kann mir da jemand helfen? Wie kann ich das machen?

Danke und lg
Lion
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Frage: Die Kapitel sind super! Klappt auch problemlos mit meinem iPod, aber unter iTunes habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, auf die Kapitel zuzugreifen... Kann mir da jemand helfen? Wie kann ich das machen?

Hallo,

welche Version von iTunes hast du? Ich habe 7.2. Wenn du das Hörbuch gerade abspielst dann müsste eigentlich zwischen dem Menü "Erweitert" und dem Hilfe-Menü ein Kapitel-Menü auftauchen. (Klein und unscheinbar; musste selber auch ein bisschen suchen :)). Da kannst du dann die einzelnen Kapitel auswählen. Falls du nicht Version 7 hast, dann müsste sich zwischen dem Feld, welches die Informationen über die aktuellgespielte Audio-Datei anzeigt, und dem Suchfeld ein neuer Button befinden ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 

StuffedLion

Gast
Ja, hab 7.2... ah.. das ist da oben im Neü... da hab ich natürlich nicht geschaut. Danke für den Hinweis! :)

Aber ich muss sagen... das hat Apple wirklich gut versteckt. Neben dem Suchfeld hätte ich es viel eher vermutet und imho würde es dort auch besser hinpassen...

lg
Lion
 

superlacki

Granny Smith
Registriert
25.06.07
Beiträge
13
Das funzt!! Dauert zwar etwas (je nach Länge des Hörbuchs) aber funktioniert super!!!

Besten Dank für die Anleitung!:-D:-D:-D;)
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Aber wie werden die Kapitel-Titel im iPod dargestellt? Dort erscheint nur der Titel, sowie Autor und Titel des Albums. Wie bekomme ich es hin, dass auch im iPod die Kapitel-Titel dargestellt werden?


Viele Grüße
Macann
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich füge die Tracks mit Jointogether zusammen und lasse danach die Kapitel mit dem ChapterTool erstellen. Beim iPod wird dann unter dem Titel der Name des Kapitels angezeigt. Die Tracks müssen natürlich richtig getagt sein.
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Bei iTunes erscheinen die Namen der einzelnen Kapitel, nur halt beim iPod nicht. Bei mir erscheint unter dem Titel, der Name des Interpreten aber nicht der Name des Kapitels :( . Da die Namen der Kapitel unter iTunes richtig erscheinen, nehm ich an, dass sie richtig getagt sind oder? Wenn nein wie mach ich es richtig?

Ich habe einen iPod Video 5G (ohne Suchfunktion), spielt das eine Rolle?


Viele Grüße
Macann
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Erscheinen denn bei gekauften Hörbüchern die Namen der Kapitel auf dem iPod? Ich kenne es nur so, dass auf dem iPod dann so Striche zur Markierung in der Längenanzeige drin sind, und man eben mit Skip zu einem Kapitel springen kann.
Ich glaube daher, dass Kapitel_namens_darstellung auf dem iPod gar nicht vorgesehen ist.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also zumindest bei meinem iPod Nano Video erscheinen die Kapitelnamen, wenn ich ein Hörbuch auswähle. Muß man meinen Nano 1G raussuchen und schaun, ob das da auch so ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei einem im Store gekauften Hörbuch? Oder einem selbsterstellten?