+ Antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 138
    Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Erstmal Danke an alle die dieses Thema hier interessiert! Auch recht herzlichen Dank für das viel zu viele Karma. Ich habe den Thread geschrieben weil ich gestern irgendwann (mal wieder) was las von wegen "iTunes ist scheisse". Das konnte ich ja so nicht stehen lassen!

Zitat Zitat von Kang00 Beitrag anzeigen
    Als ich hier die Überschrift las, war ich schon im siebten Himmel, schließlich hat der Musik-Großmeister persönlich hier ein "Wie-Zu-Machen" zu dem Programm, welches ich meinen Musik-Großmeister nenne, verfasst. Ich wurde allerdings enttäuscht. [...] Doch es ist mir unmöglich eine Compilation dort zu finden, das einzige was dort zurückbleibt ist ein Schlachtfeld. Ein Schlachtfeld aus Interpreten, die in meiner Sammlung nur mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und dennoch in dieser Liste stehen.
    Hallo Hannes,

Danke das du mich als den Grossmeister der Musik bezeichnest oder eben Musik-Grossmeister. (Oder war es judäische Volksfront?)
    Wie dem auch sei...zu deinem Problem. Sag mal gibt's bei dir in den Preferences von iTunes unter "General" auch den Eintrag "Group compilations when browsing"?
    ••• @Zettt •••
    •••• Mac OS X Screencasts ••••
    •••• Tontechnik für Anfänger ••••

Himbeerapfel von Holowaus Avatar von Kang00
    Ja lieber Zettt, den gibt es. Habe es auch probiert, nur am iPod ändert sich dadurch nichts. iTunes ist in der Hinsicht nicht mein Problem, da gehts super, aber der iPod macht Zicken.

Gruß, Hannes.

@faustocopino: Viel mehr frage ich mich, was mir das bringen soll. Dann werden die Interpreten doch immer noch wild in der Interpretenauswahl auf dem iPod umhergeschmissen. Da bringt mir doch eine Playlist herzlich wenig.
    Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.

Querina Avatar von faustocoppino
    Ja lieber Zett, den gibt es. Habe es auch probiert, nur am iPod ändert sich dadurch nichts. iTunes ist in der Hinsicht nicht mein Problem, da gehts super, aber der iPod macht Zicken.

Gruß, Hannes.

@faustocopino: Viel mehr frage ich mich, was mir das bringen soll. Dann werden die Interpreten doch immer noch wild in der Interpretenauswahl auf dem iPod umhergeschmissen. Da bringt mir doch eine Playlist herzlich wenig.
    Sorry, aber ich verstehe Dein Problem wirklich nicht. Werde morgen den Thread nochmals durchlesen.

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Ja lieber Zett, den gibt es. Habe es auch probiert, nur am iPod ändert sich dadurch nichts. iTunes ist in der Hinsicht nicht mein Problem, da gehts super, aber der iPod macht Zicken.
    Rechtschreibfehler, setzen 6 Zettt bitte !

Ja wenn's um iPod geht hab ich da keine Ahnung, dieses Feature habe ich noch nie für so nötig gehalten, so dass ich mich ausgiebig damit beschäftigen würde.
    Aber das hier ist ja auch ein iTunes Tutorial nicht eins für iPod.
    ••• @Zettt •••
    •••• Mac OS X Screencasts ••••
    •••• Tontechnik für Anfänger ••••

Himbeerapfel von Holowaus Avatar von Kang00
    Wo ist hier denn bitte ein Rechtschreibfehler? *pfeif*

Ja, wie gesagt, ich finde es toll, dass du das Tut geschrieben hast und dachte mir, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich ht, auch wenn es eher den iPod betrifft. Aber naja, was solls, einen Versuch wars wert.

@faustocoppino:

Das Problem ist, dass wenn ich eine Compilation auf den iPod importiere, und dann in die Interpretenauswahl [auf dem iPod] gehe, finde ich alle Interpreten nach dem Alphabet geordnet. Da nun aber auf einer Compilation viele Interpreten sind, finde ich eben auch diese Interpreten von der Compilation in dieser Liste. Das will ich aber nciht, weil das ja nur Künstler sind, die vielleicht mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und wenn ich die hören will nutze ich entweder die Suchfunktion oder ich höre mir die ganze Compilation an. Deswegen versuche ich irgendeine Möglichkeit zu finden, die ganzen Compilation-Interpreten aus der Liste rauszubekommen und dennoch auf die Compilation zugreifen zu können. Das Beste wäre natürlich ein Feld, in dem ich den Namen der Compilation eintragen kann, der dann auch in der Interpreten-Auflistung erscheinen würde. Wenn man dort dann klickt, erscheinen die Interpreten und oben auf dem Punkt "All" kann man wie gewohnt alle Songs auf Klick sehen.
    Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.

inaktiv Avatar von Skeeve
    Zitat Zitat von leo10in01 Beitrag anzeigen
    was ich eigentlich sagen wollte ist, es wäre sehr komfortabel wenn ich meine festplatte abziehe das itunes automatisch die nichtmehr vorhandenen tracks anzeigt.
    Kannst Du nicht mal endlich Deine Shift Taste mitbenutzen? Das wäre sehr nett den anderen, oder zumindest mir gegenüber.

Was Deine Idee angeht: Ich habe gerade versucht, sie in AppleScript umzusetzen. Vergiß es! Das Tel war nach 15 Minuten noch nicht meine Liste durch.

Maren Nissen Avatar von Beinhorn

Gulp am Abend

Zitat Zitat von leo10in01 Beitrag anzeigen
    ihr habt mich falsch verstanden, ausserdem habe ich als ich diesen text geschrieben habe gleichzeitig meienr freundin zugehört *g

was ich eigentlich sagen wollte ist, es wäre sehr komfortabel wenn ich meine festplatte abziehe das itunes automatisch die nichtmehr vorhandenen tracks anzeigt. das erspart die meldung "der titel ist nichtmehr verfügbar" und ja, ich bin ein unordentlicher mensch
    Wie wäre es, wenn Du Deinen Apfel-Rechner wegwirfst und wieder die gute Schallplatte auflegst? Ist sehr komfortabel und platzsparend.
    Es soll aber auch Leute geben, die erst zufrieden sind, wenn ihnen die gebratenen Tauben mit Effet ins Maul fliegen ...
    Der Himmel hat jetzt ein mächtiges Upgrade bekommen. 5. Oktober 2011

Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Cyrics
    Zitat Zitat von BerndderHeld Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht so recht warum es eine so hohe anforderung sein soll. Die iTunes Datenbank ist prinzipiell eine lange Liste mit einem Eintrag für jeden Titel. In diesem eintrag ist natürlich der Speicherort verzeichnet. Diese Liste kann nach beliebeigen kriterien Sortiert werden. Jetzt könnte iTunes beim programmstart (oder zyklisch) kontrollieren ob die externe festplatte gemounted ist und danach entsscheiden ob die titel aus der gruppe der files gesondert angezeigt werden (als nicht verfügbar).

Oder habe ich irgendwas nicht beachtet?
    Datenbanken melden eigentlich immer erst einen Fehler, wenn der Datensatz fehlerhaft ist, also du einen Titel abspielen willst, der nicht verfügbar ist.
    Wenn iTunes die Datenbank vor-kontrollieren soll, welcher Titel verfügbar ist, und welcher nicht, dann würde das Ewigkeiten dauern. Stelll dir eine Liste von 7000 Songs vor, wovon 3500 auf der externen Platte wild durcheinander sind.
    Wenn das durchgesetzt werden würde, würden andere sich beschweren, wieso iTunes so langsam ist beim Starten.

PS: iTunes kriegt ja auch nur für jeden einzelnen Titel mit, ob dieser auf der externen Platte liegt oder nicht. Daher kann man mit nicht meiner globalen Statusabfrage IF(externe Platte ? gemounted) THEN entferne Songs von dieser

Sondern eher IF(song nicht verfügbar AND externe Platte ? gemounted) THEN Song nicht abspielbar... und das für jeden einzelnen Song bzw. Datensatz den du auswählst.

PPS: ich würde versuchen mit Wiedergabelisten sonst zu arbeiten. Die gesamte Bibliothek für alle Dateien und dann vielleicht zwei Wiedergabelisten. In der Ersten würde sich dann der Teil befinden, der auf der internen Platte ist und in der Zweiten dann natürlich der Teil, der auf der externen Platte ist.

Wenn du nun die Externe abgestöpselt hast, einfach auf die Wiedergabeliste wechseln, die alle noch verfügbaren Songs enthält. Mit ein bisschen AppleScript würde sich da auch etwas hinbiegen lassen, glaub ich.
    iBook G4, das einzig Wahre.
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)

Uelzener Rambour Avatar von Gogul
    Nun meine lieben redenden Äpfel, der Grund für meine Beschwerden ist die Compilation-Funktion. Denn, ich greife, wie so viele unter uns, auf meine Musiksammlung auf dem iPod via "Interpreten" zu. Doch es ist mir unmöglich eine Compilation dort zu finden, das einzige was dort zurückbleibt ist ein Schlachtfeld. Ein Schlachtfeld aus Interpreten, die in meiner Sammlung nur mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und dennoch in dieser Liste stehen. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, in das Interpretenfeld von iTunes den Namen der Compilation einzutragen. Jedoch gehen dann die Originalen Interpreten verloren, was ich sehr schade finde, und somit für unzumutbar halte. Nunja, was solls, ist halt so, msus man durch.
    Das stört mich auch, ich hab hier auch schon mal einen thread deswegen aufgemacht, hat aber nix gebracht!
    Mich stört das auch in iTunes, ich benutze nicht die "Augen Funktion" sondern tippe immer nur den ersten Buchstaben der Band und scroll dann durch bis ich sie hab! Bei den sammlungen fliegen jetzt aber die Interpreten in der ganzen Bibliothek herrum...
    Was hast du denn für einen Lösungsvorschlag gemacht?

Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Cyrics
    bei einer Compilation ist doch mindestens das Album des jeweiligen Titels gleich, oder?!
    Also geh ich anstatt zu dem Interpreten einfach zum Album... vielleicht versteh ich das Problem auch einfach nicht.

Compilation ist nach meiner Definition: Album auf dem verschiedene Interpreten Songs produziert haben bzw. musikalisch umsetzen.

Sagen wir die Bravo Hits 39 mit tollen Sachen wie Olli P., Blümchen und so etwas.
    Ich markiere alle Interpreten, die zu diesem Album gehören bei iTunes und definiere in den gemeinsamen Informationen der Songs, dass sie eine Compilation bilden.
    Nun werden die verschiedenen Interpreten mit jeweils dem gleichen Albumnamen zusammengefasst zu einer Compilation.
    Übertrage ich nun Teile oder das ganze Album auf den iPod, dann geh ich zu Musik -> Album -> und lass dieses nun abspielen und hab alle Interpreten, die zu dem Album gehören.
    iBook G4, das einzig Wahre.
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)