Erstmal Danke an alle die dieses Thema hier interessiert! Auch recht herzlichen Dank für das viel zu viele Karma. Ich habe den Thread geschrieben weil ich gestern irgendwann (mal wieder) was las von wegen "iTunes ist scheisse". Das konnte ich ja so nicht stehen lassen!
Hallo Hannes,
Danke das du mich als den Grossmeister der Musik bezeichnest oder eben Musik-Grossmeister. (Oder war es judäische Volksfront?)
Wie dem auch sei...zu deinem Problem. Sag mal gibt's bei dir in den Preferences von iTunes unter "General" auch den Eintrag "Group compilations when browsing"?
+ Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 138
Thema: How to Ordnen my iTunes
-
08.02.2007, 21:39 #21
-
08.02.2007, 22:00 #22Himbeerapfel von Holowaus
- Frankfurt am Main Betriebssystem: 10.6.3
Ja lieber Zettt, den gibt es. Habe es auch probiert, nur am iPod ändert sich dadurch nichts. iTunes ist in der Hinsicht nicht mein Problem, da gehts super, aber der iPod macht Zicken.
Gruß, Hannes.
@faustocopino: Viel mehr frage ich mich, was mir das bringen soll. Dann werden die Interpreten doch immer noch wild in der Interpretenauswahl auf dem iPod umhergeschmissen. Da bringt mir doch eine Playlist herzlich wenig.Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.
-
08.02.2007, 22:06 #23
-
08.02.2007, 22:08 #24
-
08.02.2007, 22:22 #25Himbeerapfel von Holowaus
- Frankfurt am Main Betriebssystem: 10.6.3
Wo ist hier denn bitte ein Rechtschreibfehler? *pfeif*

Ja, wie gesagt, ich finde es toll, dass du das Tut geschrieben hast und dachte mir, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich ht, auch wenn es eher den iPod betrifft. Aber naja, was solls, einen Versuch wars wert.
@faustocoppino:
Das Problem ist, dass wenn ich eine Compilation auf den iPod importiere, und dann in die Interpretenauswahl [auf dem iPod] gehe, finde ich alle Interpreten nach dem Alphabet geordnet. Da nun aber auf einer Compilation viele Interpreten sind, finde ich eben auch diese Interpreten von der Compilation in dieser Liste. Das will ich aber nciht, weil das ja nur Künstler sind, die vielleicht mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und wenn ich die hören will nutze ich entweder die Suchfunktion oder ich höre mir die ganze Compilation an. Deswegen versuche ich irgendeine Möglichkeit zu finden, die ganzen Compilation-Interpreten aus der Liste rauszubekommen und dennoch auf die Compilation zugreifen zu können. Das Beste wäre natürlich ein Feld, in dem ich den Namen der Compilation eintragen kann, der dann auch in der Interpreten-Auflistung erscheinen würde. Wenn man dort dann klickt, erscheinen die Interpreten und oben auf dem Punkt "All" kann man wie gewohnt alle Songs auf Klick sehen.
Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.
-
08.02.2007, 22:23 #26
-
08.02.2007, 22:27 #27
Gulp am Abend
Der Himmel hat jetzt ein mächtiges Upgrade bekommen. 5. Oktober 2011
-
10.02.2007, 09:13 #28
Datenbanken melden eigentlich immer erst einen Fehler, wenn der Datensatz fehlerhaft ist, also du einen Titel abspielen willst, der nicht verfügbar ist.
Wenn iTunes die Datenbank vor-kontrollieren soll, welcher Titel verfügbar ist, und welcher nicht, dann würde das Ewigkeiten dauern. Stelll dir eine Liste von 7000 Songs vor, wovon 3500 auf der externen Platte wild durcheinander sind.
Wenn das durchgesetzt werden würde, würden andere sich beschweren, wieso iTunes so langsam ist beim Starten.
PS: iTunes kriegt ja auch nur für jeden einzelnen Titel mit, ob dieser auf der externen Platte liegt oder nicht. Daher kann man mit nicht meiner globalen Statusabfrage IF(externe Platte ? gemounted) THEN entferne Songs von dieser
Sondern eher IF(song nicht verfügbar AND externe Platte ? gemounted) THEN Song nicht abspielbar... und das für jeden einzelnen Song bzw. Datensatz den du auswählst.
PPS: ich würde versuchen mit Wiedergabelisten sonst zu arbeiten. Die gesamte Bibliothek für alle Dateien und dann vielleicht zwei Wiedergabelisten. In der Ersten würde sich dann der Teil befinden, der auf der internen Platte ist und in der Zweiten dann natürlich der Teil, der auf der externen Platte ist.
Wenn du nun die Externe abgestöpselt hast, einfach auf die Wiedergabeliste wechseln, die alle noch verfügbaren Songs enthält. Mit ein bisschen AppleScript würde sich da auch etwas hinbiegen lassen, glaub ich.iBook G4, das einzig Wahre.
Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)
-
11.02.2007, 23:11 #29
Das stört mich auch, ich hab hier auch schon mal einen thread deswegen aufgemacht, hat aber nix gebracht!
Mich stört das auch in iTunes, ich benutze nicht die "Augen Funktion" sondern tippe immer nur den ersten Buchstaben der Band und scroll dann durch bis ich sie hab! Bei den sammlungen fliegen jetzt aber die Interpreten in der ganzen Bibliothek herrum...
Was hast du denn für einen Lösungsvorschlag gemacht?
-
11.02.2007, 23:53 #30
bei einer Compilation ist doch mindestens das Album des jeweiligen Titels gleich, oder?!
Also geh ich anstatt zu dem Interpreten einfach zum Album... vielleicht versteh ich das Problem auch einfach nicht.
Compilation ist nach meiner Definition: Album auf dem verschiedene Interpreten Songs produziert haben bzw. musikalisch umsetzen.
Sagen wir die Bravo Hits 39 mit tollen Sachen wie Olli P., Blümchen und so etwas.
Ich markiere alle Interpreten, die zu diesem Album gehören bei iTunes und definiere in den gemeinsamen Informationen der Songs, dass sie eine Compilation bilden.
Nun werden die verschiedenen Interpreten mit jeweils dem gleichen Albumnamen zusammengefasst zu einer Compilation.
Übertrage ich nun Teile oder das ganze Album auf den iPod, dann geh ich zu Musik -> Album -> und lass dieses nun abspielen und hab alle Interpreten, die zu dem Album gehören.iBook G4, das einzig Wahre.
Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)