• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HotSpot?

Phil1976

Elstar
Registriert
21.07.08
Beiträge
74
Danke @ATOC genau so ist es. :-D

Ich habs rausgefunden, warum ich bei "Telefon, Fax und Datenübertragung mit Ausnahme von GPRS" Gestern EUR 0,30 hatte und heute schon EUR1,17.

Da muss man ersteinmal drauf kommen (danke an einen kompetenten Mitarbeiter der T-Mobile Hotline).

Mein Vertrag ist am 12.07. gestartet und somit habe ich im Juli nur anteilige Freiminuten von 32 (anstatt 50), d.h. da ich schon 32 Minuten verbraucht habe kostet mich zurzeit jede weitere Minute Geld.

Achtung: statt 500MB Freivolumen habe ich anteilig auch nur 325MB in diesem Monat.

Das Rätsel ist gelöst. :cool:
 

Beltes

Erdapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
3
Alles sehr sehr aufschlussreich.

Kurze Frage meinerseits (die T-Mitarbeiter streuben sich mir eine ehrliche und zuverlässige Antwort zu geben) .....

Kann ich meine Zugangsdaten des iphone-vertrages (Complete M) auch mit dem Laptop an den Hotspots nutzen. Also ist die Flaterate auch auf den anderen geräten durch den Hotspotzugang nutzbar ohne zusätzliche Kosten.

Bitte antwortet sollte etwas dagegensprechen.

Beste Grüße

Beltes
 

Phil1976

Elstar
Registriert
21.07.08
Beiträge
74
Kann ich meine Zugangsdaten des iphone-vertrages (Complete M) auch mit dem Laptop an den Hotspots nutzen. Also ist die Flaterate auch auf den anderen geräten durch den Hotspotzugang nutzbar ohne zusätzliche Kosten.

Ja ist sie, dass ist ja genau wie bei mir, nur dass ich die Hotspot Flatrate durch meinen Festznetztarif habe und Du Deine durch den Complete M.

Probier es einfach kurz aus, am Lappi den Browser öffnen (natürlich in Hotspot Reichweite), dann kommt egal welche URL Du eingibst die Hotspot Startseite und dort einfach mit Deinen Zugangsdaten anmelden. Das sollte funktionieren.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Wie kontrolliert eigentlich die Telekom ob einer wirklich eine Flatrate hat oder nicht? Es könnte ja einer so "clever" sein und sagen: Mein Freund kauft sich das iphone mit z.B. Complete M (HotSpot Flat inkl.) und gibt sein Benutzername und Kennwort einem Freund mit Complete S oder gar nur mit einem Notebook... Das müssen die doch irgendwie verhindern wollen/sollen/ müssen, oder?
Also hab sowas net vor aber wie läuft das technisch ab?
 

Phil1976

Elstar
Registriert
21.07.08
Beiträge
74
Berechtigte Frage, also rein technisch kann ich es mir bei der Hotspot Flatrate über einen iPhone Tarif noch vorstellen wenn man das iPhone benutzt, aber wie das gehen soll bei der Nutzung über ein anderes mobiles Endgerät ist mir auch schleierhaft.

In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen, dass man das nicht überprüfen kann.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Wie kontrolliert eigentlich die Telekom ob einer wirklich eine Flatrate hat oder nicht? Es könnte ja einer so "clever" sein und sagen: Mein Freund kauft sich das iphone mit z.B. Complete M (HotSpot Flat inkl.) und gibt sein Benutzername und Kennwort einem Freund mit Complete S oder gar nur mit einem Notebook... Das müssen die doch irgendwie verhindern wollen/sollen/ müssen, oder?
Also hab sowas net vor aber wie läuft das technisch ab?

Spätestens wenn du dich in einen Hotspot einloggst und dein Freund mit dem iPhone in einem anderem Hotspot, könnte es ihnen auffallen. Sonst w#re das aber mal interessant zu wissen. Leider gibt es in meiner Umgebung einfach fast keine Hotspots.
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Noch ne Frage: Hier im Thread stand irgendwo weiter oben, dass man sein Flatrate-Volumen nicht aufbraucht, wenn man über einen Hotspot geht. Würde ja heißen, dass man über die Hotspots beliebig surfen kann, ohne irgendwann möglicherweise runtergeregelt zu werden.

Stimmt das so? Ich hatte das Kleingedruckte immer so verstanden, dass die Flatrate für EDGE, HSDPA und Hotspots gilt und es da insofern keinen Unterschied gibt, außer das Hotspot evtl. ein bisschen schneller ist.
 

Villanova

Carola
Registriert
20.07.08
Beiträge
115
Richtig, HotSpots zählen nicht dazu, genau wie W-Lan. Kannst du ja auch selber testen, indem du nachdem du gesurft hast (per W-Lan oder HotSpot) auf Benutzung gehst. Dann steht bei den up- und downgeloadeten MB's das selbe wie vorher!
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Naja, aber das hat doch damit erstmal nichts zu tun. Das iPhone zählt eben die übers Mobilfunknetzwerk geschickten Daten, unabhängig davon, ob ich nun einen deutschen T-Mobile-Vertrag habe, wo die Hotspots mit drin sind, oder einen amerikanischen AT&T-Vertrag, der (zumindest noch) keine Hotspots enthält. Das iPhone selbst unterscheidet nur zwischen WLAN ganz allgemein (ob kostenpflichtig oder nicht) und Mobilfunknetzwerk.

Insofern ist das kein Hinweis darauf, ob die Hotspot-Daten für die Berechnung, wann evtl. die Geschwindigkeit runtergedreht wird, mit einbezogen werden oder nicht.

Weiß das jemand wirklich genau?
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Vom T-Mobile Kundenservice habe ich dazu letztens folgende Info bekommen:

Sie können den Datenzähler im iPhone nutzen, wenn Sie das verbrauchte Datenvolumen im Blick haben möchten. Sie sind so nicht überrascht, wenn der Seitenaufbau mit gedrosselter Geschwindigkeit dann etwas länger dauert.

Die Fußnote, auf die Sie sich beziehen, ist leider etwas unglücklich formuliert. Am HotSpot surfen Sie ungedrosselt mit vollem Speed.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Beil
Kundenservice

Demzufolge hat das Surfen am Hotspot keine Auswirkungen auf das Datenvolumen, was zur Drosselung führt.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
Vom T-Mobile Kundenservice habe ich dazu letztens folgende Info bekommen:



Demzufolge hat das Surfen am Hotspot keine Auswirkungen auf das Datenvolumen, was zur Drosselung führt.

vielleicht eine dumme frage, aber ich möchte kurz mal wissen

a) wie ist die maximalgeschwindigkeit wenn ich über den hotspot, oder wlan gehe, sagen wir in eine großstadt mit entsprechender verfügbarkeit?
b) wie ist sie wenn ich umts sprich 3G nutze?
 

UdoG

Jonagold
Registriert
16.07.08
Beiträge
22
Das kommt auf viele Faktoren (Umgebung etc.) an - bei mir zum Beispiel:

@home UMTS 2.5-3 MBit

@Frankfurt UMTS 4.5 MBit

@Frankfurt Bahnhof Hotspot ca. 90k (!) - also 1,5 fach ISDN :oops:

Also surfe ich momentan am Bahnhof mit 3G weil der Hotspot total lahm ist.

Gruss
Udo
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Danke @ATOC genau so ist es. :-D

Ich habs rausgefunden, warum ich bei "Telefon, Fax und Datenübertragung mit Ausnahme von GPRS" Gestern EUR 0,30 hatte und heute schon EUR1,17.

Da muss man ersteinmal drauf kommen (danke an einen kompetenten Mitarbeiter der T-Mobile Hotline).

Mein Vertrag ist am 12.07. gestartet und somit habe ich im Juli nur anteilige Freiminuten von 32 (anstatt 50), d.h. da ich schon 32 Minuten verbraucht habe kostet mich zurzeit jede weitere Minute Geld.

Achtung: statt 500MB Freivolumen habe ich anteilig auch nur 325MB in diesem Monat.

Das Rätsel ist gelöst. :cool:

das ist doch total bescheuert oder, ich bezahle ja trotzdem die 29 € für juli oder nicht? gottseidank bin ich noch unter 300 mb kann man da nur sage, das wäre sonst ein ganz schön teurer spaß
 

Thranduill

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
10
hallo

bin noch neu hier un hab noch net so den richtigen durchblick mit dem iphone :)

wollte mal wissen woran ich denn erkenne das ich mich in einen hotspot einwählen kann?oder geschieht das automatisch soblad einer in reichweite ist.
habe mich auf der seite https://myhotspot.t-mobile.net/wlan/Login.do registriert.
was muss ich nun tun?


un habe noch eine frage.wie rufe ich denn meine emails über das iphone ab?habe alles eingestellt aber bekomme immer die antwort "die verbindung zum server pop.t-online.de ist fehlgeschlagen" weis hier vielleicht auch jemand was ich falsch gemacht haben könnte?

hoffe mir kann jemand ein paar tipps geben

gruß

denis
 

Villanova

Carola
Registriert
20.07.08
Beiträge
115
Hi, wenn du in der Nähe eines HotSpots bist und im Safari surfst, kommt automatisch eine Einlogg-Seite, egal was du eingibts. Dort kannste dich dann mit deinen Daten einloggen und über W-Lan HotSpot surfen.
 

Thranduill

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
10
ok danke dir.
muss ich das jedesmal eingeben?auf dem link den ich gepostet hatte, stand so wie ich verstanden habe das ich einfach surfen kann.
 

Thranduill

Golden Delicious
Registriert
06.08.08
Beiträge
10
weist du auch zufällig was das problem sein kann das ich die emails nicht abrufen kann?
 

Villanova

Carola
Registriert
20.07.08
Beiträge
115
Nee, E-Mails benutz ich nicht, da kann ich leider nicht viel zu sagen.