Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Homebrew

Idared
    Themenstarter

schämen Homebrew

Hallo,

ich habe Homebrew installiert und den brew doctor durchlafen lassen und kann mit folgender Meldung nichts anfangen:
    Code:
    /usr/bin occurs before /usr/local/bin
    This means that system-provided programs will be used instead of those provided by Homebrew.
    Consider amending your PATH so that /usr/local/bin occurs before /usr/bin in your PATH.
    Wo kann ich denn bitte die PATH ändern. Ich habe in meinem home-Verzeichnis .bash_profile aber da steht nichts von beiden. Schaue ich da im falschen Verzeichnis oder wie muss ich die beiden Pfade in die .bash_profile schreiben, dass PATH dann stimmig ist?

Oberdiecks Taubenapfel
    Die PATH Variable wird durch die Ausführung der Kommandos in der Datei /etc/profile gesetzt. Es wird dafür das path_helper Tool genutzt. Die Defaultpfade und ihre Reihenfolge ist in der Datei /etc/paths festgelegt.

Die Meldung besagt aber erst einmal nur, dass wenn Du mit Homebrew ein Tool installierst, welches von Mac OS X bereits von Haus aus zur Verfügung gestellt wird, eben dieses ausgeführt wird und nicht das von Homebrew installierte. Ich würde aber nicht an der PATH Variablen herumfummeln und stattdessen mir einen alias in die ~/.bash_profile für das entsprechende Tool schreiben. So nach dem Muster:

alias xxx="/usr/local/bin/xxx"

Dann wird bei Eingabe von xxx im Terminal auch das xxx aus dem Pfad /usr/local/bin gestartet.

MacApple

Golden Noble
    Zuerst wird meines Wissens die systemweite Einstellungsdatei /etc/paths abgefragt.
    Diese kannst du mit jedem Texteditor anpassen. Eine Änderung der Reihenfolge ist aber nur notwendig, wenn du Programme mit identischem Namen hast, einmal vom OS-X-Unterbau, und ein zweites Mal in /usr/local/bin, und wenn dieses zweite anders arbeitet.

Edit: zu langsam hat sich überschnitten.

Idared
    Themenstarter

Danke für die infos - ich denke ich werd's mit den alias versuchen.
    Dann nervt mich noch MacPorts. Ich hatte zu einem früheren Zeitpunkt mal MacPorts installiert gehabt aber lange vor homebrew deinstalliert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code:
    Warning: It appears you have MacPorts or Fink installed.
    Software installed with other package managers causes known problems for
    Homebrew. If a formula fails to build, uninstall MacPorts/Fink and try again.
    Ich habe MacPorts dann noch mal nach der deinstall Anleitung auf der MacPorts-Webpage deinstalliert und bekomme immer noch die Meldung. Habt ihr eine Ahnung wo sich da von MacPorts noch was versteckt??

Golden Noble
    Wenn du MacPorts deinstallierst - deinstallierst du dabei auch alle damit installierten Programme? Die Meldung lässt vermuten, daß nicht und daß man in MP alle damit installierten Programme entfernen kann und muß.
    Kommt auch darauf an, wo MP seine Programme alle ablegt - meines Wissens vorwiegend in /opt, den Ordner könnte man löschen, wenn Homebrew aber meckert, werden es noch ein paar andere Dateien sein.

Kaiserapfel Avatar von TaTonka
    Ach, Jungs. Der Kram mit dem Alias ist total überzogen.
    In die .bashrc im Homeverzeichnis einfach
    export PATH="/usr/local/bin:/usr/local/sbin:${PATH}"
    eingeben. Dadurch wird der Systempfad quasi mit /usr/local/bin und sbin erweitert, die aber eine höhere Priorität haben als der default systempfad. Dadurch haben homebrewete Programme immer Vorrang.

Zu der anderen Meldung: Kann man machen. Aber eigentlich beißen sich die beiden Paketmanager zu 99% eigentlich nicht. Nur wenn über beide Manager ein Tool gleichen Namens installiert ist, kriegt man verschiedene Versionen, je nachdem welcher Pfad prioritär ist.

Königsapfel Avatar von FritzS
    Hallo,
    ich verwende derzeit MacPorts und bin nun durch Zufall auf Homebrew gestossen.
    Ich habe damit nur Pan, Claws-Mail und Putty installiert. Die Versionen hinken meist nach und das Update wird meist zu einer längeren Sitzung. Ich hatte schon einige Programme mehr laufen, der langdauernde "Update-Zirkus" war mir zuwider, darum schmiss ich das Meiste wieder runter. Nach dem Update von Lion auf ML musste ich MacPorts komplett neu installieren - zuerst alles runter, dann alle Pakete neu kompilieren.

Wie funktioniert unter Homebrew ein generelles Update - Self und aller installierten Programme? Unter MacPorts sind dazu einige Schritte erforderlich.

Würden Pan, Claws-Mail unter Homebrew dieselben User-Verzeichnisse (Einstellungen, gespeicherte Nachrichten, Passwörter) benutzen und ich könnte einfach damit weiterarbeiten?

Welches der hier enthaltenen Homebrew Installation-Commands ist nur für die Installation unter ML zu empfehlen?
    Da ich als nicht Admin arbeite ist ein su + sudo erforderlich oder ist das im Script enthalten?
    http://www.asconix.com/howtos/mac-os...owto#section-0
    http://mxcl.github.io/homebrew/index_de.html
    https://github.com/mxcl/homebrew/wiki/Installation

Nachtrag:
    was bedeutet in pan.rb dieser Eintrag?
    Code:
    depends_on 'd-bus' => :optional
    wird das nun installiert?

d-bus und den dazugehörigen User habe ich vor kurzem rausgeschmissen, da damit Probleme - hohe CPU Auslastung - auftraten.
    Geändert von FritzS (14.05.2013 um 08:12 Uhr)
    Liebe Grüße
    Fritz
    MacBookPro 15" (5,1 Late 2008 / Mountain Lion 10.8 / 8GB RAM); MacBook weiß 13" (5,2 Early 2009); MacMini (2,1 Mid 2007); LaCie d2 Disk Quadra V2.1 1TB; iomega eGo 500GB USB 3.0

Roter Delicious
    Zitat Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert unter Homebrew ein generelles Update - Self und aller installierten Programme? Unter MacPorts sind dazu einige Schritte erforderlich.
    Laut brew man-page sollte ein einfaches "brew update" ausreichen:

Code:
           update [--rebase]              Fetch the newest version  of  Homebrew  and  all  formulae  from
                  GitHub using git(1).

If --rebase is specified then git pull --rebase is used.
    Früher habe ich auch Ports genutzt, bin aber inzwischen auf allen Macs auf Homebrew umgestiegen. Homebrew ist einfach die sauberere Lösung. Die einzelnen Programm lassen sich bei Bedarf _sehr_ einfach wieder restlos aus dem System entfernen. Bei Ports hatte ich häufiger Probleme mit Programmen die sich schön über mein Betriebssyste, verteilt haben und nur schwer wieder zu entfernen waren...

Roter Delicious
    Zitat Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
    Welches der hier enthaltenen Homebrew Installation-Commands ist nur für die Installation unter ML zu empfehlen?
    Da ich als nicht Admin arbeite ist ein su + sudo erforderlich oder ist das im Script enthalten?
    http://www.asconix.com/howtos/mac-os...owto#section-0
    http://mxcl.github.io/homebrew/index_de.html
    https://github.com/mxcl/homebrew/wiki/Installation
    Aus dem Wiki:
    The standard script installs Homebrew to /usr/local so that you don’t need sudo when you brew install. It is a careful script, it can be run even if you have stuff installed to /usr/local already. It tells you exactly what it will do before it does it too. And you have to confirm everything it will do before it starts.
    .

10. Ein Benutzer fand diesen Beitrag hilfreich.

Golden Noble
    Zitat Zitat von redrat Beitrag anzeigen
    häufiger Probleme mit Programmen die sich schön über mein Betriebssyste, verteilt haben und nur schwer wieder zu entfernen waren...
    Hab's lange nicht mehr benutzt, aber damals legte MacPorts ALLES in /opt ab, nix verteilt über Systemordner.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte