• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

home ordner umbenennen

  • Ersteller ingemar
  • Erstellt am

ingemar

Gast
hallo,
hab wieder mal eine frage... kann man den "home" ordner gefahrlos umbenennen? also bei mir steht jetzt "ingemararnold" und ich will den ordner auf "ingemar" umbenennen... mache ich damit mein system kaputt?

lg
 

morten

Gast
den Kurznamen, den du bei der Installation gewählt hast, kannst du IMHO nicht so ohne weiteres ändern.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Es müsste im NetInfo Manager gehen, von dessen Benutzung ich ohne entsprechende Kenntisse abraten würde. Siehe dazu auch folgende Diskussion Benutzerkurzname ändern
Gruß, zause
P.S. Ich habe diese Kenntnisse nicht und wage mich an solche Sachen nicht heran, weil man damit viel kaputtmachen kann...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich rate dringend vom "haendischen" Umbenennen ab, wurde hier ja auch schon gesagt.

Aber was einem beim Umbenennen ungemein hilft, ist das anscheinend kostenlose Prograemmchen Accounts Enhancer, ich habe damit schon die Kurznamen einiger Accounts geaendert.

Vorbehalt: Die Accounts, deren Kurznamen ich geaendert habe, waren nicht aktiv, d.h. nicht eingeloggt, ich weiss also nicht, ob's auch mit dem Account geht, mit welchem man eingeloggt ist, ich waere da her vorsichtig.


Gruss und HTH,

Tom
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
alle direkten eingriffe sind prinzipiell möglich, aber mit einem grossen risiko verbunden, gerade wenn du ansonsten nicht so wahnsinnig firm in netinfo und dem grundgerüst von os x bist

die beste variante zum ändern von benutzername und home-verzeichnis: einen neuen benutzer mit dem gewünschten namen erstellen und adminrechte erteilen, alle daten aus dem alten in den neuen account verschieben und dann den alten account löschen. ganz einfach.