Unter uns ATlern hat dieses hilfsprogramm Dementia (vielen dank!) helfen können. [Nur ein trick um dies nach oben zu schieben.]
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 03.08.2005, 20:30 #1Roter Seeapfel
Themenstarter
Hilfsprogramm der Woche 17: AppleJack Liebe Apfelplauderer:
Die "Hilfsprogramme der Woche" waren bisher: Tinker Tools, MenuMeters, Application Switcher/LiteSwitch X, Free Ruler, Butler, Default Folder X, Jon's Phone Tool, StartupSound.prefPane, Apple-Script Menu, XRay, ASM, AP Grapher, WireTap, Witch, Hex-Editoren, TextWrangler.
Es hat mehr als 1 woche gedauert seit dem letzten beitrag
. Heute was zum reparieren: "AppleJack". Das ist ein programm mit welchem man automatisch die platte repariert (fsck), rechte repariert, cache-dateien löscht, preference-dateien prüft und die swap-dateien löscht. Das alles von single-user-start aus, also beim booten apfel-s drücken, bis die simpel-konsole erscheint. Dann am besten "applejack auto restart" tippen, dann geht alles von alleine. Mehr erfährt man auf dem obigen internet-seite, auch die dort referenzierte diskussion bei x8yourmac und die macfixit-besprechung führen noch weiter.
Ich hab' es auf allen von mir gewarteten Macs installiert, und warte noch drauf das ich es _wirklich_ brauche
. Wenn ich einen gewalt-neustart machen muss (z.b. hing vorhin Keychain Access derart, dass es mit keinem "force quit" wie auch immer zu killen war, dann hab' ich halt > 5 s auf die einschalttaste gedrückt...) dann lasse ich für alle fälle AppleJack laufen. Danach dauert übrigens der start viel länger, weil die caches ja nicht mehr da sind.
Aktuelle version ist, glaub ich, 1.4.2, die ist für Tiger angepasst. Donation-ware. Möget Ihr es nie wirklich brauchen!Irgendwann wird alles gut!
hgm {= herzl. G., Michael} · ☃ · →65 optische Täuschungen
- 12.08.2005, 16:44 #2Roter Seeapfel
Themenstarter
Re: Hilfsprogramm der Woche 17: AppleJack
Irgendwann wird alles gut!
hgm {= herzl. G., Michael} · ☃ · →65 optische Täuschungen
- 12.08.2005, 22:08 #3inaktiv
Ich finde auch, dass dieses Programm ein must have ist. Habe es schon einmal verwendet; weiss nicht, ob ich mir auch anders haette helfen koennen, es war dann aber installiert und hat den Job fein getan. Ist schon eine feine Sache, wenn man in den Single-User-Modus bootet und bissl Angst vor der Kommandozeile hat und dann kommt AppleJack daher, nimmt einen an der Hand und beruhigt einen

Gruesse, Tom
- 12.08.2005, 23:28 #4fluepipeInaktiv
Braucht man das wirklich? Tut's nicht einfach ein /sbin/fsck -fy auch?
ok, AppleJack macht wohl MEHR, aber braucht's das?
- 13.08.2005, 00:37 #5
Oh ja! Ich danke Dir auch nochmal vielmals für den Tipp!
Zitat von michaelbach
Da war wohl einiges im Argen.
Aber nu ist ja wieder alles heile und meine DMG-Dateien öffnen sich wieder normal.
- 21.08.2005, 17:49 #6inaktiv
Gerade kuerzlich hatte ich die Situation, dass zunaechst Safari viele Sachen nicht mehr anzeigte (Bilder, PDFs) und Sachen nicht mehr herunterlud -- es stoppte dann einfach den Download und weigerte sich, weitere Seiten zu laden. Nur ein Neustart von Safari half dann, bis zum naechsten Bild (halt nur, wenn das Bild einzeln angezeigt wurde).
Dann wollte mein Benutzerkonto nicht bis zum Ende starten, Desktop erschien nicht ... nochmal Neustart, Benutzerkonto wollte ueberhaupt nicht mehr starten, ich sah nur blau und Todespizza.
Also Neustart, per Apfel-S zum Singleuser-Modus, dann Folgendes eingegeben:
wenn man das "auto" in Grossbuchstaben eingibt, wird ein "deep cleaning" vorgenommen, wo wohl diverse Caches entfernt werden etc.Code:Applejack AUTO restart
Wieder Neustart, und alles ist wunderbar. Und ich dachte schon, ich muesste mein System neu draufspielen und alle Software neu installieren ... OK, moeglicherweise haette es wohl ein neuer User auch getan, aber ist jetzt erstmal unnoetig. Und Mullzk, erzaehl' mir nix vom Systemneuaufsetzen -- hab wohl doch nicht so schlimm am System herumgefrickelt
Gruesse, Tom
p.s.: Aktuelle Version ist 1.4.1 und den einzigen funktionalen Download-Link habe ich hier gefunden.
- 22.08.2005, 20:05 #7
sehr nett michael,
ich hab es mal installiert, man weiss nie wann man es gebrauchen kann und was man drauf hat hilft im zweifelsfall!
allte ******* weissheit *grins*
ich kann mir auch immer noch nicht abgewöhnen das iBook abends auszuschalten
gruss, bernd
edit: auch dir bonobo, der tip mit dem grossen auto ist gut, hab es gleich mal im organizer abgespeichert, wenn rechner nicht läuft kommt man ja so schlecht an die info was man eingeben muss. auch alte ******* ... na ja, ihr wisst ja
Geändert von micki (22.08.2005 um 20:09 Uhr) Grund: edit:
iBook G4, Leopard; MacBook Pro 15" 4.1, SL u. Lion; iPad iPhone 4, iOs5.1
- 28.08.2005, 15:51 #8
werd mir das Programm auch auf dem iBook installieren - man weiß ja nie

btw: hat sich mein Ladegerät umgebracht und so muss ich bis morgen mit der Restenergie auskommen, also möglicherweise brauch ich das Programm früher als gewollt
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren!
Kompensation?
Erläutern Sie mir dies durch interpretativen Tanz!
- 31.08.2005, 22:53 #9
Hallo alle miteinander!
Hoffe mir kann jemand helfen. Habe nach einigem rumstöbern im Forum und inzwischen überzeugt davon sein, dass man sich das prog besser auf seinen rechner spielt apple jack runtergeladen. wenn ich dann das installationsprogramm aufrufe, passiert ausser das ich den "fortfahren" knopf drücken kann gar nichts!?! isses jetzt schon installiert? würde mich wundern, wie aber dann?
- 03.09.2005, 23:43 #10Baldwins roter Pepping
- Hauenreuth, 50 Einwohner, im schönen Fichtelgebirge
Öh, ne, da kommt die normale Installationsroutine - vielleicht solltest Du Dich als Admin anmelden, ich habs zumindes im Adminmodus installiert.... da ging alles ganz wunderbar!
Lass gerade reparieren, da mein Safari nicht startet, mal schauen....
Gruß,
.commander

.]