• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hallo miteinander,

leider konnte die WIKI hier nicht weiterhelfen. Genau wie die anderen hunderte Threads über Aufrüsten und Auswahl von RAM, größerer Festplatte bzw. SSD.
Was mir persönlich fehlt wäre ein Vergleich vers. Modelle oder Empfehlungen.
Oftmals ließt man, dass sich ein paar Personen mehrere Festplatten bestellt haben. Ein "ordentlichen" Vergleich hingehen findet man nicht.

Ich bitte nun diesen Thread hier zu nutzen, um diese Daten zu sammeln, damit man anschließend einen kleinen Wikiartikel daraus erstellen könnte. Am Besten wäre es, wenn man folgende Vorlage nutzen würde

Modell:
Testprodukt:
Größe:
Preis:
Beschreibung des Produkts:

TEST:

Bei Festplatten:

Laustärke & Vibration:
Geschwindigkeit:
Sonstige Infos:

Bei RAM:

Kompatibel: (dann wäre auch geklärt welcher läuft, auch wenn er keinen "for Apple products" Stempel hat"
Sonstige Infos:



Ich hoffe ich stoße damit auf Begeisterung und nicht volle Abneigung bzgl. der Anzahl an Threads zu diesem Thema.
(Vielleicht gibt es ja dann irgendwann nur noch ein ordentlichen Thread)

Grüße
kEyboNe
 
  • Like
Reaktionen: Macnum

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe dich mal an die Mods verpfiffen, so dass sie eventuell diesen Thread 'anpinnen'. Weil: gute Idee.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ich hätte auch gleich nen externen Monitor + Kabel ;) Würde davon berichten und nach und nach weitere Infos bereitstellen die mir bei der dauerhaften Nutzung noch auffallen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
es funktioniert:

- 2x 4GB Kingston DDR3 1066 in meinem MBP 7.1 (mid2010)

- Seagate Momentus XT4 Hybridplatte (500 GB Platte mit eingebauter 4GB SSD) beim MBP 7.1 (mid2010) meines Kollegen (genaueres hier) Platte läuft nach Einlernphase sehr schnell (lagert oft gebrauchtes auf den SSD-Teil aus), ist leiser, als die original verbaute Toshiba.

Gruß Mirko
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hitachi HDTravelstar7K500GB (7200rpm, 500GB 16MB Cache) läuft problemlos im MBP 15'' late 09
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Viel zu umständlich, das wird hier kaum einer nutzen wollen, da nicht jeder Zeit dafür hat.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
lohnen sich 8GB RAM für das MBP 2011 13"?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
hey leute,

also wenn ich das richtig verstehe, gibt es noch keine Kompatibilitäts- Liste für ram?

Ich suche nämlich 8GB für mein MBP Mid2009.
Hatte mir bei Amazon welche bestellt und die gingen nach 2 Wochen kaputt.... Toll..

Nun such ich wieder neue. War eben bei Alternate.

Ich hätte gerne Kingston Hyper X aber die 8GB Sets laufen erst ab, 1600mHz bei nem Desktop ist ja egal, aber macht das MBP das auch mit?

Ich kann leider nirgends finden mit wie viel Volt das MBP den Ram steuert...

Kann man da was kaputt machen?
So experimente habe ich sonst immer an meinem Desktop PC gemacht ;) aber beim MBP bin ich da schön vorsichtig :)

Grüße euer NEo
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
hey leute,

also wenn ich das richtig verstehe, gibt es noch keine Kompatibilitäts- Liste für ram?

Ich suche nämlich 8GB für mein MBP Mid2009.
Hatte mir bei Amazon welche bestellt und die gingen nach 2 Wochen kaputt.... Toll..

Nun such ich wieder neue. War eben bei Alternate.

Ich hätte gerne Kingston Hyper X aber die 8GB Sets laufen erst ab, 1600mHz bei nem Desktop ist ja egal, aber macht das MBP das auch mit?

Ich kann leider nirgends finden mit wie viel Volt das MBP den Ram steuert...

Kann man da was kaputt machen?
So experimente habe ich sonst immer an meinem Desktop PC gemacht ;) aber beim MBP bin ich da schön vorsichtig :)

Grüße euer NEo

Schaust du hier: http://www.dsp-memory.de
oder hier: http://www.macnews.de/l/8-gb-arbeitsspeicher-fur-den-mac-mit-15-rabatt-130069
oder am Besten: www.google.com

=> Hast du keine Garantie?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Merci für die Links
Ich habe mir bei einen Satz Ram bestellt also 8GB
Sobald ich es getestet habe, werde ich hier ein Formular ausfüllen und berichten!

Zur garantie bei meinem Fall: Da es nicht Amazon direkt war, sondern ein Drittanbieter, konnte ich nur zurückgeben nicht aber Ersatz verlangen.

Grüße euer NEo
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Modell: MBP6,2

Testprodukt: RAM
Größe: 8GB
Beschreibung des Produkts: G.SKILL 2x4GB DDR3-1066

Test: Problemfrei
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Modell: Macbook Pro 13" 2011 i5
Testprodukt: Samsung Arbeitsspeicher
Größe: 8GB (2x 4GB)
Preis: ~ 85 Euro


TEST: Läuft problemlos, Latenz ein Tick niedriger (schneller) als vergleichbarer Arbeitsspeicher.
 

benne85

Granny Smith
Registriert
14.04.11
Beiträge
12
Hey Leute.

Habe mir vor 30 Minuten auch den das 8Gb 1600MHz Kingston Dual Channel Kit eingebaut.
Läuft perfekt, der Rechner hat doch deutlich an Speed zugenommen. ;)
Vor allem VmWare plus Grafikbearbeitung usw. laufen nun einfach perfekt. Kein Haken, keine Probleme. Einfach glatt. Hier lag auch mine Hauptgrund für die Aufrüstung. Denn vorher war es doch alles was hakelig :(

Nur beim Einbau solltet Ihr ein wenig aufpassen, die Kühlkits auf dem Speicher kommen gerne mal an die Häkchen des MBP ;)

KHX1600C9S3K2/8G + MBP 15" early 2011 -> klare Empfehlung :)

Grüße
 

Mac@JJB

Golden Delicious
Registriert
20.04.11
Beiträge
7
lohnen sich 8GB RAM für das MBP 2011 13"?

Habe das 13er 2011 mit 8GB und ich muss sagen für mich lohnt es sich, vor allem wenn du viele Programme gleichzeitig laufen hast ist das ne gute Idee,
allerdings weiß ich ja nicht was du benutzt an Programmen. Habe meine allerdings gleich im Apple Store mitbestellt also weiß ich nicht wie das mit Kompatibilität ist, aber ich denke das ist kein Problem :).
 

kallevsven

Golden Delicious
Registriert
15.03.11
Beiträge
8
MacBook Pro 17'' 2009
Aufgerüstet mit Western Digital 2,5 Zoll HDD Scorpio Blue, 1 TB (!).
Passt, läuft leise, und funktioniert.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Sagt mal Leute...

Bin am überlegen mein MBP (late 2010) mit ner Seagate Momentus XT 500GB auszustatten.... Lohnt sich das?

Warum ich das vorhabe: reine SSDs sind einfach zu teuer in der angestrebten Größe - und in den Notebooks (keine Macs) in denen ich die bislang für Kunden verbaut habe war's bislang kein Fehler. Nur da ich weiß, dass MacBooks etwas anders "ticken" frage ich lieber vorher mal nach.

Gruß,

Stefan
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Modell: MacBook white mid 2010
Testprodukt: RAM
Größe: 8GB
Beschreibung: 2x 4GB DDR II 1333-204pin von Cn
Funktionalität: geht (noch) nicht

Entgegen meiner Vermutungen aufgrund von Recherchen lässt sich das MB white mid 2010 nicht mit 8GB RAM aufrüsten (5 jedoch funktionieren, also mehr als die von Apple angegebenen 4). RAM Riegel auf Funktionalität geprüft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.