Hilfestellung: Airport Extreme kann sich nicht mit DSL Host (PPPoE) verbinden

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Benutzer diverser DSL-Provider stossen mit der DSL Verbindung der Airport Extreme Basisstation auf Verbindungsprobleme: Die Airport will sich einfach nicht ins Netz einlinken und in Laufschrift zeigt sie ständig "Suche nach PPPoE Host....Daten übertragen mit PPPoE Host".

Problem ist die Firmware der Airport Basisstation (diese ist aktuell 5.6).

Abhilfe: Installation der älteren Firmware Version 5.5.1 (natürlich jegliche Versuche der Airport, wieder auf 5.6 zu updaten abbrechen).

z.B. erhältlich: Versiontracker
 

Ulli200

Gast
Versuche seit Montag, mit meinem nagelneuen MacBook ins Internet zu kommen. Bekomme aber immer die Meldung, dass kein PPPoE-Host gefunden werden kann. Da ich vorher Nutzer eines "herkömmlichen" Windows-PC war, kenn ich mich mit Macs noch nicht wirklich gut aus.

Nach einem Anruf bei meinem Provider (Alice) kann ich inzwischen zumindest per Kabel ins Netz. Mit Airport geht es aber immer noch nicht.

Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen (unter anderem auch hier), dass ein Downgrade des Airport Extreme notwendig ist. Allerdings ist immer von einer "Basisstation" die Rede. Eine solche ist bei mir aber nicht angeschlossen.

Ist die beim MacBook integriert? Gilt der Tip mit dem Downgrade trotzdem? Wie ist der dann zu bewerkstelligen?


Ulli
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
bei mir gehts nicht mal mit kabel =/ bin ich zu blöd, benutzerkennung und passwort einzugeben? =)
 

Ulli200

Gast
über das kabel hab ich es hinbekommen.

wenn es automatisch bzw. mit der software von alice nicht funktioniert versuch es am besten mal manuell über "systemsteuerung" - "netzwerk". dann aktivierst du für das ethernet den reiter pppoe und gibst dort deine nummer ein. das passwort ist ohne bedeutung, da kannst irgendwas eingeben.



ulli