• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: nach Systemupdates startet mein 24 iMac nicht mehr

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
seit langen kommt täglich diese Update fenster, ich breche immer ab

da ich heute bisi zeit hatte dachte ich O.K. lasse ich es mal updaten
habe auch nur die Updates von System ausgewählt, es waren:

QuickTime
ITunes
Airport Update
MacOS 10.49 oder so
vielleicht habe ich noch was fergessen

er hat alles runtergeladen und installiert, bei dem durchführen von dem Letzten Update, diesen MacOS X 10.49 (intel) meinte er das ein fehler aufgetreten ist, ich bin iregentwie auf weiter.
dann wollte er ein neustart, was ich auch gemacht habe, System ist dann hochgefahren, ich sah mein hintergrundbild und die maus hat sich bewegt, sonnst nichts.
also habe ich es ausgeschaltet, jetzt schalte ich ein, es startet dann kommt dieses MacOs startbildschirm mit dem grauen Apfel in der mitte, etwas drunter läüft diese zeituhr(so kreisel der sich ständig dreht) und es passiert nichts mehr :-[

wie kann ich das ding zurücksetzen, Update rückgengig machen?

neu installieren kommt eigentlich nicht in Frage da auf der Festplatte meine aufträge von den 2 letzten Monaten gespeichert sind.

brauche ein paar tipps

gruß
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
gibt es hier echt keinen der eine Ahnung hat?:(
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
hi,

ich habe genau das selbe problem, nur dass bei mir jetzt nur noch windows startet... kein osx mehr. Wie kann man denn das wieder rückgängig machen????

seba
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Beim Neuinstallieren wird nicht alles gelöscht. Lösung wäre also:
1. Tiger DVD einlegen.
2. Neu starten, dabei C gedrückt halten.
3. System neu installieren mit der Option "archivieren und installieren".

Danach nochmal das Update neu drüberlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
als erstes würde ich versuchen, die rechte und das dateisystem zu reparieren, also:

installations-dvd rein und "c" beim start gedrückt halten, sodass er von der dvd hochfährt. da dann über das menü zum festplatten-dienstprogramm.

und noch was: wenn du dein system neu aufsetzt, musst du deine festplatte nicht formatieren, d. h. deine daten gehen nicht verloren. da es aber keine 100%ige sicherheit gibt, hast du doch mit sicherheit in den letzten 2 monaten backups gemacht, oder??
 

LadeSchale

Gast
Zersägte Updates sind nicht umkehrbar.
Es bleibt nur von der zum Mac mitgelieferten DVD zu starten (beim einschalten reinschieben und Taste "C" fedrückt halten bis der graue Apfel erscheint)
Wenn er von der DVD gestartet hat unter Menueleiste -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm öffnen.
Die Startfestplatte auswählen (meist Macintosh HD) und auf "Erste Hilfe" klicken, dann das Volume reparieren sowie im Anschluß noch Zugriffsrechte reparieren.
Dann neu starten, wenn es nix gebracht hat wieder von der Install DVD starten.
Den Dialog weiter verfolgen und bei der Auswahl des Installationsmediums auf Optionen klicken und überprüfen das nur das System unter Beibehaltung der Benutzerdaten eingestellt ist (standardmäßig ja).
Somit wird nur das OSX neu installiert, die vom Benutzer erzeugten Daten sind davon nicht betroffen.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
danke für so viele Tipps

eine sicherung hatte ich leider nicht, habe ein fehler gemacht die Fotos auf die Interne HDD zu kopieren, damit es etwas flotter als von USB Platte geht

das mit reparatur habe ich auch ausprobiert, leider nichts gebracht.
da bleibt mir wohl die neuinstallation:(

bleiben dann die Daten 100% drauf? habe gelesen das man doch sicherung machen sollte, was jetzt natürlich zuspät ist. Gibt es möglichkeit bestimmte verzeichnise auf eine extrene HDD zu ziehen? oder habe ich da kein zugrif auf die interne Platte.

als Mac neuling bin ich etwas enttäuscht, egal wiveil böses man über Windows sagt, aber da stehen so viele möglichkeiten offen, und man kann fast immer ein System retten.
hier macht man eigentlich ein offizielles Update und das system ist in arsch, es stückchen von dem mythos ist auf jeden fall bei mir weg:-[
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
bleiben dann die Daten 100% drauf? habe gelesen das man doch sicherung machen sollte, was jetzt natürlich zuspät ist. Gibt es möglichkeit bestimmte verzeichnise auf eine extrene HDD zu ziehen? oder habe ich da kein zugrif auf die interne Platte.

doch, du kannst die daten noch kopieren, indem du einem anderen mac hochfährst und dein imac im target-modus über firewire mit ihm verbunden ist - dann erscheint deine interne imac-festplatte auf dem anderen mac.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
hm

naja da muß ich mir halt schnell einen Mac kaufen :eek:

wie geht es genau mit diesem Target Modus??
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
@vitali

hier die lösung des problem:
http://net3x.blogspot.com/2007/03/ma...ed-my-mac.html

der folgende punkt kann übersprungen werden, da sich das update auch vom stick, bei mir war es der ipod, mounten läßt:
Open a Terminal and copy the update from the USB key to your computer's hard drivecp /Volumes/YOUR_USB_KEY/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg \
/Volumes/YOUR_HDD/


seba
 

Hallo

Gast
Ich habe jetzt auf mehreren Rechnern das Update gemacht. Auf einigen Intells hat der Rechner über 5 Min für den Sytemstart benötigt. Ich habe auch schon gedacht, dass der nicht mehr startet. Danach ging alles wie gewohnt. Vielleicht hilft es zunächst ein weinig Ruhe zu bewahren und den Rechner mal machen zu lassen.
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
naja, bei mir hat er trotz auswahltaste + von macintosh hd booten nur noch windows gebootet, aber warten schadet erstmal nicht :)
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
nach dem normalen apfel/Software-Aktualisierung...-Update
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
@vitali

hier die lösung des problem:
http://net3x.blogspot.com/2007/03/ma...ed-my-mac.html

der folgende punkt kann übersprungen werden, da sich das update auch vom stick, bei mir war es der ipod, mounten läßt:
Open a Terminal and copy the update from the USB key to your computer's hard drivecp /Volumes/YOUR_USB_KEY/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg \
/Volumes/YOUR_HDD/


seba


komme jetzt mit dem Mounten nicht weiter
mache es zum ersten mal
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
hab ich auch :) sowas sollte man im normal fall auch nie tun müssen:

also als tipp, die tap-taste vervollständigt deine eingabe, also wenn du /V eingibts und tap drückst macht er daraus /Volumes und du mußt über das festplattendienstprogramm schauen, ob er deinen stick richtig gemountet hat, wenn nicht kann man das da machen, danach sollte es gehen

achso, leerzeichen werden unter unix mit einem \ maskiert, d. h. du schreibst z. b.

Macintosh\ HD

nun, viel glück
seba
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ja gemountet hat er das, ich habe zwar alles genau so geschrieben, halt mit meinem Volume namen (Kingsto Stick) aber der schreibt iregentwie falsche datei, oder finde die datei net.

probiere heute nochmals
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
also mit mounten hat es geklappt, danke

das image ist jetzt auch als laufwerk sichtbar, aber das starten von dem update klappt nicht
da sagt er immer das der verzeichnis nicht stimmt, habe schon 2 stunden rumprobiert und verschieden schreibweise auch aber iregentwas mache ich falsch :-[
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
hi vitali,

ui, also bei mir hat dieser punkt gleich geklappt, hast du das alles so eingegeben?

/Volumes/YOUR_HDD/usr/bin/open \
/Applications/Utilities/Installer.app \
/Volumes/Mac OS X 10.4.9 Combined Update (Intel)/\
MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.pkg

also ohne die anführungszeichen und immer alles mit tab vervollständigen, ich mußte da kaum etwas eingeben. wenn es geklappt hat öffnet sich ein richtiges installationsfenster, mit buttons und so ;) , wie man es von einem funktionierenen mac os kennt :)

viel glück
seba
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
danke

ich habe alles in einer zeile geschrieben
wie kann ich eigentlich es in mehren zeilen schreiben ?