Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Golden Delicious
    Themenstarter

Hilfe - Studentin hat viele Fragen zu OS 9

Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin wirklich keine Expertin was Computer angeht. Zuletzt hatte ich vor Jahren immer mit dem Apple LC II von meinem Vater gearbeitet/gespielt und weil mir das System so gut gefällt, habe ich mir nun günstig einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen iMac G3 mit 400 Mhz, 128 MB RAM und DVD Laufwerk für meine Studentenbude gekauft. Wollte einfach gerne die vertraute Umgebung wiederhaben. Ich würde damit gerne im Internet surfen, e-mails schreiben und mp3/DVDs abspielen. Und über ICQ chatten wäre auch toll. Auf dem iMac läuft Mac OS 9.0.4 und ich habe jetzt einige Frage an die Apple Profis unter euch:

1.) Ich kann das ICQ für Mac OS 9 nicht installieren, weil ich immer eine Fehlermeldung bekomme. Sie lautet:

Das Programm "MacICQ 3.4 Installer" konnte nicht geöffnet werden, da "CarbonLib--CFURLCreateCopyAppendingPatchComponent" nicht gefunden wurde

Was bedeutet das denn genau? Kann ich das was fehlt noch zusätzlich installieren? Wie gesagt, kenne mich da leider gar nicht aus...

2.) Früher haben wir immer ClarisWorks für alle Arbeiten benutzt. Ich hoffe das kennt jemand noch, denn das ist ja bestimmt auch schon uralt. Naja, aber ich fand es immer sehr logisch aufgebaut und angenehm zu bedienen. Kann man das irgendwo umsonst downloaden oder günstig kaufen?

3.) Kann man auch neue Drucker noch benutzen mit OS 9? Meine Eltern haben noch einen HP Drucker von 2006 zu Hause und möchten sich gerne einen neuen kaufen. Auf der Treiber CD sind glaube ich aber nur Daten für das neue Mac OS.

4.) Der iMac ist sehr laut, da ist immer so ein gleichmäßiges summen im Hintergrund zu hören. Außerdem riecht er an der Rückseite leicht verbrannt. Er funktioniert aber ohne Probleme, doch das summen nervt mit der Zeit doch etwas. Ist das normal? In dem "Hallo iMac" Buch, dass ich dazu bekommen habe, steht dass der iMac G3 besonders leise sei. Davon kann ja leider nicht die Rede sein ... lässt sich da etwas machen? Ist das ein Anzeichen für einen technischen Defekt?

5.) Ich habe im Internet gelesen, dass es von Apple Updates bis zur Version 9.2 gibt. Kann man diese kostenlos runterladen, muss man dafür etwas bezahlen und lohnt sich das denn überhaupt?

Vielen lieben Dank für die Hilfen!
    Geändert von starlight86 (11.12.2008 um 18:22 Uhr)

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Zitat Zitat von starlight86 Beitrag anzeigen
    1.) Ich kann das ICQ für Mac OS 9 nicht installieren, weil ich immer eine Fehlermeldung bekomme. Sie lautet:

Das Programm "MacICQ 3.4 Installer" konnte nicht geöffnet werden, da "CarbonLib--CFURLCreateCopyAppendingPatchComponent" nicht gefunden wurde

Was bedeutet das denn genau? Kann ich das was fehlt noch zusätzlich installieren? Wie gesagt, kenne mich da leider gar nicht aus...
    Dürfte eine fehlende / zu alte CarbonLib sein. findet sich hier: http://download.info.apple.com/Apple.../Other_System/

2.) Früher haben wir immer ClarisWorks für alle Arbeiten benutzt. Ich hoffe das kennt jemand noch, denn das ist ja bestimmt auch schon uralt. Naja, aber ich fand es immer sehr logisch aufgebaut und angenehm zu bedienen. Kann man das irgendwo umsonst downloaden oder günstig kaufen?
    hier zum Download:
    http://support.apple.com/kb/TA48312?...e=en_US#claris
    http://download.info.apple.com/Apple...s/ClarisWorks/

3.) Kann man auch neue oder neuere Drucker noch benutzen mit OS 9? Meine Eltern haben noch einen HP Drucker von 2006 zu Hause und möchten sich gerne einen neuen kaufen. Auf der Treiber CD sind glaube ich aber nur Daten für das neue Mac OS. Kann man
    Dazu wäre wichtig zu wissen, welcher Drucker genau es ist. Je nach Modell gibt es u.U. noch einen OS9-Treiber, ansonsten geht es evtl. noch über Ghostscript, ist aber nicht sehr elegant.

4.) Der iMac ist sehr laut, da ist immer so ein gleichmäßiges summen im Hintergrund zu hören. Außerdem riecht er an der Rückseite leicht verbrannt. Er funktioniert aber ohne Probleme, doch das summen nervt mit der Zeit doch etwas. Ist das normal? In dem "Hallo iMac" Buch, dass ich dazu bekommen habe, steht dass der iMac G3 besonders leise sei. Davon kann ja leider nicht die Rede sein ... lässt sich da etwas machen? Ist das ein Anzeichen für einen technischen Defekt?
    Könnte das Netzteil sein. Das kann morgen kaputt gehen oder nie. Gündiche Reinigung wäre aber u.U. angeraten, bedarf aber eine kompletten Zerlegung des Schätzchens und sollte nur von jemandem gemacht werden, der sich wirklich damit auskennt.

5.) Ich habe im Internet gelesen, dass es von Apple Updates bis zur Version 9.2 gibt. Kann man diese kostenlos runterladen, muss man dafür etwas bezahlen und lohnt sich das denn überhaupt?
    Du kannst (schrittweise) auf 9.2 updaten - also erst 9.0.4 auf 9.1, dann auf 9.2.1, dann auf 9.2.2. Alle Updates findest Du unter: http://download.info.apple.com/Apple...intosh/System/

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Roter Delicious Avatar von schwinki
    ah warum kauft man sich ein iMac G3 mit 400 Mhz, 128 MB RAM... damit hat man doch nur probleme.
    Der kann doch nicht einmal normale Webseiten darstellen, da is der Speicher schon voll.

für 150€ gibt es schon eMacs G4 mit 1GhZ und 1GB Ram, damit kann man deutlich mehr machen und günstig ist es alle mal... Weniger Probleme mit MacOSX hat man dann sicher auch.
    Probleme lösen sich von ganz allein...

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Zitat Zitat von schwinki Beitrag anzeigen
    ah warum kauft man sich ein iMac G3 mit 400 Mhz, 128 MB RAM... damit hat man doch nur probleme.
    Der kann doch nicht einmal normale Webseiten darstellen, da is der Speicher schon voll.

für 150€ gibt es schon eMacs G4 mit 1GhZ und 1GB Ram, damit kann man deutlich mehr machen und günstig ist es alle mal... Weniger Probleme mit MacOSX hat man dann sicher auch.
    aber du weißt auch nicht für wieviel unsere themenstarterin ihren "neuen" iMac G3 erhalten hat, hat halt jeder verschiedene Ansichten was günstig ist

@ themenstarterin, gratuliere dir auch zu deinen iMac G3, aber das er nach verbrannten riecht hört sich leider nicht so gut an, würde da auch aufs Netzteil tippen, wie schon mein Vorredner... habe nämlich früher auch mal einen iMac G3, um genau zu seinen einen DV Special Edition Graphit, allerdings mit 256 MB Ram, aber auch mit 400 MHZ, auf dem OS9 sehr flüssig gelaufen ist und er ist sogar auch mit MacOSX 10.4.8 ganz gut zu recht gekommen. Bei dem ist das Netzteil in die ewigen Jagdgründe gejagt, vor der kleinen Explosion habe ich damals aber keinen Geruch wahr genommen, ist mir erst aufgefallen nach dem das Netzteil sich geschrottet hat

Golden Delicious
    Themenstarter

Danke für die lieben Antworten. Ich wollte den iMac haben, weil ich das neuere Macintosh Betriebssystem nicht kenne. Beim alten kenne ich mich soweit aus und viele Einzelheiten sind mir auch schon wieder eingefallen, ich finde es sehr übersichtlich und angenehm damit zu arbeiten. Dieser eMac hat ja leider auch nur das neue OS X drauf, richtig?

Kann mir jemand noch sagen, wo ich diese Carbon Datei hinkopieren muss? Welche muss ich da überhaupt nehmen, d.h. woher erfahre ich, welche Version ich momentan habe? Tut mir leid für die vielleicht dummen Fragen ...

Ich habe mir diesen überall empfohlenen neuen Browser iCab für OS 9 heruntergeladen, damit funktioniert das surfen eigentlich ganz gut. Ich hatte aber bisher auch nur einen uralten PC, vielleicht bin ich einfach nicht sehr verwöhnt. Das mit der Speicher Knappheit ist mir auch schon aufgefallen, bei manchen Seiten meckert er. Kann man noch Speicher nachkaufen und bringt das denn auch wirklich was? Also wenn ich jetzt noch 128 MB dazu kaufe?

Das mit dem summen macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Von außen kann ich leider nichts erkennen, ob es sehr verstaubt ist. Bringt es nichts den iMac mal aufzuschrauben und vielleicht etwas vorsichtig den Staub wegzusaugen? Kommt beim öffnen gleich das ganze Innenleben entgegen?
    Geändert von starlight86 (11.12.2008 um 18:12 Uhr)

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Kann man noch Speicher nachkaufen und bringt das denn auch wirklich was? Also wenn ich jetzt noch 128 MB dazu kaufe?
    schon, den wenn du eventuell später dann auch mal vielleicht OSX ausprobieren würdest würde das dann auch ganz annehmbar funktionieren und der 9er würde dann sicher schon abgehen wie eine Rakete, war bei mir so Und Ram kannst du natürlich noch nachkaufen. Würde wegen dem Ram einfach mal ebay, nach schauen würdest dort bestimmt auch fündig werden.

Goldener Apfel der Eris Avatar von ZENcom
    Nun ja, sicher kannst du mit dem 9er MacOS an dem iMac deine Sachen machen. Jedoch ist das Betriebssystem heutzutage kaum noch zu gebrauchen. Da wird vieles nicht so funktionieren wie es sollte… gerade Internet. Ausserdem wirst du in RAM investieren müssen. Mit 128MB kommst du nicht voran.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt MacOS 10.3. (Panther) zu installieren sähe es etwas besser aus.

Holländischer Prinz Avatar von James Grieve
    Zitat Zitat von ZENcom Beitrag anzeigen
    Wenn es eine Möglichkeit gibt MacOS 10.3. (Panther) zu installieren sähe es etwas besser aus.
    Der Tiger (10.4) sollte da aber auch ganz gut drauf laufen, zumindest tut er das auf einem äquivalenten PowerBook.
    Was für'n toller Tag! Erst kann ich die Notrufsäule benutzen und dann darf ich sogar noch mit 'nem Abschleppwagen mitfahren.

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Zitat Zitat von James Grieve Beitrag anzeigen
    Der Tiger (10.4) sollte da aber auch ganz gut drauf laufen, zumindest tut er das auf einem äquivalenten PowerBook.
    Eben, habe hier kein PowerBook, aber hatte den 10.4 auf meinem damaligen iMac G3 ( wo es auch ganz gut gelaufen ist ) bei dem wohl alle technischen daten gleich sind außer, dass meiner damals 128 MB Ram mehr drinnen hatte, aber dass ist jetzt ja nicht so wichtig, da die themenstarterin jetzt eh nur OS9 drauf haben möchte

eet
    eet ist offline
    Rheinischer Winterrambour Avatar von eet
    Hallo,

es lohnt sich grundsätzlich nicht, ein solch günstiges 'Schätzchen' aufzurüsten; da bezahlst du schnell für einen Riegel Arbeitsspeicher mehr als für den ganzen Mac.

Ähnlich ist es mit dem Installieren neuer Programme - die sind eben für neuere Versionen des Betriebssystems (OS X) geschrieben, welche wiederum neuere Hardware vorauszusetzen. Es ist eine gute Idee, auf Programme aus 'früheren Zeiten' zurückzugreifen wie Claris Works.

Als bessere Schreibmaschine taugt der Mac aber allemal.

Irgendwie erinnert mich das an meinen Vater; der weigert sich standhaft, etwas Neueres zu benutzen als Windows 2000. Ich finde es ja nicht so besonders klug, bei Computern einfach auf einem bestimmten Stand stehen zu bleiben; es mag zunächst bequemer erscheinen, weil einem ja 'alles vertraut ist', aber irgendwann merkst du, dass es keine Sicherheitsupdates gibt, keine Programme, die Hardware überfordert oder inkompatibel ist...

Das ist ungefähr so als würde man sich einen uralten, klapprigen Renault mit Lenkradschaltung kaufen, weil man darauf Autofahren gelernt hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte