• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: Songs werden zu kurz abgespielt...

  • Ersteller Apple und Ei
  • Erstellt am

Apple und Ei

Gast
Hallo Zusammen.

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem IPod Photo 30 GB.
Einige Songs werden zwar mit der Gesamtzeit richtig angezeigt (zB. 4:13 Min.), sie werden jedoch nicht bis zum Ende gespielt, sondern es wird mittendrin auf das nächste Lied gewechselt. Die Zeit ist aber nach Anzeige vollständig abgelaufen. Wenn ich zwischendrin die Position verändere (Einmal Auswahltaste und die Raute ein Stück bewegen) wird der Song aber korrekt bis zum Ende gespielt.
Was ist da bitte los?

Ein paar Daten zu einem den Songs: Aufgenommen von Platte ins mp3 Format mit 256 kBit/s.
Passiert fast ausschließlich mit diesen Songs...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alex
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Kann man nicht irgendwo einstellen, dass man die Lieder nur "anspielen" will? Wenn man dann irgend einen Knopf drückt, wird das Lied ganz gespielt, weil man dem iPod quasi gesagt hat, dass man es ganz hören will. So was wie ne Vorschau eben.

Hab grad meinen iPod nicht da und kann es nicht nachprüfen, aber stöber einfach mal im Menu rum.

Gruß

Patrick
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
das Problem habe ich auch bei ausgewählten Songs. Das Problem ist offenbar, dass der iPod die Länge des Liedes für das Abspielen verwendet, also die berechnete Länge in Sekunden und nicht einfach das mp3 File von vorn bis hinten durchspielt. Die Berechnung der Länge ist aber bei mp3 nicht trivial, insbesondere wenn die Abtastrate und / oder die Bitrate nicht korrekt hinterlegt sind oder die Bitrate gar variabel ist. Die mp3 Dateien sind _nicht_ mit iTunes kodiert, oder?
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Lösch doch mal die Lieder vom iPod und kodier sie dann neu, aber mit einer anderen Bitrate. Das hat bei mir mal geholfen.
 

Apple und Ei

Gast
Danke an alle!

Es lag tatsächlich an der Bitrate. Die war als ich bei itunes nachgesehen habe in jeder größe vorhanden ausser in der richtigen. Nachdem ich die Songs dann in mp3 konvertiert habe ging alles wieder perfekt!

Muss man auch erst mal drauf kommen, mp3s in mp3s zu konvertieren...

Viele Grüße!

Alex