Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    shurikn
    Inaktiv

Hilfe! pkg-Dateien lassen sich nicht öffnen und Systemprogramme sind weg

Aus irgendeinem Grund lassen sich pkg-Dateien bei mir nicht mehr öffnen. Wenn ich doppelklicke sagt mir OSX, dass es kein geeignetes Programm zum Öffnen der Datei finden kann. Das ist schon sehr seltsam.

Außerdem ist mein Ordner Systemprogramme auf einmal nicht mehr da. Einfach verschwunden. Ich hab ihn garantiert nicht gelöscht. Was ist da los und wie kann ich das wieder beheben?

Rob

Soul Monkey
    Inaktiv
    Systemprogramme? Meinst du vielleicht den Ordner Dienstprogramme? In diesem befindet sich nämlich das Installationsprogramm mit dem Packages normalerweise geöffnet werden.

Seltsam weil von alleine löscht sich der Ordner nicht. Nachdem sich das FPD auch in den Dienstprogrammen befindet lassen sich die Rechte auch nicht so einfach überprüfen. Bei MacUpdate mal das MainMenu herunterladen, starten (sitzt dann in der Menüleiste), MainMenu über den Menüpunkt authorisieren (Adminkennwort erforderlich) und dann über Disk Utility | Repair Disk Permissions.

Wenn du einen Mac mit PPC Prozessor hast könntest du falls das reparieren der Rechte nichts bringt noch AppleJack installieren, neustarten, Apfel+S gedrückt halten und in der Command Line "applejack auto restart" ohne die Anführungszeichen eingeben und mit Enter bestätigen.

Aargauer Weinapfel Avatar von cybo
    Hallo,

.pkg Dateien sind Installationspakete von Programmen, die nach einem Doppelklick von dem Festplattendienstprogramm geöffnet bzw. installiert werden. Was hast Du für ein System und was sind das genau für .pkg Dateien ?

Und was meinst Du mit Ordner Systemprogramme ? Von diesem Ordner habe ich noch nix gehört ??? Evtl. der normale Programmordner ? Mehr Infos bitte.

Gruß
    cybo

shurikn
    Inaktiv
    Ich mein den Ordner Dienstprogramme

Soul Monkey
    Inaktiv
    Hat das Reparieren der Rechte nun etwas gebracht? Welche Version vom Mac OS X und welchen Mac verwendest du eigentlich?

Bist du vielleicht mit einem neuen Benutzer unterwegs? Ich weiß jetzt nicht ob man als "normaler" User auch den Dienstprogramme Ordner sehen kann oder nur als Admin, daher die Vermutung das ewas mit den Rechten nicht passt aber ich meine die Dienstprogramme sind jedem Benutzer zugänglich.

shurikn
    Inaktiv
    Hab mit MainMenu die Rechte reparieren lassen. Hat aber nix gebracht. Ich bin admin und konnte bisher auch immer auf den Ordner Dienstprogramme zugreifen. War da öfter mal drin um ein iPod Update durchzuführen. Benutze OSX 10.4.7 und ein PowerBook G4

Soul Monkey
    Inaktiv
    Da es nicht an den Rechten liegt und du als Admin auch auf jeden Fall Zugang zu den Dienstprogrammen haben musst, ist der Ordner wohl tatsächlich gelöscht. Wie auch immer das passiert sein mag.

Im Papierkorb lässt sich auch nichts finden? Bleibt die Frage ob man die Dienstprogramme so einfach von der Installations DVD nachinstallieren kann oder eventuell über Pacifist die Packages einzeln installieren muss.

Aargauer Weinapfel Avatar von cybo
    Einen zweiten mac per FW Kabel anschliessen und im Target Modus (bei Neustart taste T drücken) starten. dann von dem anderen mac den fehlenden Ordner komplett auf Deinen Rechner kopieren.
    Oder von Inst. CD/DVD starten und die Option Installieren und Archivieren auswählen und dann das previous system löschen (evtl. noch ein paar tage warten, bis man sicher ist, dass auf dem "neuen" System auch alles gut läuft)

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von shurikn
    Außerdem ist mein Ordner Systemprogramme auf einmal nicht mehr da. Einfach verschwunden. Ich hab ihn garantiert nicht gelöscht. Was ist da los und wie kann ich das wieder beheben?
    Falls du ihn nur versehentlich irgendwo hin verschoben hast, findest du ihn am besten im Single-User Modus. (Starten mit gedrücktem "Apfel-S") Ein Terminal hast du ja wohl auch nicht mehr...

Der nötige Befehl zur Suche (vorsicht, englische Tastaturbelegung!!!):
    Code:
    /usr/bin/find -x / -type d -iname Utilities
    (dauert etwas...durchsucht das gesamte Startvolume)

shurikn
    Inaktiv
    So ein Mist. Ich kann applejack nicht installieren, weil das auch ne pkg-Datei ist. Schöner Schlamasel. Ich bin in meinem Bekanntenkreis der Einzige, der einen Mac hat. Also kann ich den Ordner auch nicht rüberziehen. Es wäre ja schon gut, wenn ich das Festplattendienstprogramm hätte. Laut Cybo ist das ja für das Öffnen der pkg-Dateien verantwortlich. Das müsste doch auf der DVD drauf sein. Ich schau das mal nach.

Was ist pacifist?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte