• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! PB geht immer in den ruhezustand

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
trackpad sensor defekt?

also ich guck mir auch grade die Temperaturen an und laste die Kiste aus. Mir faellt dabei auf, dass der Trackpad Sensor irgendwie defekt zu sein scheint, denn der gibt staendig 25 Grad aus wobei die Kiste deutlich waermer wurde.
Habe auch auf anderer Stelle gelesen, dass es evtl. der Trackpad Sensor ist! Wenn der defekt ist und evtl. nen Wackler hat kann der evtl. mal einen viel zu hohen Wert zurueckliefern und dann schaltet sich alles ab.
was haltet ihr davon? ---- Kann das mal bitte jemand mit einem Powerbook nachstellen, also ob bei euch der Trackpad Sensor auch nix macht?!??!

Andreas
 

Anhänge

  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 130

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mit welchem prog misst du? manche progs geben nur die temperatur an, die beim start gemessen wurde oder auch ggf. aus dem sleep.

der temperature monitor misst die temperatur jedoch trotzdem immer wieder nach.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das war der temperature monitor! Warum sollten alle Sensoren realtime sein und nur der Trackpad Sensor nicht?!?

kann das mal jemand mit Powerbook nachstellen?!?!?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
also heute hab ich es nach 2 Wochen wieder bekommen und die haben die Hauptplatine ausgetauscht und einen Funktionstest gemacht. Bin gerade wieder am System aufsetzen und das Ding wird wieder extrem heiss und der Lüfter läuft auch schon wieder. Bin echt mal gespannt.

Ich hab auch noch mal gefragt, ob es vielleicht damit zu tun hat, dass wenn ich den netzstecker drin habe, dass ich auf "Höhere Leistung" beim Energie einstellungen laufe und z.B. warcraft zocke. die meinten "nö, dass muss das PB aushalten".
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
schwups. 23:22 Uhr war es soweit:

Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.System Sleep
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: System Wake
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Wake event 0800
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.

na super! 2 wochen gewartet ohne ergebnis. morgen gehts wieder zum repair center :-[
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
haste mal mit temperature monitor geguckt, welcher sensor da spinnt?
Wenn es das Trackpad ist sag ihnen, dass sie den Deckel des Gehaeses samt Trackpad tauschen sollen. Hat man bei mir gemacht und seit dem ist alles klar!
Jetzt sieht mein kompletter Rechner fast wieder ganz neu aus, neue Tastatur bekam ich ja auch.
Viel Glueck!
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Randfee schrieb:
haste mal mit temperature monitor geguckt, welcher sensor da spinnt?
Wenn es das Trackpad ist sag ihnen, dass sie den Deckel des Gehaeses samt Trackpad tauschen sollen. Hat man bei mir gemacht und seit dem ist alles klar!
Jetzt sieht mein kompletter Rechner fast wieder ganz neu aus, neue Tastatur bekam ich ja auch.
Viel Glueck!

leider konnte ich im temp monitor nix sehen. hab denen aber heute gesagt das es auch am topcase oder trackpad liegen kann. mal sehen was sie nun machen...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
TonicWater schrieb:
leider konnte ich im temp monitor nix sehen. hab denen aber heute gesagt das es auch am topcase oder trackpad liegen kann. mal sehen was sie nun machen...

was heißt, du konntest nix sehen? Was macht die Trackpad Temperatur? Wenn die auch manchmal normal aussieht, kann sie doch von Zeit zu Zeit wie wild springen (-100ºC bis +100ºC oder so). Lass den mal lange laufen und guck dir das log an!
Wenn das nicht passiert, ist es was anderes, kann ich aber kaum glauben.

Gruß
Andreas
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ach herrlich, vielen Dank für diesen Thread!!!

Gerade kam ein Prof. von mir rein mit seinem PB 15" 1,67 GHz und exakt derselben Fehlerbeschreibung. Habe nu erstmal den Parameter RAM gelöscht (APFEL+ALT+P+R) und den Cache geleert (mit gedrückter SHIFT Taste in den gesicherten Modus gebootet) und dann auch noch den PMU Reset (Shift+CTRL+ALT+Ein-/Ausschalt Knopf bis ein netter *tuut* ertönt).

Momentan läuft er stabil, aber habe mal den Temperatur Monitor installiert und siehe da: das Trackpad dümpelt so bei 0,00 - 2,00 °C rum... das kann ja nicht stimmen! Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, meld ich mich mal was der Support dazu sagt :p
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, musst du das sog. "topcase" austauschen lassen. Das ist das ganze obere Aluteil (ohne keyboard, mit trackpad)

Gruß
Andreas
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
habe heute nach 12 Tagen!!! das PB wieder abgeholt. Auf dem Reparaturschein steht: PCBA,MLB,1.67GHZ W/128, Top Case und Thermal Module W/Fans ausgetauscht.

Na mal sehen ob es nun wieder läuft....

Temp Monitor zeigt momentan bei "Trackpad" MIN: 44C und MAX: 44,5C an.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
TonicWater schrieb:
habe heute nach 12 Tagen!!! das PB wieder abgeholt. Auf dem Reparaturschein steht: PCBA,MLB,1.67GHZ W/128, Top Case und Thermal Module W/Fans ausgetauscht.

Na mal sehen ob es nun wieder läuft....

Temp Monitor zeigt momentan bei "Trackpad" MIN: 44C und MAX: 44,5C an.


hoert sich gut an... siehste sofort, wenn die Trackpad Temperatur nicht konstant ist, sondern relativ gut mit den anderen korreliert schwankt, dann sollte alles ok sein :)

Gruß
Andreas
 

sofarocker

Erdapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
2
Ich hab die Lösung für euer Problem!!!!

Hallo zusammen,
ich besitze einen Powerbook G4 1,67, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (war). Ich habe ihn in den Energieeinstellungen so eingestellt, das er nie in den Ruezustand gehen soll. Seit einigen Tagen tritt leider folgendes Problem auf. Er geht während des arbeitens (nichts wildes; nur ein bisschen Word, Safari, Mail usw) einfach in den Ruhezustand. Dabei sind die Lüfter des PBs gar nicht an. Aber in System-Konsole steht, das mein PB vermutet das er überhitzt sei und deshalb in den Ruhezustand wechselt.

15.06.08 19:22:47 kernel PowerManagement emergency overtemp signal. Going to sleep!

Ich war sehr verzweifelt, da ich vermutete, das es was mit dem Logic-board und einem Sensor darauf zu tun hatte ?

Dann habe ich nach der Anleitung von ifixit das Powerbook auseinander genommen und die Thermalpaste am CPU und Grafikkarte erneuert. Es lief eine Zeit lang gut und dann ging es wieder in den Ruhezustand !!!!

Nach einer kleinen Recherche fand ich heraus, das es gar nicht an der CPU lag, sondern am Temperatursensor auf dem Topcase (auch Uppercase genannt).

Das Problem war, das er irgenwelche utopischen Temperaturen weitergab, das so nicht stimmen konnten. Also habe ich diesen Sensor (der auf einem flachen Kabel steckt, weggelötet!

Aber BITTE VORSICIHTIG, DENN DAS KABEL DARF AUF KEINEN FALL BESCHÄDIGT WERDEN.

Nach dem ich den Sensor entfernt hab, fährt mein PB ganz normal hoch und arbeitet wie es soll. In allen Temperatur-Überprüfungstools erscheint nunmehr kein Eintrag mit dem Namen "Trackpad". Das wars!
Dazu habe ich folgende links gefunden, von den Leuten die das gleiche Problem hatten.
http://www.flickr.com/photos/sai/281380701/

http://flickr.com/photos/mollyf/2288879299/in/set-72157603976242622/

http://www.flickr.com/photos/sai/281380701/

http://www.flickr.com/photos/grlthundr/2278973383/sizes/l/in/set-72157603950214479/

Und noch eine Seite das leider nur noch im Cache von Google zu Verfügung steht (also keine Ahnung noch wie lange)
http://209.85.135.104/search?q=cach...+sensor+Powerbook+G4&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Ich muss sagen, seit dem ich den "fu... bastard von Sensor" entfernt hab - es hat mich einige Nerven gekostet - scheint es behoben zu sein. Denn ich arbeite wieder nach wie vor sehr lange und oft damit und keine Spur mehr vom nervigen Problem.