+ Antworten
Seite 1 von 5
1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Hilfe! Kann nicht wiederherstellen!

inaktiv GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter

Hilfe! Kann nicht wiederherstellen!

Hallo,

ich mache es kurz: Nachdem ich blödsinnigerweise Linux installieren wollte und auch mehrere Partitionen (swap, etc.) gemacht habe, kann ich das Teil nun nicht mehr löschen!!!

Beim Löschversuch der Swap-Disk kommt die Fehlermeldung, das Journaling (der Swap-Partition glaube ich) müsse aktiviert sein. Das kann ich aber nicht machen!

Mit der Installations-DVD ist es auch nicht gegangen!

Und die "Löschdisk2" kann ich auch nicht löschen (er bleibt beim Vorbereiten des Löschvorgangs" stehen).

Windows ist ausserdem auch zerschossen, geht nicht mehr. Zum Glück geht noch OS X!
    Kann man da noch irgendetwas machen?! Bin verzweifelt!

Danke für die Antworten!
    GunBound

So sieht übrigens die aktuelle Situation aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.png
Hits:	705
Größe:	153,9 KB
ID:	24513  

Langelandapfel julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit julien1204 ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit Avatar von julien1204
    vlt mit über die install dvd die Festplatte formatieren und über time Machine wieder herstellen. Weiß Met obs klappt aber ist sicher n Versuch wert.
    Im deutschen Fernsehen gibt es nur noch kaputte Familien. Außer den Simpsons gibt es keine normale Familie mehr im TV.
    Gegen ß und Umlaute!!!

inaktiv GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter GunBound beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter
    Der Witz ist ja, dass ich die Festplatte auch über die Install-DVD nicht formatieren kann! Dort läuft alles genau auf das gleiche raus!

Trotzdem danke!!!

Hadelner Sommerprinz Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von GunBound Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja, dass ich die Festplatte auch über die Install-DVD nicht formatieren kann!
    Sehe ich das richtig, dass du nur zwei der vier Partitionen entfernen willst? Oder willst du die HD jetzt komplett plattmachen?
    Und soll das Windows wieder ans laufen kommen? Falls das noch machbar ist? Oder soll das auch weg?
    Dein OS X startet noch von der HD, ja?
    Dann bleib erst mal ruhig. Erst mal klären was du genau willst.
    Ausserdem noch ne Frage: hast du auch eine externe Harddisk mit einem kompletten System drauf zum booten? (Von mir aus auch Tiger)
    Oder nur die DVD?

@Rastafari:

Also, ich möchte die "Linux Swap" und "Löschdisk2" wegbringen, dass die Macintosh HD deren Platz übernimmt. Die Windows HD soll so bleiben, wie sie ist (ich kann das System ja von der XP-Installations-DVD wiederherstellen).

Eine externe HD habe ich nicht, aber noch ein zweites MBP mit Leo drauf (wie meines).

Ich werde nun mal versuchen, mit der Linux-CD die Partitionen zu entfernen!

Hadelner Sommerprinz Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Rastafari
    Ich werde nun mal versuchen, mit der Linux-CD die Partitionen zu entfernen!
    Nein, tu das auf gar keinen Fall! Dann krachts richtig!
    Keine Windows-Tools, keine Linux-Tools!

Stattdessen machst du folgendes:
    (Terminaljob als Admin, von deinem normalen OS X System aus. Einfach Copy&Paste. Da es deine Bootdisk ist, brauchst du dein Admin-Kennwort dafür.)
    Code:
    sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;

Den Textoutput davon hätte ich gern mal gesehen. Dann kann mans auch fixen.

Zitat Zitat von Rastafari
    Den Textoutput davon hätte ich gern mal gesehen. Dann kann mans auch fixen.
    Hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.png
Hits:	716
Größe:	46,6 KB
ID:	24525  

Hier:
    Bono.
    Tip: Du kannst aus dem Terminal auch Text rauskopieren, das kommt hier im Forum etwas besser.

Also das ist wie ich mir das gedacht hatte, der Linux Installer hat deine Partitionstabellen komplett gebürstet. Aber kein Grund zur Panik, das ist reparabel.

Die obere Liste mit den vier Einträgen ist die "MBR"-Tabelle. Das ist diejenige, die es auch auf "ordinären" PCs gibt. Die wird von Windows und in der Regel auch von Linux benutzt. Siehst du, dass dort dein Linux gar nicht erst eingetragen ist? Keine der beiden Partitionen taucht dort auf...nicht gut.

Der untere Teil ist die "GPT" oder "GUID" Tabelle, die von OS X benutzt wird. Kannst du sehen, dass zwischen den Einträgen 2 und 3 ein doppelter freier Bereich besteht?
    Das ist illegal. Da sie rechnerisch exakt aneinander grenzen, müssten sie miteinander verschmelzen. Dass sie das nicht tun, kann nur durch eine wirklich ernste Korruption der gesamten Tabellenstruktur kommen. (Da muss wirklich alles völlig durcheinandergewürfelt sein)

Ausserdem gibt es dort einen Eintrag mit der Indexnummer 3 gleich doppelt. Das ist noch viel illegaler und kommt durch eine falsche Vorgehensweise des Linux Installationssystems. (Gruselig)
    Wenn die beiden Tabellen in der falschen Abfolge erstellt werden, scheppert es nämlich im Karton. Das kann dein Festplattendienstprogramm beim besten Willen nicht mehr korrekt analysieren, damit hat bei Apple wohl niemand gerechnet. (Warum auch? WER macht sowas?)

Also, du hast jetzt folgende Möglichkeiten.

Du kannst ein funktionsfähiges Linux haben, wenn du willst. Du musst aber auf eine separate Swap-Partition verzichten können, d.h. du brauchst ausreichend RAM dafür, sonst läufts hoppelig oder gar fehlerhaft.
    (manche Distris bieten auch die Möglichkeit, den Swap in einer regulären Datei innerhalb deiner Linux Partition abzulegen, das geht dann schon ganz normal.)
    In der MBR Tabelle sind nämlich nur drei der vier Einträge für Betriebssysteme benutzbar, und ich nehme an du kannst deine OS abzählen. Ich würde das nur empfehlen wenn du mindestens 2GB an Grips-Chips drin hast - oder eben eine entsprechend schlaue Distri.

Du kannst das Linux aber natürlich auch endgültig terminiert haben wenn du willst.
    "Hasta schon la Vista, Tux?"
    Dann bleibt dir die Wahl: Soll der frei gewordene Speicherplatz dem OS X zugeschlagen werden oder dem Windows? (Das letztere müsstest du dann erneut formatieren und installieren, damits wieder läuft).

Und dann hast du noch eine Wahl:
    Willst du das (nach Anleitung versteht sich) selber fixen oder nimmst du lieber "Rastafaris Pannenhilfe für Mac-Grünschnäbel (TM)" in Anspruch? Dann wirst du mir schon vertrauen müssen, dass ich deine Platte nicht mit den pösen, pösen Mac-Viren verseuche.
    Hast du eine ADAC ADMC Mitgliedskarte? Oder eine seeeeeehr gute Kreditkarte?

Wenn du was dabei lernen willst, machs selber. Wenn du dich nicht recht wohl fühlst dabei, machs vielleicht besser ich für dich, dann musst du nur noch sehr wenig selber machen und du kannst nicht mehr viel dabei verhunzen.
    Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst du's hinkriegen. Immerhin wolltest du ja mal Linux aufspielen, da solltest du das unbedingt können. Such dir's aus.
    (Aber versuchs nicht von Linux aus. You have been warned.)

Also, danke Rastafari!

Ich möchte jetzt schlussendlich alles wieder als eine Mac-Partition haben, die ganze Platte.

Vielleicht kannst du mir die einzelnen Schritte erklären!
    Und eben, ich will das Windows weg haben (wenn ich die ganze HD neu einrichten muss, ist das auch nicht so schlimm!
    Geändert von GunBound (13.02.2008 um 14:14 Uhr)

Ich möchte jetzt schlussendlich alles wieder als eine Mac-Partition haben, die ganze Platte.
    Alles klar. (Sehr weise. )

Dann bleibt nur eine Restfrage, bevor ich alles doppelt schreibe:
    Willst du alles komplett neu aufsetzen (ratzeputz leer machen, fabrikneuer Zustand quasi) oder das vorhandene Mac-Volume wieder auf die ganze Platte ausdehnen (ohne dessen Inhalt zu verlieren)?

+ Antworten
Seite 1 von 5
1 2 3 ... LetzteLetzte