+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Hilfe! Kann nicht wiederherstellen!

Roter Trierer Weinapfel Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    1. Kann ich die Festplatte auch wieder hinbiegen, wenn ich keinen zweiten Mac-Rechner habe?
    Der zweite Mac dient nur als externes Startvolume.
    Jedes andere tuts auch. (Eine externe oder eine zweite interne HD)
    Hauptsache, auf der zu bearbeitenden Festplatte ist kein einziges Volume aktiv. Sonst verhindert eine Sicherheitssperre jegliche Änderungen an diesen Daten.

2. Würde es auch so gehen, das ich Windows so auf das Macbook installiere, dass er alles andere platt macht, und bei der Installation angeben, dass er die Platte in zwei Partitionen teilen soll?
    Windows Partitionierungstools sind allesamt tödliches Gift. Keines davon ist tauglich. Keinesfalls benutzen. Oder es läuft kein OS X mehr, bevor man nicht schon wieder alles plattbügelt.
    Windows kommt mit dieser etwas zu modernen Hardware nicht ganz klar.

Cox Orange Maxi ist auf einem guten Weg Avatar von Maxi
    Ein zweites OS X auf einer anderen Festplatte gibts bei mir nicht...

Andere Möglichkeit?
    Oder bleibt mir doch nur ne neue Festplatte?

Roter Trierer Weinapfel Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Rastafari
    Andere Möglichkeit?
    Die System-DVD geht zur Not auch.
    Da hats auch ein Terminal und die wichtigsten Kommandos dazu.
    Ist nur etwas unkomfortabler.

Cox Orange Maxi ist auf einem guten Weg Avatar von Maxi
    wie würde das dann gehen?

wie würde das dann gehen?
    Im Prinzip genauso.
    Nur dass du überall tierisch vorsichtig sein musst, denn die Shell dort läuft immer mit vollen root-Rechten. Tippfehler sind tödlich gefährlich.
    (Eine falsche Festplatte ist schnell zerschossen)

Sämtliche vorangestellten "sudo" vor den Kommandos musst du weglassen (braucht es dadurch ja auch gar nicht mehr).

Der extra Patch mit dem "xxd" dürfte sich auch nicht machen lassen von dort aus, weil das Programm dort fehlt, wenn ich mich entsinne. Aber der ist ja auch nicht soooo wichtig, den kann man nachholen falls eine Windows-Installation mal deswegen misslingt. Sonst wird der eh nicht gebraucht. Soweit ich von Leo weiss, macht Bootcamp das sowieso automatisch beim Aufteilen der Platte selber.

Ausserdem funktioniert das Entladen der Volumes dort mit dem FP-DP nicht - jedenfalls nicht bei allen Versionen.
    Das kann man auch im Terminal tun mit:
    Code:
    umount "/Volumes/Ein Volume"

(Eins nach dem anderen bis alle angezeigten Volumes weg sind. Die anderen unsichtbaren darf man so nicht auswerfen.)

Granny Smith detto ist auf einem guten Weg
    Hey Rastafari!

Riesen Dank für die Lektüre die du da zusammengetragen hast.
    Ich bin das ganze aber leider bereits schon vorzeitig angegangen und hab mich dran versucht.
    Mit Hilfe der Leopard-DVD hab ich gebootet und im Terminal mit
    Code:
    gpt show disk0

die Infos anzeigen lassen zur Festplatte.
    Was mir aufgefallen ist, dass 2 mal etwas von GPT dort stand. Die Kopie am Ende wie du schreibst.
    Die Sektoren waren auch mit angegeben. Damit ließ sich relativ(!) leicht das ganze dann mit etwas Überlegung und man-page lesen von 'dd' bewerkstelligen:
    Ein
    Code:
    dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=512 count=4

hat mir also die ersten 4 Sektoren mit 512 Bytes entfernt, und die am Ende wurden dann mit
    Code:
    dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=512 count=3 seek=6254xxxxx

weggehauen, wobei seek (oder wars doch skip ? ) die Zahl angab die iirc ein vor der stand, die die 2te GPT-Tabelle startete.

Mit ein bißchen rumprobieren also ging das ganze doch recht gut, nehm ich zumindest an.
    "gpt show disk0" spuckte nach einem erneuten booten von der LeoDVD zumindest nichts weiter mehr aus als die Sektoren und das wars. Schien mir also komplett befreit und leer geräumt. Leopard von externer Platte installiert mit Partitionsschema=1 und alles lüppt.

Die Lektüre deinerseits habe ich nun aber gelesen und hat mir sehr geholfen a) mehr über EFI und GUID zu erfahren und b) mich besser auf solche Angelegenheiten vorbereitet zu fühlen. Danke dafür!

mfg,
    detto

Erdapfel manillmatic ist auf einem guten Weg
    Hi ihr,

ich weiß der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich hatte das gleiche problem wie am Anfang dieses Threads gepostet.

Bootcamp installiert, dann irgendwann während der installation abgebrochen, weil mir die windows installation eine 130gb partition anzeigte die ich als etwas komisch ansah. Danach konnte ich kein osx mehr starten da auch mit gedrückter alt-taste nur noch windows angezeigt wurde.

Eurer Thread hat mich tief in die materie gezogen, doch war es verdammt viel unix zeug was man eingeben musste und wo auch viel falsch laufen konnte. Lob übrigens an Rastafari -der Kerl kennt sich verdammt gut aus!

Bei mir stellte sich jedoch heraus, dass in diesem Fall (und warscheinlich nur in diesem Beschriebenen Fall) die Lösung ziemlich einfach ist. Besorgt euch auf dieser Website: http://refit.sourceforge.net/ das Tool rEFIt. Ihr müsst es auf ne CD oder was auch immer brennen und dann davon Booten. Es ist sowas wie ein alternativer Bootmanager der auch noch ein bisschen mehr kann. Dieser wird euch in dem beschriebenen Fall sagen dass etwas mit der Partitionstabelle nicht stimmt und euch anbieten diese auch zu reparieren. Macht das, und euer OSX funktioniert wieder. Allerdings habt ihr dann nen anderen Bootmanager was euch aber überhaupt nicht auffallen sollte. Für diese - für mich zu der Zeit verdammt auswegslose Situtation - ein verdammt guter Kompromiss! Alles funktioniert wieder!!! Hoffe euch hilft dieser Vorschlag! Ich war so verdammt glücklich als nach der rEFIt installation mein System wieder wie normal startete!

Spätblühender Taffetapfel gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens Avatar von gugucom
    Alternativ kann man ja auch vorher einen Backup machen, bevor man zu Partitionieren anfängt.

Noch eine Variante ist ein Image der OS X Partition mit dem FPDP von der Leo DVD anzuwerfen und auf externe HD zu ziehen. Wenn das FPDP von aussen noch läuft.

Danach dann die HD neu partitionieren und Image wieder drauf.
    MP4,1●3,3GHz Octad● 128&160GB SSD RAID0●Blu-Ray●FireDTV-S2●46" LED HDTV●OS X/Win7-64
    MBP Unibody●OS X/Vista64 TC●2TB WD Green iPhone●16GB
    Fritz!BoxFon7270●● SCX4824FN Multifunktionscenter

I am not motivated by recognition, I just do things I like doing - racing, shagging, eating and drinking. David Coulthard

Golden Delicious choetzu ist auf einem guten Weg choetzu ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen
    Alles klar. (Sehr weise. )

Dann bleibt nur eine Restfrage, bevor ich alles doppelt schreibe:
    Willst du alles komplett neu aufsetzen (ratzeputz leer machen, fabrikneuer Zustand quasi) oder das vorhandene Mac-Volume wieder auf die ganze Platte ausdehnen (ohne dessen Inhalt zu verlieren)?
    habe selbes problem (http://www.apfeltalk.de/forum/linux-swap-l-t205536.html). da ich mit der vorliegenden anleitung nicht zu schlag komme, möchte ich die ganze ratzeputz leer machen.. wie geht das? mit der installationscd von os x geht das nciht, da erkennt er nur die 95 gb anstelle der 111gb.. grr..

Spätblühender Taffetapfel gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens gugucom schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens Avatar von gugucom
    Zitat Zitat von choetzu Beitrag anzeigen
    habe selbes problem (http://www.apfeltalk.de/forum/linux-swap-l-t205536.html). da ich mit der vorliegenden anleitung nicht zu schlag komme, möchte ich die ganze ratzeputz leer machen.. wie geht das? mit der installationscd von os x geht das nciht, da erkennt er nur die 95 gb anstelle der 111gb.. grr..
    Mit dem FPDP von der Leo DVD gehst Du auf Partitionieren. Dann pointer auf die ganze Festplatte. Bei Optionen wählst Du GUID. Dann "Anwenden" drücken und die alte Partitionierung sollte Geschichte sein.

Wenn das nicht geht evtl. mal die ganze Platte mit Windows CD partitionieren. Danach erkennt FPDP sie wohl auch wieder.
    MP4,1●3,3GHz Octad● 128&160GB SSD RAID0●Blu-Ray●FireDTV-S2●46" LED HDTV●OS X/Win7-64
    MBP Unibody●OS X/Vista64 TC●2TB WD Green iPhone●16GB
    Fritz!BoxFon7270●● SCX4824FN Multifunktionscenter

I am not motivated by recognition, I just do things I like doing - racing, shagging, eating and drinking. David Coulthard

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte