• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe mein Dock abgestürzt??

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Hi,
ich hab das Problem das mein Dock abstürzt wenn ich ein File in den Papierkorp schiebe und dann direkt mit Rechtsklick (Zwei-tastenmaus!) den Papierkorb löschen will. Da ich die tolle Lupenfunktion benutzte :) ist dies daran direkt erkennbar (Bleibt vergrößert). Das Powerbook lädt dann .. aber ohne Ergebnis. Man kann den Prozess nicht beenden geschweige denn Neustarten. (Wie ne Endlosschleife!!)
Bitte helft mir!!!


Powerbook G4 12"
Mac OsX 10.4.2
Microsoft Notebook Mouse optical (jaja ich weiß..)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lupenfunktion? Was'n'das'n?

Gruß Schomo
 

roYal.TS

Gast
Lupenfunktion? Was'n'das'n?
wahrscheinlich wird die "vergrößerung" gemeint :p :D

...geb mal im Terminal (Programme>Dienstprogramme>Terminal) das ein:
Code:
Killall Dock
 

KayHH

Gast
Moin krypto,

also mein Dock stürzt nicht ab. Was passiert denn wenn du ganz normal mit LINKSklick löscht?


Gruss KayHH
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Nix!! der arbeitet sich tot....
Wenn ich den Rechner dann runterfahren will, bleibt das Dock und er fährt nich runter...
Gruß
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Irgendwelche Schweinereien, wie zB ShapeShifter installiert oder sonstige kosmetische "Verschönerungs"programme? Halte von so einem Quatsch nix, da es häufig Probleme macht. Zugriffsrechte schon mal repariert mit dem Festplattendienstprogramm?

Carsten
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Moin,
hab des mal gecheckt und alles in Ordnung in dieser Beziehung!
komisch.....
Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
krypto schrieb:
Problem das mein Dock abstürzt wenn ich ein File in den Papierkorp schiebe und dann ... den Papierkorb löschen will.

Stürzt es schon vor oder erst nach dem Klick des eigentlichen Befehls ab?
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Moin,
Stürzt es schon vor oder erst nach dem Klick des eigentlichen Befehls ab?
Wenn ich recht überlege davor.... wenn ich auf den Papierkorb mit dem Cursor ziehe und mit der rechten Maustaste löschen will...
Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
krypto schrieb:
Wenn ich recht überlege davor.... wenn ich auf den Papierkorb mit dem Cursor ziehe und mit der rechten Maustaste löschen will...

Also noch bevor das Menü erscheint?

Versuch mal, ob es von einem anderen Benutzeraccount aus funktioniert.
Falls nein, versuche mal eine andere Spracheinstellung. (Kein Witz)

Ansonsten mal das "Standardprogramm" fahren:

- Dock Preferences löschen
- Cache-Dateien erneuern
- Dateisystem und Rechte des Startvolume reparieren
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Tag,

ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches "Problem"
bei Rechtsklick auf den Papierkorb scheint das dock einzufrieren. sobald ich Spotlight (via + Blank) aktiviere oder auf den Apfel links oben klicke läuft das Dock wieder, der Papierkorb ist allerdings abgewählt.
Links-Klick & sicher entleeren funktioniert allerdings weiterhin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach doch alles, was Rastafari geraten hat. Dann starte den Mac neu. Sollte helfen.
salome
 

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
hatte auch eben das problem, hat mit Killall Dock im Terminal super geklapt, dock wurde beendet und direkt wieder gestartet. super.