Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Empire
    Themenstarter

Hilfe bei der Bedienung meine DSLR

Seit Weihnachten habe ich die Sony alha 230 und die anfängliche Freude droht nun in Verzweifelung auszuarten, ich hab mitlerweile ne ganze menge rumrpobiert und weiss jetzt das eine Blende gibt und man unerschiedliche belichten kann und das man das Iso anders einstellen kann ( also weiss ich das alles viel komplizierter ist als mit ner normalen digicam ) aber ich hab den wunsch damit tatsächlich irgendwann richtig gute Fotos zu machen und jtzt hoffe ich ihr könnt mir helfen...

Meine bilder sind alle ziemlich unscharf und schlecht belichtet... Habt ihr tipps für einen blutigen Anfanäger?

hier mal ein paar bilder... ich kriegs einfach nicht vernünftig hin...
    Geändert von landplage (13.01.2010 um 12:57 Uhr)

Zabergäurenette Avatar von plonlu
    schlechtes licht: iso raufdrehen, blende zu (möglichst kleinen wert), am besten geringe brennweite und wenn nötig stativ.

gutes licht: iso runter, blende etwas auf

deine fotos sind eindeutig zu lang belichtet.
    am besten du nimmst dir mal http://www.fotolehrgang-online.de/ zu gute.

hier noch ein sehr gutes forum: www.dslr-forum.de

viel spass noch mit der kamera.

ps: das ist keine SLR sondern eine DSLR (D für digital)
    iPad 16Gb Wifi / Mac Mini 2.53Ghz, 4Gb Ram + 32" Flat + eyeTV Sat / BT aluboard / Magic Mouse / iPhone 3G 16Gb

Carola Avatar von shokei
    Hey,

meine Freundin hat auch ne A230, ich eine A300. Als erstes solltest du den von "plonlu" empfohlenden Fotolehrgang lesen.

Für "uns" Sony User gibt es ein ganz tolles Forum mit netten Usern:

http://www.sonyuserforum.de

Ich bin dort unter gleichem Nickname unterwegs, bei Fragen schreib mir einfach.

Nun zu deinem Problem:

Deine Bilder sind unscharf, weil die Belichtungszeiten bei dem schlechten Licht zu lang wurden. Mit dem wenig lichtstarken Kit-Objektiv (ich gehe mal davon aus das du dieses hast) stößt du bei wenig Licht schnell an die Grenzen des machbaren.
    Meine Empfehlung: Modus A - Blende 4 (dürfte bei deinem Objektiv auf 18mm das max sein), SSS an (SuperSteadyShot - Bildstabilisator - macht man im Menü), solange hochdrehen, bis du auf ca 1/20sek - 1/30sek kommst. Es kann sein das du bis ISO 1600 oder 3200 gehen musst, was für den Anfang nicht sonderlich schön aussieht, aber es geht ja ums lernen

Ansonsten hilft nur:
    - etwas manuell unterbelichten um die Belichtungszeit zu verkürzen und nachher per EBV das Bild aufhellen
    - mehr Licht im Zimmer
    - blitzen (sieht aber nicht wirklich schick aus, ich blitze auch eher ungern)
    - Investition in ein lichtstarkes Objektiv (Empfehlung Tamron 17-50 2,8)
    MB/w - 2,26 GHz IC 2 Duo - 4 GB Ram - WD 500GB (WD5000BEVT)
    OSX - 10.6.3

Moderator Avatar von landplage

Mod-Info

Ich habe den Titel angepaßt und den Thread ins Photo-Café verschoben.
    Ich denke, hier paßt er besser hin.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Gelbe Schleswiger Reinette Avatar von Irreversibel
    Erste Lektüre: Handbuch.
    Dann: ab einer 60stel Sekunde Belichtungszeit kann man bei bewegten Objekten wie unserem Hoppelhäschen hier mit scharfen Bildern rechnen. Bei Dunkelheit macht man die Blende "auf" bzw. verringert den Blendwert, nicht umgekehrt. Wenn du einen Blitz hast hilft der auch.
    Feo, fuerte y formal.
    www.knipskasper.net

„They told me that the classics never go out of style. But they do. They do. Somehow, baby, I never thought that we'd do, too.“

Empire
    Themenstarter

Wow vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antowrten!

Bei schlechtem Licht hatte ich den isowert maximal auf 3200 und die Blende so niedrig wie möglich... aber irgendwie passt das noch nicht, gut zu wissen das die belichtungszeit zu hoch ist, darauf wäre ich nie gekommen, ich versuch mich jetzt erstmal durch eure tipps zu probieren und berichte dann morgen wie es gelaufen ist^^bzw zeig ich euch das

Auch den online Lehrgang werde ich mir mal zu gemüte führen, nach so etwas habe ich gesucht...

Den Blitz kann ich bei den Lieben hoppelhäschen garnicht benutzen, was die sache nicht einfacher macht^^ die kriegen sonst netzhautschäden

Danke fürs Thema verschieben, wusste nicht wo es hingehört

Sonnenwirtsapfel Avatar von Hairy
    Ich fotografiere nach folgendem „Rezept“ (keine Ahnung ob das gut ist, aber bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren):

1. Autofokus aktivieren (damit du nicht auch noch manuell scharfstellen musst), alles andere auf Manuell
    2. ISO auf einen niedrigen Wert (z.B. 200); verhindert Rauschen
    3. Blende möglichst weit offen (=niedriger Wert)
    4. Mit Belichtungszeit rumspielen bis das Bild einigermaßen gut belichtet ist (im Freien um die 600, drinnen um die 100)

Achja, und es empfiehlt sich grundsätzlich, im RAW-Modus zu fotografieren, und nicht im JPG-Modus.
    MacBook Pro 15" (2010) – 2,66GHz i7 – 8 GB RAM – 750 GB HDD – High-Res Glossy Screen – OS X 10.7 + AirPortExtreme/Express
    Retired: MacBook (mid 2007) schwarz – 2,16GHz C2D – 2 GB RAM – 500 GB HDD
    iPhone 4S 32GB schwarz; iPad 2 UMTS 32GB schwarz

Blog | Twitter

Empire
    Themenstarter

Zitat Zitat von Hairy Beitrag anzeigen
    Ich fotografiere nach folgendem „Rezept“ (keine Ahnung ob das gut ist, aber bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren):

1. Autofokus aktivieren (damit du nicht auch noch manuell scharfstellen musst), alles andere auf Manuell hab ich auch so
    2. ISO auf einen niedrigen Wert (z.B. 200); verhindert Rauschen, wenn ich das mache dauert schon die aufnahme ne gefühlte stunde (bei schlechtem Licht)
    3. Blende möglichst weit offen (=niedriger Wert) hab ich auch
    4. Mit Belichtungszeit rumspielen bis das Bild einigermaßen gut belichtet ist (im Freien um die 600, drinnen um die 100) wieso sind das bei mir 0.3 0.7 1 usw werte?

Achja, und es empfiehlt sich grundsätzlich, im RAW-Modus zu fotografieren, und nicht im JPG-Modus. hab beides, also als jpeg und raw hochgeladen, aber photobucket wollte nur jpeg nehmen

Lane's Prinz Albert Avatar von zeno
    Zitat Zitat von sunrise1988 Beitrag anzeigen
    Den Blitz kann ich bei den Lieben hoppelhäschen garnicht benutzen, was die sache nicht einfacher macht^^ die kriegen sonst netzhautschäden
    Nimm ein Stück schwereres Papier und biegs vor den Blitz das dieser zur Decke feuert. Dann bleibst du vor wütenden Hoppelhässchenklauen verschont und nebenbei sehen die geblitzen Fotos so besser aus.
    1. Axiom der Quantenphilosophie: Nichts genaues weiß man nicht.
    Dir gefällt dieser Beitrag? --> Flattr mich

Empire
    Themenstarter

Zitat Zitat von Irreversibel Beitrag anzeigen
    Erste Lektüre: Handbuch.Ich hab die bedienungsanleitung ziemlich weit gelesen, sowas hab ich vorher noch nie gemacht,... aber die könnte ich wohl nochmal hervorholen
    Dann: ab einer 60stel Sekunde Belichtungszeit kann man bei bewegten Objekten wie unserem Hoppelhäschen hier mit scharfen Bildern rechnen.Ich komm teilweise garnicht auf 1/60 sec belichtungszeit runter... wenn es zb dunkel ist dann macht die kamera das einfach nciht Bei Dunkelheit macht man die Blende "auf" bzw. verringert den Blendwert hab ich so probiert , nicht umgekehrt. Wenn du einen Blitz hast hilft der auchgeht wie gesagt leider nicht mir dem blitz weil das nicht gut für die kleinen hoppelmänner ist^^ aber sonst hab ich einen intergrierten blitz dran.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte