• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE - alle Festplatten mit Schreibschutz

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
Hallo miteinander,

ich habe ein sehr großes Problem!
Bis auf meine Systemplatte sind nach Einstellungsänderungen in den Zugriffsrechten plötzlich alle meine weiteren Platten schreibgeschützt (auch die Time Mashine - Platte).
Ich hab schon in mehreren Foren und auch hier um Lösungen gesucht, aber bisher hat nichts geholfen.
Wer kann mir helfen?
P.S. Ich weiß inzwischen nach meiner Recherche, dass die Änderungen der Einstellungen der Zugriffsrechte keine gute Idee war und dass man hier die Finger davon lassen sollte.

Ok. Bitte um schnelle Hilfe!
Die betroffenen Platten beherbergen alle sehr wichtige Daten!

Viele Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Definiere "Schreibschutz".
Ein Schloss im Symbol? Ein kleines rotes Stopschild?
 

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
Hallo kann mir hier niemand helfen?
Es ist sehr wichtig für mich, da auf den betreffenden Platten wichtige Daten sind die ich morgen früh wieder benötige!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du einige Daten mal auf die nicht schreibgeschützte Platte kopiert? Wenn ja, hast du dann Schreibrechte? Das könnte dir dann zumindest bis morgen weiterhelfen.

74er
 

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
ich kann auf die betreffenden platten nicht mehr zugreifen, also auch keine daten kopieren
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also kein Schreibschutz sondern überhaupt keine Rechte mehr. Wo hast du denn was geändert?
 

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
Ich arbeite mit Mac OS 10.6 Snow Leopard an einem Mac Pro ein.

Ich habe hier drei Platten:

Die erste ist die Systemplatte mit dem System und Programmdateien
die zweite ist in drei Partitionen aufgeteilt, auf der meine Arbeitsdaten liegen,
die dritte ist die Platte von Time Capture.

Blöderweise habe ich nun im Infofeld der Systemplatte bei den Zugriffsrechten bei everyone auf Lesen und Schreiben gesetzt und dies auf alle Unterordner angewendet.
Nach einem Neustart, waren alle Platten außer der Systemplatte schreibgeschützt und ein Ändern über das Infofenster dieser Platten war nicht möglich.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du mal versucht im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hm, dann musst du abwarten bis sich jemand meldet, der mehr Ahnung hat, sorry.

74er
 

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
wie diesem Befehl in's Terminal eingeben?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Programme - Dienstprogramme - Terminal, einfach eingeben.
 

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
jaaaaaaa coool
Sperrung ist aufgehoben und ich kann die Zugriffsrechte wieder ändern!!
Super! Vielen Dank!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Auf den Rastafari kann man sich verlassen, er hat mir auch schon geholfen. Freut mich für dich, dass du morgen wieder mit deinen Daten arbeiten kannst.
 

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
Hallo Rastafari,
seit diesen Festplattenproblemen habe ich eine Fehlermeldung, die bei jedem Start auf den Bildschirm angezeigt wird:

„/Library/StartupItems/HWNetMgr“ wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat.

Was muss ich tun oder deaktivieren dass diese nicht wieder kommt?
Gruß Axel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du hast eine Huawei Karte und die bereitet Ärger. Das Teil liegt in den Startupitems und ist vielleicht nicht für dein OS X geeignet oder fehlerhaft etc.
 

pabax

Granny Smith
Registriert
11.10.07
Beiträge
13
Nee eine Huawei Karte hab ich nicht. Das einzige was ich habe und was mit diesem File zu tun haben könnte ist das Programm das für meinen O2 Surfstick mitgeliefert wurde.
Das Programm liegt allerdings, denke ich, nicht in den Sturtupitems.
Wo genau kann ich denn sehen, was alles beim Start geladen wird und wo kann ich es evtl. deaktivieren?