Und wenn man schon mit NeoOffice/OpenOffice arbeitet, dann doch am besten im nativen Format (ODT). Es klingt etwas viel verlangt, von einem Programm zu erwarten, bei jedem Speichern die Daten in ein fremdes Format zu exportieren und dabei dennoch sicherzustellen, dass, wenn es sich dabei aufhängt, die Datei nicht zerschossen wird – und es ist auch etwas unfair, die Exportfunktion von NeoOffice mit dem nativen Speichern von Word zu vergleichen. Exportfunktionen sind i.d.R. nicht mit solchen Sicherheitsnetzen ausgestattet wie normale Speicherfunktionen, da sie in der Regel auch davon ausgehen, dass immer ein Original existiert.
Mal abgesehen davon ist es wirklich fahrlässig, von einer wichtigen Datei keine Sicherungen anzulegen und zu glauben, den Daten könne beim regelmäßigen Löschen und Neuschreiben der Datei gar nichts passieren. Ich würde hier *keiner* Software absolute Sicherheit zutrauen. Den Wiederherstellungsfunktionen von Word ist im Übrigen auch nicht zu trauen. Die zerschießen auch gerne Teile des Dokuments, so dass ich dann lieber eine alte Version nehme und die Änderungen neu vornehme, als das wiederhergestellte Dokument auf Herz und Nieren auf Richtigkeit zu prüfen.
TimeMachine macht übrigens stündliche Backups, gerade beim Arbeiten mit solchen Dokumenten ist das auch seeehr sinnvoll.
P.S.: Word hat mich heute auch wieder hübsch geärgert. Immer wenn ich eine bestimmte Änderung vornahm, konnte ich das Dokument zwar speichern, aber bei jedem Versuch es zu drucken, manchmal auch beim Scrollen, aber vor allem auch beim Versuch, das gespeicherte Dokument nach Neustart von Word zu öffnen hängte sich Word grundsätzlich auf. Also wieder zurück zu einer älteren Version, nochmal probiert, wieder dasselbe Problem. Irgendwann hab' ich einen früheren Stand nach PDF exportiert, dann die Änderungen vorgenommen und die ersten Seiten (die betroffenen) neu exportiert, wobei sich Word wieder aufhängte, aber immerhin die wichtigen ersten Seiten neu ins PDF speicherte, dann die beiden PDFs zusammengefügt. Ich hab' die Faxen dicke. Word ist echt das fehlerhafteste Programm, das ich kenne.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 16 von 16
-
09.03.2010, 18:47 #11* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
-
11.03.2010, 15:53 #12Granny Smith
Themenstarter
Ihr habt ja alle recht mit euren backups!! Nur habe ich gerade erst mit Schreiben angefangen und hatte 6 Seiten. Und irgendwie habe ich ein Speichern auf externe festplatte noch nicht für nötig empfunden. Sonst tue ich das doch auch immer. Ich wollte dementsprechend auch nicht hören "hättest du mal lieber" , sondern ob es noch Rettung gibt. Aber gut, habe mich schon mit abgefunden.
So, ich lasse es jetzt im neooffice und schreibe darin weiter mit ständiger sicherung auf datenstick. Ich bin gerade dabei time machine einzurichten, aber das läuft schon seit gestern morgen und wird voraussichtlich bis ich in 2 stunden meinen laptop mitnehmen muss nicht fertig. Außerdem habe ich nicht immer meine externe Festplatte dabei bzw. angeschlossen, damit time machine immer für mich speichert.
Ich mache es einfach selber mit dem Speichern...
noch ne kurze frage: Wenn ich also mein Dokument tatsächlich immer im nativen format lasse (odt), kann dann ein copy shop später überhaupt was damit anfangen? Oder muss ich es dann am Ende in .doc formatieren? Es in .pdf zu formatieren geht ja leider nicht.
-
11.03.2010, 15:56 #13inaktiv
Wieso sollte pdf nicht gehen? Gerade Mac OS kann aus absolut allem ein pdf machen...
-
11.03.2010, 16:22 #14
Entweder mit Anhang 1 (Export as PDF) oder Anhang 2 (Druckdialog, sichern als PDF) machbar…
Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
-
11.03.2010, 16:29 #15Granny Smith
Themenstarter
ah ok, gefunden. habe es nur unter speichern unter gesucht... und das ist es nicht.
-
05.04.2010, 23:28 #16Tydemans Early Worcester