• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hide

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
hallo,
wie blendet man bei AS (AppleScript) ein Programm aus?
Ich habe schon im Dictionary nachgeguckt: Nichts...! :(
Weiß einer zufällig den Befehl?
Würde mir sehr weiterhelfen. :)

the x-master
 
Zuletzt bearbeitet:

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Das funktioniert wie folgt:
Code:
    tell application PROGRAMMNAME
        set visible of window FENSTERNAME to false
    end tell

Du musst also den entsprechenden PROGRAMMNAMEn angeben und den FENSTERNAMEn des Programmfensters. Für iTunes funktioniert es so:
Code:
    tell application "iTunes"
        set visible of window "iTunes" to false
    end tell

Achtung: PROGRAMMNAME und FENSTERNAME sind nicht immer identisch!

ByE...
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi x,

das Vorgenannte macht ein bisserl was anderes als die Funktion 'ausblenden' - das macht nur einzelne Fenster unsichtbar und blendet nicht das Programm aus. Bei der Methode kannst du die Fenster nicht mit Klick auf das Dock-Icon oder dem Befehl 'Alle einblenden' wieder sichtbar machen

Das 'echte' Ausblenden ginge so:

tell application "Finder" to set visible of application process "Safari" to false


Grüße,

Daisy
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Daisy schrieb:
das Vorgenannte macht ein bisserl was anderes als die Funktion 'ausblenden' - das macht nur einzelne Fenster unsichtbar und blendet nicht das Programm aus. Bei der Methode kannst du die Fenster nicht mit Klick auf das Dock-Icon oder dem Befehl 'Alle einblenden' wieder sichtbar machen
Hmm, also bei iTunes klappt es. Mit einem Klick auf das Dockicon erscheint das Fenster wieder. :)

Daisy schrieb:
Das 'echte' Ausblenden ginge so:

tell application "Finder" to set visible of application process "Safari" to false
Aber du hast recht, deine Methode ist die eigentlich richtige. Ich hab' damals 'ne Menge probiert und es nicht hinbekommen. Wer kann schon ahnen, dass der Finder die Applikation ausblenden muss. Danke. :)

ByE...
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
atl schrieb:
Hmm, also bei iTunes klappt es. Mit einem Klick auf das Dockicon erscheint das Fenster wieder. :)
ByE...

Hi atl,

stimmt - bei manchen Programmen kommt's auf das gleiche raus (hängt vom Scriptverzeichnis ab) - aber probier's z.B. mal mit Safari - da kannst du dann die Fenster, die du unsichtbar gemacht hast, nur mit set ... to true wieder holen.

Grüße :)

Daisy
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das erinnert mich an einen Bug in zB. Quark XPress (aber auch Photoshop) der damit zu tun haben könnte. Und zwar passiert es hier manchmal (zB wenn man während einem Speichervorgang oder sonstigem) dass einige Fenster nicht mehr sichtbar sind und auch nicht mehr sichtbar gemacht werden können. Könnte man hier ein Script schreiben, das (zwecks Universalität) alle Fenster wieder sichtbar macht?

Liebe Grüße
Daniel
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Dante101 schrieb:
Das erinnert mich an einen Bug in zB. Quark XPress (aber auch Photoshop) der damit zu tun haben könnte. Und zwar passiert es hier manchmal (zB wenn man während einem Speichervorgang oder sonstigem) dass einige Fenster nicht mehr sichtbar sind und auch nicht mehr sichtbar gemacht werden können. Könnte man hier ein Script schreiben, das (zwecks Universalität) alle Fenster wieder sichtbar macht?

Liebe Grüße
Daniel

Hi Daniel,

den kannte ich nicht - Quark steckt voller Absonderlichkeiten ;) (ich mag's trotzdem - oder deswegen??? - lieber als Indesign).
Leider ist die Property 'visible' beim Quark read only - bei PS hab ich's noch nicht probiert - probier' mal sowas aus:

tell application "Adobe Photoshop CS" to set visible of window 1 to true
oder
tell application "Adobe Photoshop CS" to set visible of document 1 to true

Grüße,

D.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Danke ihr beide! :) Ich denke die Methode von Daisy ist die schnellste.
Trotzdem danke an atl!

x.