• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum kein hfs+ auf 300GB Trekstor USB-Festplatte?

lafcadio

Granny Smith
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Hallo

Mit meiner neuen Festplatte gibt es das Problem, daß Schreibvorgänge von verschiedensten Anwendungen oft hängenbleiben. Es geht dann einfach nicht mehr weiter. Eine Anfrage an den Hersteller brachte folgende Antwort:
Bitte prüfen Sie zunächst die Formatierung Ihrer Festplatte. Sie können auf die Festplatte nur Dateien übertragen, wenn das Gerät im FAT32 Format formatiert wurde.

Bei NTFS-Partitionen wird die Festplatte zwar erkannt aber es kann zu Schreibfehlern kommen.

Bitte formatieren Sie Ihre Festplatte nicht im MAC-Format.
Das erscheint mir völlig unglaublich. Ich dachte, wenn mein System hardwaremäßig mit der Platte zurechtkommt, ist die Formatierung sozusagen 'Geschmackssache'. Und daß Mac Os 10.4.5 mit Hfs+ nur bedingt zurechtkommt, kann ich so schnell nicht glauben. Oder nicht auf USB-Festplatten? Oder nicht auf Trekstor Festplatten? Oder liegt's an der Partitionsgröße?

Ich würde jedenfalls nur sehr ungern meine ganzen Daten löschen. Oder auch nur meine gerade mühselig zusammgeführten DVD-Images wieder für FAT zu splitten. Gibt es Rettung? Und muß ich das wirklich glauben, was der Trekstor-Support sagt?

Ratlos, L.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hmm direkt kann ich nicht weiterhelfen...

aber wenns mit dem trekstore-gehäuse (ich nehm an es ist eins) nicht klappt, kauf dir ein anderes bei ebay und steck die hd da rein. an der festplatte selber kann es nicht liegen, höchstens am controller im gehäuse.
 

lafcadio

Granny Smith
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Trekstor Support rudert zurück

Nachdem ich meine Fassungslosigkeit auch dem Support gegenüber zum Ausdruck brachte, bekam ich folgende Antwort:

Natürlich können Sie die Festplatte auch in den originären Mac-Format formatieren. Mein Kollege ging mit Sicherheit von einer Kompatibilität zum PC aus, da FAT32 das einzige Format ist welches von beinem Systemen unterstützt wird. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem USB-Port um ein Bus-System handelt und in den meisten Fälle bei längerer Datenübertragung zu Staus kommen kann, da der USB-Port hier einem Flaschenhals gleichkommt.
Mich erinnert das Problem stark daran, wie mein Notebook unter Windows hängt, wenn eine beschädigte CD in dem (miserablen) Combo-Laufwerk steckt. Als würde das Laufwerk dem System sagen, "ja gleich, Moment noch", und das System läßt sich ewig vertrösten anstatt einen Fehler zu melden. (Mit dem ComboDrive meines mini ist es leider nicht viel anders.)

Mist, L.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hast Du die Platte als einziges USB Gerät laufen, oder ggf. einen USB Hub dazwischen ?
 

lafcadio

Granny Smith
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Hatte das Gerät direkt am Rechner. Im Port daneben natürlich nen Hub...
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Lach mich bitte nicht aus: Meinst Du, es könnte helfen, wenn Du den Mac von der Tigerinstallations-DVD bootest und mit dem Festplattendienstprogramm der Tiger-DVD Deine Platte mit HFS+ formatierst?
 

lafcadio

Granny Smith
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Lösung des problems

Head schrieb:
aber wenns mit dem trekstore-gehäuse (ich nehm an es ist eins) nicht klappt, kauf dir ein anderes bei ebay und steck die hd da rein...

Habe mir jetzt letzten Samstag eine Yakumo 300GB Platte für 129 € gekauft, die Daten problemlos überspielt (waren inzwischen 150GB), und heute (6.6) die Trekstor Platte, die ich am 12.5. für 149 € gekauft hatte zurückgebracht. Und die haben mir doch glatt anstandslos das Geld zurückgegeben (MediaMarkt)!

Die zweifellos kostengünstigste Lösung. Und die neue Platte funktioniert - selbstverständlich mit hfs+ - einwandfrei.

Puh, nochmal gutgegangen...

L.