Hilfe! SOOO Kompliziert ist das! Ich meine: Ich habe ja Schuhe Putzen von meinem alten Herrn gelernt, aber so kompliziert war das damals nicht.
Ergebnis 1 bis 10 von 62
- 20.11.2007, 22:39 #1
Herrenschuhe richtig geputzt
Bei meiner heutigen Heimfahrt in der Hamburger U-bahn ist mir erneut aufgefallen, wie schlecht einige Herren ihre Schuhe pflegen. Ist vielleicht auch eine nette Ergänzung zu "How to bind a Krawattenknoten"
Ihr braucht:
Eine Reinigungsbürste
2 weiche Baumwolllappen
Eine Auftragsbürste (eine pro Schuhcremefarbe)
Eine Polierbürste aus Ross- oder Ziegenhaar (eine pro Schuhcremefarbton)
Hartwachscreme in Schuhfarbe
Herrenschuhe aus Glattleder sind empfindlicher als sie manchmal aussehen. Besonders Cordovan- und Boxcalfschuhe sind sehr empfindlich.
Bevor die Schuhe geputzt werden, sollten diese über Nacht ruhen, damit die Fußfeuchte verdunsten kann. Wichtig ist: gute Schuhe gehören auf Schuhspanner und zwar nicht auf solche mit Feder, sondern auf vernünftige, verstellbare Klappspanner aus Zedernholz.
================================================== ================================
Jetzt gehts los:
1. Schnürsenkel entfernen. Schuhe mit einer Reinigungsbürste leicht abbürsten. Auf keinen Fall zu stark aufdrücken, sonst können Staubpartikel das Leder verkratzen.
2. Mit einen weichen, mit Wasser benetzten Baumwolltuch (Alte Socken tun es auch) die Schuhe vorsichtig abreiben.
3. Mit einem trockenen Baumwolllappen das Wasser abtupfen
4. Jetzt geht es an´s Auftagen der Schuhcreme. Gute Schuhe verdienen auch gute Schuhcreme. Am besten pflegen Hartwachscremes mit Terpentinöl (nicht zu verwechseln mit Terpentin => Pinselreiniger) gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von "Burgol" und "Tapir" gemacht.
Die Schuhcreme mit einer Auftragsbürste DÜNN auftragen. Motto: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" Besonders auf die Nähte achten. den ganzen Schuh, auch die Lasche mit kreisenden Bewegungen mit Schuhcreme einreiben.
5. Die Schuhcreme trocknen lassen. Mindestens drei Stunden, besser über Nacht
6. Mit einer großen Rosshaarbürste die Schuhcreme auspolieren. Die Bürste in schnellen Zügen mit minimalem Druck über den Schuh führen. Auch hier besonders auf die Nähte achten, dahinter hängt gerne etwas überflüssige Schuhcreme fest.
7. Die Schnürsenkel wieder einziehen
FERTIG, jetzt glänzen die Schuhe wieder.
Kleiner Zusatztip:
Ledersohlen sind gut vor Feuchtigkeit geschützt, wenn sie mit Ballistol eingepinselt werden.
Dazu die Schuhe mit einer festen Wurzel- oder Drahtbürste vom Schmutz befreien, dabei darauf achten, dass Oberleder nicht zu beschädigen. Dann Schuhe satt mit Ballistol bestreichen, und Schuhe über Nacht "auf dem Kopf" lagern. Überschüssiges Ballistol mit einem Lappen aufnehmen
- 20.11.2007, 23:08 #2
- 20.11.2007, 23:10 #3HalloInaktiv
Kleiner Link in dem alles zu finden ist:
http://www.dailyshoes.de/
- 20.11.2007, 23:13 #4
Schuhe putzen??? What language you are speaking???
Gruß von joe...
config; iMac-2,7Ghz i5- 27",8GB RAM - OS X 10.7.2 ; 1TB HD; iMac G5 10.4.11,
Thinkpad T41:Linux Mint
- 20.11.2007, 23:17 #5
mensch wie lange trägst du denn schuhe? bissel glanzwachsspray druff, polieren und fertig - das reicht für einige monate... und dann gibts halt wieder neue
www • ''ll'' ll ll''ll''ll llll ''ll'' ll llll ll''ll • com
MacBook'07 • Black • 2,2 Macbook Pro'09 • Unibody • 2,6 iPhone 3G • Black • 16GB
- 20.11.2007, 23:37 #6HalloInaktiv
- 20.11.2007, 23:39 #7
finde sowas hat schon seinen Wert. Aber soqas sollte einen zumindest entspannen oder so. Ansonsten würde ich wohl nicht die Zeit für sowas finden. Desweiteren handelt es sich bei solch einer Pflege wohl meist um recht teure Schuhe.....
- 21.11.2007, 00:14 #8
wow, respekt, ne richtige Wissenschaft hast du daraus gemacht.
Ich dagegen hab noch nichtmal einen Anzug, geschweigedenn schwarze Schuhe, die ich polieren könnte. Ich trage eigentlich immer casual, bei Schuhen fast nur Gore-Tex Sachen, weil es eh jederzeit in dieser Stadt regnen kann! So oft wie es hier regnet, muss man die auch kaum sauber machen. Wenn nötig: Bürste, Wasser, fertig
Ich sollte lieber einen ähnlichen thread zum Thema: "Richtig rasieren" aufmachen... gg
Ich habe diverse richtige Rasiermesser die ich auf Steinen schleife, auf dem Leder abziehe und damit dem widerspänstigen Bart äußerst effektiv auf den Leib rücke.mad scientist
- 21.11.2007, 00:19 #9
Das kommt sehr darauf an was für Schuhe man kauft. Wenn man teure kauft, pflegt man sie auch. Und die leistet man sich auch nicht alle paar Monate mal neu. Ich zumindest nicht..
@Randfee: Deinem Nick nach zu urteilen hab ich gedacht du wärst weiblich, und hätte auf die Rasur-Anleitung nur all zu gerne verzichtet. Aber dann hast du das rettende Wort "Bart" gesagt/geschrieben..
Joey
- 21.11.2007, 09:01 #10
Ein gutes Paar Schuhe muss mindestens zehn Jahre halten (neu beschlagen mal ausgenommen, etwas Verschleiß ist ja ganz normal)
Wenn die Schuhe ordentlich gepflegt werden, ist das auch kein Problem.
Glanzwachsspray ist ganz böse
erstmal für deine Lunge und zweitens nährt es die Schuhe garnicht richtig. Die Oberfläche erscheint zwar glänzend, aber das Leder darunter trocknet aus und wird brüchig.
Gruss
Casey