• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helligkeitsreglung funktioniert nicht; MB verdunkelt den Bildschirm

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi ATler!

Mein MB (2006 late) verdunkelt laufend den Bildschirm. Wenn ich den Regler herunterfahre und dann wieder herauf, dann zeigt der Bildschirm normal an; aber nach nach wenigen Sekunden verdunkelt er wieder von alleine.

Ich habe schon den SMC Reset mehrmals durchgeführt, ohne Erfolg. Ebenso die Taste D beim Start oder alt-Apfel-r-p.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Könnte jemand helfen?

Danke im voraus.

LG
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

1)welches MacOS X?
2) vielleicht alberner Vorschlag: Systemeinstellung: Monitore> Monitor: Haken wegmachen bei "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich Lichtverhältnisse ändern" ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
2) vielleicht alberner Vorschlag: Systemeinstellung: Monitore> Monitor: Haken wegmachen bei "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich Lichtverhältnisse ändern" ?


Wahrscheinlich ähnlich albern, aber der Vollständigkeit wegen:

--> Energiespar-Einstellungen bei Batteriebetrieb

(Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Batterie -> "Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern")
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo!

Ich habe os x 10.7.3.

Vorschlag Nr. 1: da ist dieser Menüpunkt nicht :(
Vorschlag Nr. 2: habe das Häkchen entfernt, aber nutzt nichts...

Man kann aber den Desktop sehen, nur eben total schwarz. Subjektiv scheint die Helligkeit länger anzuhalten bevor sie wieder verschwindet.

LG
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ich hab auch den Rat von macwelt befolgt und die System Library gelöscht ... nutzt auch nichts
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Schneller Zwischenbericht:

Ich habe mit den Monitoreinstellungen in Bedienungshilfen "gespielt"... Jetzt ist der Bildschirm zwar grau, aber dafür wird er nicht dunkel
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo!

Man kann aber den Desktop sehen, nur eben total schwarz. Subjektiv scheint die Helligkeit länger anzuhalten bevor sie wieder verschwindet.

Verstehe ich das richtig, dass der Monitor dunkel bleibt, man aber noch schemenhaft die Icons, das Dock, etc. sehen kann?

Wenn ja klingt das von hier nach Problemen mit dem Backlight des LCDs (Wackelkontakt, irgendein Teil überhitzt und gibt auf oder sowas).
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ja doc, du hast das richtig verstanden. Man sieht das sogar "gestochen scharf" (klingt komisch, ist aber so).

Ich hab jetzt die Grau-Stufe drin (s.o.). Das Problem besteht schon länger, allerdings bisher nur unter Lion.

Wenn das so ist, wie du sagst, was kann ich denn dagegen machen? Wirtschaftlich gesehen ist eine Reparatur wohl sinnlos. Aber ich hatte letztes Jahr das MB wegen dem typischen Desktopschaden zur Reparatur und die haben das wohl auch durchgesehen und keine Reparaturbedürftigkeit festgestellt.

LG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vermutlich hilft dann nur noch ein Austausch. Aber Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen. Kenne das Phänomen nur von einem Laptop auf der Arbeit (sieht dann so aus, als ob jemand tatsächlich das Licht ausgeknipst hat) und der ging dann in die Reparatur. Ob die da nur das Backlight oder gleich das ganze Display getauscht haben weiß ich leider auch nicht.

Am besten mal ein Angebot bei deiner Werkstatt des Vertrauens einholen. Je nach dem gibt es ja vielleicht auch eine Anleitung im Netz, um die Reparatur dann selbst auszuführen (je nach eigenem Können).
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi Doc!

Ich habe eben unabhängig von deinem Post, einen Termin gemacht. Geht morgen zur Reparatur :(

Nachdem es gestern Abend wieder funktionierte, war dasselbe Problem heute morgen nach dem Einschalten wieder da.

Ich habe zwar FixIt, aber leider kein Werkzeug :(

Das geht alles vom Budget für den 2012er 27" iMac weg *schnief*

Wenn er repariert wird, vorausgesetzt das Kosten-/Leistungsverhältnis stimmt noch, dann schreib ich hier, was es war.

LG
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo!

Ich habe eben meinen Händler angerufen.


Der Techniker kann KEINEN Fehler finden!


Er bekommt aber noch eine Email vom Händler, damit er nochmal genauer sucht.


Werde weiter berichten...
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi @all!

Doc_Holleday hatte mit seiner Vermutung Recht.
Display muss ausgetauscht werden!

Für die Reparaturkosten bekomme ich auch ein iPad :(

Das passt mir überhaupt nicht in den Kram, vor allem weil vermutlich ab Juni die 2012er herauskommen.

Oje, was mache ich jetzt? :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kommt ganz auf die Umstände an:

- brauchst du genau dieses Gerät sehr bald wieder im Einsatz: reparieren
- kannst du die Zeit bis zum Release der neuen Modelle überbrücken (zB zu Hause mit einem externen Monitor arbeiten): warten und neukaufen
- ist dir das neue Gerät zu teuer: etwas einigermaßen Aktuelles gebraucht oder runderneuert kaufen
- je nach Anwendung kann auch ein Wechsel zum Air eine gute Alternative sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Vielen Dank für deinen unterstützenden Rat :)

Ich hab keinen externen Monitor :(

Eigentlich möchte ich mir ja den 27" iMac mit 3,4 i7 Prozessor kaufen, aber von 2012. Ich möchte nicht den gleichen Fehler nochmal machen, wie beim MacBook. Denn bei dem ist das Hauptproblem der blöde Grafikchip.

Versteh mich nicht Falsch, ich habe nichts gegen Gebraucht oder runderneuert, aber ich habe nicht die Möglichkeit in drei Jahren einen anderen zu kaufen. Ich gebe immer als Beispiel die Sache mit dem 486er DX 66 zum Besten.

Tja, das liebe Air... das hat wieder so einen doofen Grafikchip... damit bin ich bei meinem jetzigen Compi schon auf die Nase gefallen... nein, lieber nicht, Sorry ...

So jetzt mal gucken was das Fazit bringt:

Aaalso... übrig bleibt dann nur noch, den iMac in der Standartausführung mit der 2GB Grafikkarte zu kaufen und dann später auf 16 GB RAM aufzurüsten... wenn ich den jetzigen Kostenvoranschlag übertragen kann, dann funktioniert das... ergo => reparieren lassen

Vielen lieben Dank Doc!

LG und BiBa
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Aaalso... übrig bleibt dann nur noch, den iMac in der Standartausführung mit der 2GB Grafikkarte zu kaufen und dann später auf 16 GB RAM aufzurüsten... wenn ich den jetzigen Kostenvoranschlag übertragen kann, dann funktioniert das... ergo => reparieren lassen

Du solltest RAM-Aufrüstung sowieso selber machen. Apple verlangt da absolute Mondpreise und der Einbau ist spielend leicht selber gemacht und setzt auch die Garantie nicht auf's Spiel.

Evtl ist auch der Kauf eines gebrauchten MacBooks Deiner Baureihe lohnenswert. Gibt Händler die geben 6 Monate Garantie, z.B. - Das hättest Du bei einer Reparatur nicht. Und je nachdem welches iPad Du meintest ist es auch nicht wirklich teurer.
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo!

Ja, da hast du völlig Recht. Apple ist diesbezüglich jenseits von Gut und Böse. Ich traue mir auch zu, den Speicher selbst aufzurüsten, aber vielleicht lasse ich den Speicher direkt vom Händler einbauen. Es kommt nur auf die Gesamtkosten an; werden die zu hoch, dann baue ich mir den nächstes Jahr selber ein. Ich habe eben grünes Licht für die Reparatur gegeben, daher habe ich deinen Vorschlag zu spät gesehen... egal... bin zuversichtlich, dass ich das alles hinbekomme :) ... dauert ja, laut Gerüchteküche , auch nicht mehr lange bis zum Release ...