Warum heissts Photoshop? Warum Illustrator?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Warum heisst das Programm Photoshop?

und

Warum heisst das andere Illustrator?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Weil man in Photoshop Fotos bearbeiten kann und in Illustrator illustrieren?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Genau... Photoshop setzt sich aus Photo (english; heisst Foto auf deutsch) und Shop zusammen, sprich Fotobearbeitung, retuschen usw.)

und

Illustrator kommt von Illustration (Pfade, Vektorisiert usw...)

da ist doch noch logisch... Vorallem das erste.....

Aber warum um Gottes willen wollen hier die meisten ihre Logos oder sogar Schriften in Photoshop machen?

Ein aktuelles Beispiel: (schrift)
ich möchte: jeden Buchstaben selber zeichnen(es soll Bildsprache werden, also kein richtiges A B C....)
heruntergeladen hab ich mir jetzt fontlab demo. ich kenn mich so gut wie gar nicht aus mit jeglichen font-mach-programmen. was ich mir gedacht habe ist, dass ich die buchstaben in photoshop zeichne und sie anschließend in das programm importier und modifizier, aber so recht will das nicht funktionieren.

ich bitt um hilfe : D


Wir haben doch gerade gelernt: Photoshop = Fotos bearbeiten (siehe namen)

Seit wann sind Fotos Logos?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
und warum heisst ein fernseher fernseher?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ahhh darum gehts. Keine Ahnung. Vermutlich weil die meisten Menschen den Unterschied zwischen Pixel und Vektor nicht kennen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja. nur ist das soooo offensichtlich... PHOTO shop... klarer kann man es nicht mehr schreiben......
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Die meisten Menschen können aber anscheinend nicht mehr richtig lesen und denken;)
Im übrigen gebe ich dir Recht. Offensichtlicher gehts wirklich nicht.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
die youtube-generation steht halt auf pixel und da reicht photoshop für logos aus.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Und warum heisst ein weiteres Programm Dreamweaver?
Weil man damit Träume weben kann?

Soundbooth? Klangbude?
Fireworks? Feuerwerk?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja ihr wisst schon wie ich das meine....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Google? Weil man damit googeln kann? (steht im Duden :p)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
In Zeiten von Torrent und Co. hat jedes Kiddie nunmal Photoshop. Gibts auf jedem Dorfschulhof. Und weil es jeder hat, benutzt es auch jeder. Und weil es hunderte Tutorials gibt.
 

kleinod*

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
17
… das sind dann die gleichen Leute, die wollen … daß ich ganze Folder im Photoshop mache!
Aber immerhin sind die leichter davon abzubringen als die, die es im Word haben wollen :mad:

… jaja, die Alltagsleiden eines Grafikers :-c:-c:-c
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... na Kinder, und wie macht ein Vollprofi aus einem JPG ein EPS?
Rüschdüüüüsch, er ändert die Endung, olé.
Und auf keinen Fall das Wort "Bitmap" in den Mund nehmen, sonst bekommt man ein .BMP, RGB, 72 dpi... :(
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Und wie immer wird alles auf die Jugendlichen geschoben. Dass es auch Jugendliche gibt, die wissen, wo der Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln gibt und, dass es genauso Erwachsenen gibt, die es nicht wissen, bleibt mal auf der Strecke. Auf die Jugendlichen kann man ja draufhaun. Die können sich schließlich nicht wehren. Und wenn dann mal einer was sagt, wirds als jugendliches "Aufbrausen" dahingestellt.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Und wie immer wird alles auf die Jugendlichen geschoben. Dass es auch Jugendliche gibt, die wissen, wo der Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln gibt und, dass es genauso Erwachsenen gibt, die es nicht wissen, bleibt mal auf der Strecke. Auf die Jugendlichen kann man ja draufhaun. Die können sich schließlich nicht wehren. Und wenn dann mal einer was sagt, wirds als jugendliches "Aufbrausen" dahingestellt.

Muss ich dir recht geben :mad:
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Und wie immer wird alles auf die Jugendlichen geschoben. Dass es auch Jugendliche gibt, die wissen, wo der Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln gibt und, dass es genauso Erwachsenen gibt, die es nicht wissen, bleibt mal auf der Strecke. Auf die Jugendlichen kann man ja draufhaun. Die können sich schließlich nicht wehren. Und wenn dann mal einer was sagt, wirds als jugendliches "Aufbrausen" dahingestellt.
Beziehst du dich auf das Posting von joey23?
Ich denke nicht daß das von ihm so gemeint war wie du das jetzt darstellt, jedenfalls habe ich es nicht so verstanden.
Ich glaube joey23 hat insofern Recht daß es heute viele gibt die Software besitzen die sie gar nicht brauchen bzw. benutzen können. Handbücher liest eh keiner mehr.
Das bezieht sich genauso auf Jugendliche wie auch Erwachsene. Ich erlebe es jeden Tag, egal ob jung oder alt.