• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDR - wirklicher als die wirklichkeit

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
hat denn jemand schon erfahrungen mit diesem thema?
HDR im spegel online

ist doch momentan in aller munde...
und die ergebnisse sind einfach der hammer, oder???

429188263_34e068ebed.jpg

 

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Im DSLR Forum und auf Digicamfotos gibt es viele Beispiele und auch Anleitung zur Erstellung solcher Bilder.
Ich habe mich allerdings schon etwas "satt" gesehen. Jedenfalls kann man da von einem nahezu graphischen Bild bis hin zu "knackig" scharfen realitätsgetreuen Bildern alles hinbekommen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mac-TV hat dazu auch schon einen Film gemacht

http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33017

Fotos verbessern mit Fotomatix
Dauer: 20 Minuten

21.02.2007 Professionell wirkende Fotografien sind oft das Ergebnis einer speziellen Belichtungstechnik, die nachträglich am Computer entsteht. Dabei wird dem Bild wesentlich mehr an Details entlockt, als es ohne Nachbearbeitung möglich wäre. Stefan Remmers führt vor, welch verblüffende Verbesserungen man erzielen kann, und mit welchen Werkzeugen sie für jedermann möglich werden.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Hab mir spontan Photomatix am Wochenende gekauft, weil ich tierisch spass an HDR fotos hab.

(Nebenbei gesagt, kann man selbst nit Dreckswetter und nem hohlen Foto per HDR Blicke auf sich ziehen)

Das Ganze is zwar mehr arbeit als ein normales Foto zu machen, aber die sehen so geil aus, lohnt.

Kann da nur den flickr HDR Pool empfehlen
http://www.flickr.com/groups/hdr/pool/

Mit Photomatix hat man mit gutem Ausgangsmaterial ziemlich schnell ein schönes HDR.
Nebenbei sind die Aligningfunktionen von dem Programm göttlich.
Weitehrin haste n Häkchen um ghosting zu vermeiden, was sogar richtig gut funktioniert.

Imho haben sich die 90eur gelohnt.
Ich werde demnächst massig HDRs machen.

Das ganze geht zwar auch nur mit Photoshop CS2 alleine, aber ich habe nirgendwo gesehen, dass einer miente, die Ergebnisse seien schöner als die vom Photomatix.
Ausserdem is das Kurvengefrickel im Photoshop mit viel zu kompliziert. :)

http://www.naturescapes.net/072006/rh0706_1.htm
Da issn Tutorial dazu.
Wenn du CS2 hast und Ahnung von Kurven hast, versucha mal.
Man hat auch mit wenig Ahnung fix n HDR da, aber das Feintuning machts hier.


dreckswetter heute, trotzdem ganz annehmbar
 

KayHH

Gast
Eine HDR-Aufnahme habe ich mit Photoshop auch schon mal gebastelt.

RathausHamburg.jpg


Das wird zukünftig sicher noch ausgebaut, spannendes Thema!


Gruss KayHH
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Gibt es ein nettes Programm für den Mac welches einfach ist und nicht wirklich viel kostet.

99 EUR finde ich (Photomatix Pro) ein wenig übertrieben um ein paar HDR's zu erstellen.

Gruß
Venden
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
In wenigen Jahren wird es Kameras geben, die selbst HDR Bilder erzeugen.

Momentan gibt es erste Modelle, die 2 Aufnahmen "verbinden"
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Ich versuch es immer noch mit "richtig" belichten. Man glaubt nicht, wieviel man aus einem RAW oder gar nen Negativ rausholen kann
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
HDRI ist sehr verbreitet in der 3D Welt. Sprich für das Lighting. mit HDRI Bildern kann man perfekte Stimmung in 3D erzeugen. Lucas Arts sind da noch weiter gegangen, die haben für den aktuellsten Starwars (z.b. die anfangsszene), animierte HDRIs benutzt!!

Paul Debevec ist einer der Pioniere dieser Technik:
http://www.debevec.org/