Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Horneburger Pfannkuchenapfel
    Themenstarter

HDR mit einer normalen Sony DigiCam?

Hallo Leute,

mal ne Frage, ich fliege bald nach New York, würde da gerne schöne Fotos machen um an die Wand zu hängen.
    Ist es möglich mit einer normalen DigiCam Sony DSC T-200 ein HDR Bild zu erstellen?
    Ich müsste ja eigentlich nur 3 Fotos von dem gleichen Motiv machen oder? (Überbilchtet, normal belichtet und unterbelichtet)
    nate

Gelbe Schleswiger Reinette Avatar von Irreversibel
    So in der Art. Miss einmal auf die Schatten und einmal auf die Lichter (pauschaler und knapper kann ich es gerade nicht sagen, ansonsten mal ein Buch wälzen, da werden ganze Bücher drüber geschrieben). Die DCT-T200 macht wahrscheinlich nur JPGs mit rel. begrenztem Dynamikumfang, also musst du ein bisschen herumprobieren was geht und wieviele Bilder du brauchst um die komplette Dynamik des Motivs zu erfassen. Ein Stativ wäre nicht schlecht.
    Feo, fuerte y formal.
    www.knipskasper.net

„They told me that the classics never go out of style. But they do. They do. Somehow, baby, I never thought that we'd do, too.“

inaktiv
    Wobei ich gerade sehe, dass die T200 auch Belichtungsreihen schiessen kann, macht das Ganze etwas einfacher...

Themenstarter
    ok danke werde ich mal die Tage testen. Stativ hab ich leider keins, hmm wird zwar dann bisschen schwerer aber hoffe es klappt

Zitat Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
    Wobei ich gerade sehe, dass die T200 auch Belichtungsreihen schiessen kann, macht das Ganze etwas einfacher...
    edit: oh cool wusste ich garnicht muss ich mal schauen wo ich das einstellen kann danke^^
    nate

Thurgauer Weinapfel Avatar von implied
    Stativ ist für HDR aber imho zwingend notwendig (nach Möglichkeit auch wenig Wind).
    Deine Cam auf Belichtungsreihe stellen und wichtig: mit Selbstauslöser arbeiten.

Dann kommt noch die Frage, mit was willst Du das HDR zusammenbauen. Hast Du Photomatix oder machst Du es manuell z.Bsp. mit Photoshop?
    Gibts ganz ordentliche Podcasts und Tutorials im Netz.

Architektur und HDR passt natürlich saugut Wünsche Dir ganz viel Spaß.
    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    ABER:
    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

inaktiv
    Stativ ist für HDR aber imho zwingend notwendig
    Besser ist es sicherlich... Allerdings können Tools wie z.B. HDRtist die Verschiebungen der Freihändigkeit recht gut ausgleichen...

Thurgauer Weinapfel Avatar von implied
    Jepp Thaddäus, hast Du vollkommen recht.

Doch egal welches Programm, immer verliert man in der Neuberechnung an Schärfe, und die Grundlage is ja nun mal eh schon eine Compact mit JPEG und keine Spiegelreflex mit RAW.
    Dazu kann passieren, daß bei größeren Verwacklungen und Motivverschiebung der nutzbare Bildausschnitt schon einiges kleiner wird.
    Deshalb habe ich das so gesagt.
    Erschwerend kommt dazu, das die besagte Cam "nur" 8 Megapx und ein kleines Objektiv hat und nate das Ergebnis ins Zimmer hängen möchte - also wohl eher im Größenbereich 50x70 oder gar noch größer.
    Da wird es schon eng.

Aber statt Stativ kann man auch mal schauen, an was man sich so abstützen kann oder ob man die Cam nicht iwo draufstellen kann.
    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    ABER:
    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Themenstarter
    Zitat Zitat von implied Beitrag anzeigen
    Jepp Thaddäus, hast Du vollkommen recht.

Doch egal welches Programm, immer verliert man in der Neuberechnung an Schärfe, und die Grundlage is ja nun mal eh schon eine Compact mit JPEG und keine Spiegelreflex mit RAW.
    Dazu kann passieren, daß bei größeren Verwacklungen und Motivverschiebung der nutzbare Bildausschnitt schon einiges kleiner wird.
    Deshalb habe ich das so gesagt.
    Erschwerend kommt dazu, das die besagte Cam "nur" 8 Megapx und ein kleines Objektiv hat und nate das Ergebnis ins Zimmer hängen möchte - also wohl eher im Größenbereich 50x70 oder gar noch größer.
    Da wird es schon eng.

Aber statt Stativ kann man auch mal schauen, an was man sich so abstützen kann oder ob man die Cam nicht iwo draufstellen kann.
    ja an alle für die Tipps.. und ja wollte es vielleicht auf eine 50x70 Leinwand dann drucken lassen, aber nur wenn es auch gut aussieht
    Vielleicht auf dem Empire State Building, da könnte man die Cam auch abstellen. Aber mal schauen werde es einfach mal testen, glaube man kann auch ohne HDR schöne Fotos hinbekommen in NY

hat noch jemand Tipps für Städte-Fotos? Iso usw? Bin noch Foto-Anfänger
    nate

inaktiv
    Hier mal ein HDR von meiner DSC-HX1 welches ohne Stativ gemacht wurde:

HDR mit einer normalen Sony DigiCam?-chalet.jpg

Themenstarter
    Zitat Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
    Hier mal ein HDR von meiner DSC-HX1 welches ohne Stativ gemacht wurde:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chalet.jpg
Hits:	156
Größe:	95,9 KB
ID:	58433
    Wow sieht gut aus wenn mal schöneres Wetter ist, teste ich es mal Nur hab ich die Belichtungsreihen schiessen noch nicht gefunden...
    nate

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte