• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD-Glotze/MacBook Pro nicht Vollbild?!

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hallo zusammen,

hab nem kumpel ein kabel organisiert(XtremeHD HDMI->DVI) um sein MacBook Pro an der HD-Glotze (Orion TV 42200 SI, max Auflös. 1024*768) zu betreiben.

Der Mac hat den Fernseher sofort erkannt(Klasse) nur zeigt er bei Einstellung 1024*768 kein wirkliches (an den Rändern fehlen ein paar cm`s) Vollbild an und bei der Option Overscan schießt er übers Bild hinaus d.h. Dock usw sind nur noch halb zu sehen.

Bei World of Warcraft im Vollbildmodus wird das Bild gar noch kleiner bzw. nicht in 16:9 angezeigt

Hat jemand das gleiche Problem oder ähnliches. Gibt es Tools um das in den Griff zu bekommen.
Wer kann helfen?

Danke im Voraus

PS: An der Glotze ist mittels "Picture Size" auch nichts zu machen
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Da die Glotze rechteckige Pixel hat, dein Computer aber quadratische, passt das Bild nicht rein und du hast einen schwarzen Rand, bzw. es wird ein Stück vom Originalbild abgeschnitten (Overscan). Da wirst Du nicht viel machen können (außer eine PAL-Auflösung zu wählen).
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Und wie sieht es mit fullhd fernseheern aus? Ist das wieder mal ein mieser trick der industrie?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also bei mir mit umstellung von overscan etc. pp konnte ich irgendwann genau 1280x720 oder 1920x1080 einstellen und komme über nen HDMI eingang rein ... musst du mal ein wenig rumbasteln mit 9G panels gehts wohl recht gut ... aber nicht mit jedem ...