Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Stechapfel
    Themenstarter

Hauptdarsteller der vergleichbar mit Jesus ist?

Ich brauche einen Film indem der Hauptdarsteller vergleichbar mit Jesus ist, um den Film dann im Reliunterricht vorzustellen. Mir fellt spontan nur the green mile ein....habt ihr noch ideen?

Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Das kommt ganz darauf an, wie das gemeint ist.

Beispiele:

Das Leben des Brian: Lustige aber auch tiefsinnige Jesus-Parodie

Ghandi: Ähnlichkeiten vom Handeln und Lebenslauf

the book of eli: Grob gesehen eine Religionskritik, Buch allerdings besser als Film.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

Stechapfel
    Themenstarter

Also der Hauptdarsteller muss vom Leben her mit Jesus vergleichbar sein....ist relativ offen. Bei the green mile passt es halt gut, dass er heilen kann, stirbt, dann der gang zu dem stuhl...aber schonmal danke für die vorschläge.
    ist the book of eli denn nur kritisch oder auch vergleichbar mit dem leben Jesu?

Transparent von Croncels
    Matrix

Sonnenwirtsapfel
    Nur vergleichbar, oder kann es auch Jesus sein? Dann würde ich "Jesus Christ Superstar" vorschlagen...

Gelber Richard
    Kannst du mal ein bisserl genauer beschreiben, worum es dir geht? Direkt à la Jesus, eher in einem philosophisch übertragenen Sinn? Und wenn das, was ist dann das Wichtige an Jesus? Duldung, Toleranz, Gottsein, Opfer ... Nicht daß ich eine Idee hätte, aber ich denke, bei präziserer Beschreibung macht es bei mehr Leuten "klick".
    Und wenn ich mal so alle mir bekannten Pfarrer und Religionslehrer im Geiste durchgehe... abgesehen von einer minimalen Anzahl an Unbelehrbaren würden wohl alle zuerst mal auf "Das Leben des Brian" votieren.
    Drüber reden kann man ja immer noch.
    Oder geht es ganz spezifisch um was Vergleichbares, aber eben nicht persönlich an Jesus orientiertes (oder wie immer man das ausdrücken kann: ein Symbol, einen Nachahmer, ein Plagiat...)

Allington Pepping Avatar von prevail
    Zitat Zitat von dusty1000 Beitrag anzeigen
    the book of eli: Grob gesehen eine Religionskritik, Buch allerdings besser als Film.
    was ist denn das dazugehörige buch?
    Mac Book 1,1 ; iPhone 4 16gb black ; iPod Classic 120gb black

Roter Delicious Avatar von catty4mac
    Ernst und ziemlich nachdenklich stimmend: Adams Äpfel

... und noch eine Idee: K-PAX

Moderator Avatar von landplage
    "Dogma": Göttlicher Auftrag (die Welt retten), Sterben und Auferstehung, Begleiter (Jünger), unbefleckte Empfängnis, Zweifel im Glauben, Wunder tun - alles da.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

inaktiv
    Zitat Zitat von Thems Beitrag anzeigen
    Matrix
    In wie fern?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte