• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

handy bluetooth --> mbp bluetooth--> internet

  • Ersteller hannes84
  • Erstellt am

hannes84

Gast
hallo liebe apfeltalker,


ich hab seit kurzem nen mbp und bin hochzufrieden. nun meine frage. da das mbp bluetooth hat und mein handy, ein SE K800i auch, hab ich mich gefragt ob ich das nicht nutzen kann. nämlich in folgender weise. es gibt doch die möglichkeit die internet-verbindung des mbp zu teilen/sharen.
wenn ich nun mit meinem mbp per wlan oder ganz normal per dsl via ethernet in internet gehe, kann ich diese verbinung irgendwie freigeben? das sollte doch gehen oder. quasi internet-connection-sharing (sorry, dass ich hier M$-begriffe verwenden muss :p).

nun müsste es doch auch irgendwie gehen, wenn ich meine internet verbindung freigebe und auf bluetooth umlenke, dass ich mein handy per bluetooth mit dem mbp verbinden kann und dann mit dem handy über die freigegebene internet-verbindung ins internet gehen kann?

ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir irgendwie weiterhelfen. eigentlich ist es nicht nötig, denn wenn ich mein mbp dabei hab, kann ich ja auch mit dem ins internet. das stimmt schon, aber geht mir einfach um die machbarkeit. außerdem ist es ein weiterer AHA-effekt, denn das mbp bei fremden hervorruft. :cool:

bis den
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Tachchen!

Vom Prinzip her müsste es eigentlich gehen, ja. Fragt sich nur, ob Dein Handy das unterstützt.
Wahrscheinlich kann Dein Handy nämlich nur sich selbst als Modem sehen, sprich, als Übermittler dienen, aber nicht als "Endverbraucher". In "normalen" Netzwerken, wo zB ein anderes MacBook über die Internetverbindung Deines MBP ins Netz geht, müsstest Du es in den Netzwerkverbindungen ja extra einschalten. Was bei Deinem Handy wahrscheinlich nicht geht.
Ich gehe zumindest davon aus, dass Dein Handy diese Bluetooth-Internetverbindung nur in eine Richtung nutzen kann, nämlich MBP -> Handy -> Internet...

Wobei das keine Aussage von Wissen, sondern eher eine von Glauben ist... -ich bin halt ein gläubiger Mensch... ;)
 

lamusic

Gast
such mal unter K600i. ueber dieses telefon gabs schon einige threads mit genau diesem thema.
und welches telefon untestuezt wird, kannst du auf der apple-seite lesen.
 

rendo

Idared
Registriert
20.11.06
Beiträge
26
Das K800i kann am Mac als UMTS-Modem verwendet werden. Ich selbst nutze die Software Launch2net um Verbindungen mit Handies ins Internet herzustellen. Habe zwar das K800i noch nicht, das steht aber auf meiner Wunschliste ganz oben.

launch2net kostet leider, dafür funktionierts aber: hier der link: http://www.novamedia.de/e_pages/e_produkte_mac_l2n.html
 

hannes84

Gast
danke

na gudden abend,


also. erstmal danke für die antworten, allerdings habt ihr glaube was falsch verstanden, außer T-lo.

ich möchte nicht mit dem mbp über das handy ins internet sondern eben genau andersrum!

möchte mein handy quasi als browser nutzen, wenn man so will. soll heißen ich möchte die internet verbindung vom mbp freigeben um dann evtl. mit dem handy über bluetooth diese verbindung nutzen zu können. also von handy --> mbp --> internet und nicht internet --> handy --> mbp.

wollte das nur noch mal klarstellen, nicht das antworten zum falschen thema kommen.

ich danke euch nochmals für vorschläge. lg:)
 

taskforce

Gast
Hallo zusammen ich bin recht neu hier. Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit meinem K800i die dsl verbindung meines PCs zu nutzen, auf dieses Forum gestossen.

Leider wurde dieses Thema nie zu Ende geführt...

Habt ihr es nun herausgefunden, wie man mit einem einfachen Handy "gratis" über die eigene DSL Verbindung und über bluetooth ins Internet kommt?

Freundliche Grüsse
 

LadeSchale

Gast
Hallo taskforce.

Hast du denn das Telefon mit deinem PC via Bluetooth so verbinden können das es die Internetverbindung des PC nutzt um selbst Webinhalte abzurufen?
Windows kann ja PAN via Bluetooth machen und zusammen mit mehreren Windowsclients mit Bluetooth ein Netzwerk aufbauen.

Eine solche Funktion habe ich per se nicht im OS X gefunden, hier beschränkt sich Bluetooth standardmäßig auf Sync- und Filesharingdienste, aber eben kein PAN-Dienst.
Müsste also wenn dann per Drittherstellersoftware implementiert werden.
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
wie sieht das denn jetzt, seit Leopard auch PAN unterstützt mit dem Thema aus? Hab auch ein K800i und hab es rein theoretisch nach einer Anleitung (für windows wohlgemerkt) hinbekommen - nur bin ich immer noch nicht im Internet! :D
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hmm, ich bin mit meinem emac immer übers w800 ins inet gegangen
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
ja, aber wie, dass ich ja die Frage.
Würde das gerne mit meinem K800i über mein MacBook mit Leopard drauf auch machen können, aber wie gesagt, es klappt irgendwie nicht!
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
Ich glaube, dass ich den Fehler entdeckt habe.
Aber wie kann ich das machen, dass es wieder auswählbar ist?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    91 KB · Aufrufe: 314

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
ok, musste einmal den hacken bei Internet-Sharing weg machen - dennoch hab ich immer noch keine funktionierende PAN-Verbindung! :(
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

findet sich noch eine Lösung hierzu (auch wenn die Sinnhaftigkeit der Verbindung nicht die beste ist.)

Bin inzwischen soweit,auf dem K800i das Profil für die BTooth Verbindung angelegt zu haben. Im MBP ist soweit auch alles eingerichtet (Internetverbindungsfreigabe...)

http://forum.maccast.com/index.php?showtopic=15264

Das Bild dort kommt bei mir auch - sind die Settings so richtig?

Wenn ich im Browser des K800i eine Adresse eingebe, rührt sich nichts...