• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hackwettbewerb: OS X und Vista verlieren, Ubuntu siegt

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Sicherheitsdienstleister Tipping Point rief letzte Woche auf der Sicherheitskonferenz CanSecWest zu einem kleinen Hack-Wettstreit auf, in dem es darum ging, drei aktuelle Computer mit OS X, Windows Vista und Ubuntu zu knacken. Das Macbook Air mit OS X Leopard fiel als erstes: Als am zweiten Tag dank täglich gelockerter Regeln die Ausnutzung von Sicherheitslücken in mitgelieferter Software erlaubt war, benötigte das Team nur wenige Minuten, um in OS X einzudringen. Da die Regeln des Wettbewerbs vorgeben, dass sowohl die Wettbewerbsleitung als auch die Hersteller der jeweils betroffenen Programme über die Sicherheitslücke informiert werden, ist eigentlich kein Nutzer weniger sicher als vor dem Wettbewerb. Es ist jedoch ein wenig beunruhigend, dass Windows Vista deutlich länger durchhielt: Erst am dritten Tag war es erlaubt, Schwachstellen in Programmen von Drittanbietern auszunutzen - die von Microsoft mitgelieferte Software konnte alle Angriffe unversehrt abwehren, die Drittanbietersoftware brachte aber auch Vista zu fall. Vollkommen unversehrt konnte Ubuntu überstehen: Keinem Hacker war es gelungen, in das System einzubrechen. Die Gewinner gehen mit einem kleinen Gewinn und Preisgeld nach Hause, Apple sollte sich beschämt in die Ecke stellen.
 

Anhänge

  • charlie_miller.jpg
    charlie_miller.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 378

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
der "kleine" Gewinn ist übrigens das gehackte Notebook, bzw. bis zu 10.000 Dollar Preisgeld (erinnere ich mich gelesen zu haben)...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bleibe noch zu klären, ob OS X als System unsicherer ist als Vista oder ob das MacBookAir als Preis attraktiver war als die anderen Laptops … o_O.

Gruß Stefan
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nun, ich denke das Windows vielleicht in der Tat bei dieser Aufstellung "sicherer" war. Windows hat ein gigantisches Imageproblem was Sicherheit angeht, weshalb Microsoft in diesem Punkt vermutlich sehr empfindlich ist. Das eigentliche Problem sind ja Drittanbieter, unsaubere Schnittstellen, etc. Ich glaube, dass OS X nach wie vor "sicherer" ist, wenn man es in der Übersicht betrachtet. Ich glaube, dass Windows so einfach einen kleinen Vorteil hatte. Dennoch ist es natürlich gut, dass ein "frischer" Microsoftlaptop relativ sicher ist. Hut ab, MS!
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Moin,

bleibe noch zu klären, ob OS X als System unsicherer ist als Vista oder ob das MacBookAir als Preis attraktiver war als die anderen Laptops … o_O.

Gruß Stefan

da hilft es auch nicht sich überlegungen zu machen welcher preis attraktiver war. fakt ist das der leopard in der momentanen siutation einfach nicht sicher genug ist und das apple daran noch viel arbeiten muß.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieviele Sicherheitslöcher von Vista / Internet Explorer sind denn bekannt? Das darf muss man mit einbeziehen da diese ja nicht genutzt werden durften.

Im Endefekt kommt es auf den Benutzer vor dem Bildschirm an wie sicher ein System ist. Daher gilt beim Surfen: Hirn einschalten. Dann dürfte man Grundsätzlich wenig bis keine Probleme mit der Sicherheit haben wenn man Online ist.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Doch klar, natürlich dürfen diese genutzt werden. Leopard wurde vermutlich über ein Leck in Safari geknackt.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Doch klar, natürlich dürfen diese genutzt werden. Leopard wurde vermutlich über ein Leck in Safari geknackt.

Beim Wettbewerb durften nur bisher unveröffentlichte Sicherheitslücken verwendet werden. Die dann umgehend an die Wettbewerbsleitung und den Hersteller weitergegeben werden mußten.

Gibt schon zwei Threads zum Thema im Forum, aber ich finde die gerade nicht. :(
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Der Sicherheitsdienstleister Tipping Point rief letzte Woche auf der Sicherheitskonferenz CanSecWest zu einem kleinen Hack-Wettstreit auf, in dem es darum ging, drei aktuelle Computer mit OS X, Windows Vista und Ubuntu zu knacken. Das Macbook Air mit OS X Leopard fiel als erstes: Als am zweiten Tag dank täglich gelockerter Regeln die Ausnutzung von Sicherheitslücken in mitgelieferter Software erlaubt war, benötigte das Team nur wenige Minuten, um in OS X einzudringen. Da die Regeln des Wettbewerbs vorgeben, dass sowohl die Wettbewerbsleitung als auch die Hersteller der jeweils betroffenen Programme über die Sicherheitslücke informiert werden, ist eigentlich kein Nutzer weniger sicher als vor dem Wettbewerb. Es ist jedoch ein wenig beunruhigend, dass Windows Vista deutlich länger durchhielt: Erst am dritten Tag war es erlaubt, Schwachstellen in Programmen von Drittanbietern auszunutzen - die von Microsoft mitgelieferte Software konnte alle Angriffe unversehrt abwehren, die Drittanbietersoftware brachte aber auch Vista zu fall. Vollkommen unversehrt konnte Ubuntu überstehen: Keinem Hacker war es gelungen, in das System einzubrechen. Die Gewinner gehen mit einem kleinen Gewinn und Preisgeld nach Hause, Apple sollte sich beschämt in die Ecke stellen.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was daran beunruhigend sein soll das Vista länger durchgehalten hat als Os X? Ich würde eher sagen das es beunruhigend ist das Os X so früh nachgegeben hat, nicht umgekehrt.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Mac OS X ist an einer manipulierten Website gescheitert, über die mit Hilfe einer Lücke im Flashplayer Schadcode eingeschleust wurde. Die Schwachstelle wurde anschließend an Adobe gemeldet.
So berichtete jedenfalls Heise in den letzten Tagen, wo man den Wettbewerb verfolgt hatte.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Die Hacker kannten die Schnittstelle schon vorher. Deswegen war es ihnen gelungen innerhalb weniger Minuten in OSX einzudringen.

Quelle: Redakteur von mactecnews
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Mac OS X ist an einer manipulierten Website gescheitert, über die mit Hilfe einer Lücke im Flashplayer Schadcode eingeschleust wurde. Die Schwachstelle wurde anschließend an Adobe gemeldet.
So berichtete jedenfalls Heise in den letzten Tagen, wo man den Wettbewerb verfolgt hatte.

Der Flashplayer wars bei Vista ;)
 

Juni884

Gast
Diesen Wettbewerb halte ich für sinnfrei. Toll, über Drittanbieter-Programme oO ins System kommen.
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
nicht wenn diese von haus aus schon installiert ist. und seimal ehrlich, wer deinstalliert schon flash, mal in anbetracht dass es so ziemlich das offenste tor zur ausenwelt ist.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ruhe bewahren! Ich arbeite seit 20 Jahren mit Windows und seit eineinhalb Jahren mit Mac OS X und in der Zeit ist Schlimmeres passiert außer das jemand bei OS X eingedrungen ist.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
solche wettbewerbe sollten öfters organisiert werden, damit die schwachstellen der betriebssysteme minimiert werden.
ich könnte mir gut vorstellen, das apple selber solche wettbewerbe organisieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der Weg ist auf jeden Fall der Richtige. Es wäre mal interessant, zu vergleichen, wie Microsoft und Apple heutzutage generell mit gemeldeten Sicherheitslücken umgehen (wie schnell sie reagieren, wie umfassend bekannte Lücken behoben werden usw.). Eines der beiden Unternehmen war in den vergangenen Jahren diesbezüglich ja alles andere als vorbildlich ;)

Ich halte Aktionen wie diese jedenfalls auch für sinnvoll, da Sicherheitslücken eine Bedrohung nicht nur in wirtschaftlicher, sondern in vielerlei Hinsicht darstellen.

Sichere Software schützt Unternehmen vor Ideenklau, schützt persönliche Daten vor Missbrauch, schützt Privatleute vor Bespitzelung. Und über ein noch sichereres Mac OS X freuen wir uns schließlich alle :)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Der Weg ist auf jeden Fall der Richtige. Es wäre mal interessant, zu vergleichen, wie Microsoft und Apple heutzutage generell mit gemeldeten Sicherheitslücken umgehen (wie schnell sie reagieren, wie umfassend bekannte Lücken behoben werden usw.). Eines der beiden Unternehmen war in den vergangenen Jahren diesbezüglich ja alles andere als vorbildlich ;)

Ja, Apple:

http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=13838

;)

Cheers,
-Sascha