Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Jonagold
    Themenstarter

ärgern Und es hört nicht auf zu booten...

Hallo,
    ich habe seit gestern Abend ein Problem, das mir sehr zu schaffen macht.
    Und zwar habe ich gestern aus Versehen durch rumrücken meine externe Festplatte abgesteckt, während sie dabei war via TimeMachine ein Backup zu erstellen. Danach erkannte mein MBP (mitte 2010) die besagte Festplatte nichtmehr und so wechselte ich kurzerhand zu meiner Bootcamp-Partition mit Windows XP, wo sie auch wieder erkannt wurde. Als ich das Gerät dann abschaltete installierte Windows noch Updates (nur für den Fall, dass das eine Rolle spielt).
    Als ich später am Abend meinen Mac wieder hochfahren wollte um zu sehen warum die externe Festplatte nun nicht erkannt wurde wurde es ernst.
    Der Startton erklang und der Apfel mit dem Rad drehte sich fleißig. Nach der gewohnten Zeit verschwand dieses Bild dann auch, jedoch tauchte nun etwas ungewohntes auf, nämlich ein grauer Bildschirm mit einem sich drehenden Rad. Das Rad verschwand auch immer einmal wieder, als ob es das, woran es arbeitete beendet hätte, tauchte dann aber wieder auf und das Spielchen wiederholte sich.
    Ich entschied mich auf die Windows-Partition zu gehen und dort wurde eine Festplattenüberprüfung (nur der Partition) durch Windows bei Systemstart durchgeführt. Danach startete Windows wieder.
    Ein erneuter Versuch mit Mac und googlen halfen nicht und so hab ich über die Recovery das Festplatten-Dienstprogramm gestartet, überprüfen und reparieren (Volume und Zugriffsrechte) lassen. Auch das blieb ohne Erfolg. Sicherer Systemstart und Zurücksetzen von PRAM und NVRAM brachten keine Ergebnisse.
    Demnach habe ich mich dazu entschlossen aus dem TimeMachine Backup wiederherzustellen, wobei hier zu meiner Verwunderung nur zwei Backups vom 10.1.12, dem Tag als ich meinen Mac neu aufsetzte, jedoch dann wieder zum alten Stand zurücksetzte verblieben. Das eine Backup brachte den nahezu blanken Zustand zurück, ging aber zu starten. Ich wollte aber das den anderen Stand haben und so versuchte ich das 2. Backup wiederherzustellen. Als ich heut morgen aufwachte war der normale Boot-Schirm zu sehen (Apfel und Rad), jedoch änderte sich auch nach rund 40 Minuten nichts und so versuchte ich es via I/O-Knopf neu zu starten. Auch dann Wieder nur der Boot-Schirm.
    Nun bin ich wieder mit Windows auf dem Mac unterwegs und kopiere die Daten von der Mac-Partition auf eine andere externe Platte, um nicht alle Daten zu verlieren. Nach den Dateien die dort zu sehen sind, müsste es sich um das gewünschte Backup handeln.

Hat jemand eine Idee oder weiß sonst etwas, wie ich den Mac wieder zum ordnungsgemäßen Booten bekomme?
    Vielen Dank im Vorraus,

Marius

Golden Noble Avatar von salome
    Ich würde von der Recovery Disc starten und einfach das System noch mal drüber installieren.
    Im Normalfall passiert den Daten gar nichts, sie bleiben unberührt.

Hier hast du sicher schon nach gelesen?

Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Jonagold
    Themenstarter

Habe soeben mit dem Apple Support eine Stunde lang telefoniert und versucht es zu beheben. Beim Versuch einfach erneut zu installieren kam die Fehlermeldung, dass keine Recovery erstellt werden konnte. Die Vorgesetzten und die, wie er sagte, kontaktierten Techniker waren ratlos. Formatieren und neu installieren wurde mir nahe gelegt, da es sonst keine Möglichkeit in ihren Augen gebe.

dass keine Recovery erstellt werden konnte
    Was haben die Techniker zu dieser Meldung gesagt. Die RD ist doch immer auf der Festplatte drauf, auch wenn du neu formatierst. Sie wird nicht erstellt.
    Aber vielleicht hieß es, dass eine "Installation des Systems" nicht möglich ist.
    Denn Zugriff auf die RD hattest du ja wohl.
    Wie weit die Backupplatte durch das unkontrollierte Abschalten ruiniert ist, kann niemand sagen.
    Also kopiere deine Daten mit der Drag & Drop-Methode, damit nicht alle futsch sind. Beim Formatieren werden sie nämlich alle, wirklich alle, bis auf die unsichtbare Recovery Disc, gelöscht.
    Viel Glück bei der Wochenendbeschäftigung
    Salome

Carola Avatar von Steve_Jobs
    Was ist denn mit der DVD, die man bei dem Kauf eines Mac dazubekommt? Darüber ließe sich das System ggf. neuinstallieren. Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal unter Snow Leopard (Zugriffsrechte für Macintosh HD geändert - selbst schuld) und es ließ sich ebenfalls gar nichts machen außer diese DVD zu benutzen und neu zu installieren. Alle Daten blieben selbstverständlich erhalten.

Da Gertrude von der Recovery Dsc schreibt, hat sie Lion (10.7) als System auf ihrem Mac und da gibt es keine DVD mehr, mit diesem Nickname würde ich hier öfter mitlesen, um Schnitzer zu vermeiden.
    Salome

Verzeihung, Serverstau, Doppelposting.

Jonagold
    Themenstarter

Ich besitze auch eine SL-DVD und habe auch eine Lion-DVD erstellt. Ich habe jetzt die Daten von Dienstag auf eine andere externe Platte sichern können und hoffe, dass ich eventuell mit dem Migrationsassistenten die Einstellungen wiederherstellen kann, obwohl es auch sein könnte, dass hier der Wurm drin ist. Bei der Reperatur der Zugriffsrechte tauchte nämlich immer wenn das gewünschte Backup aufgespielt war der Fehler in "Library/Java" auf, wo der Wert 0 sein sollte, jedoch 80 war. In den dazugehörigen Unterordnern gab es ebenfalls Probleme (wie z.B. mit dem Ordner "Printer").

Meint ihr es könnte mit dem Migrationsassistenten laufen?

MfG
    Marius

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Die Java Meldungen sind keine Fehler und die kannst du ignorieren.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Carola Avatar von Steve_Jobs
    Zitat Zitat von salome Beitrag anzeigen
    Da Gertrude von der Recovery Dsc schreibt, hat sie Lion (10.7) als System auf ihrem Mac und da gibt es keine DVD mehr
    Salome
    Spielt das denn eine Rolle? Einfach von der von mir genannten DVD installieren und Lion danach einfach nochmal laden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte