Guter ID3 Tag Editor

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo

Der Mac ist doch bei DJs so beliebt?! Warum kann ich keinen vernünftigen MP3 Tag-Editor finden.
Habt ihr da ein paar Tips für mich?

Gruß Johannes
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke iTunes macht keinen schlechten Job ...
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Ja wenn ich itunes "ID3 Tags konvertieren", dann ändert sich nix am Dateinamen. Versteh ich den Befehl nicht, oder hab ich die falschen Einstellungen?
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
TriTag

wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, macht aber noch immer nen klasse Job.
Mir ist (außer iTunes) kein komfortablerer Editor bekannt (bitte um Korrektur, falls ich falsch liege).
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also Tritag habe ich jetzt mal ein paar mal ausprobiert und ich find nicht gut. Also ich hatte unter Windows mal Mp3Tag das war spitze. Bei Tritag stört mich vor allem, dass die Dateien, nachdem man sie bearbeitet hat direkt wieder ausgeblendet werden, ich will aber sehen ob alles stimmt ;)

Der Befehl bei itunes "ID3 Tags konvertieren" heißt doch dass er aus den Id3 tag Infos den Dateinamen schreiben soll? Warum passiert da nix bei mir?
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also wenn ich nicht ganz blöd bin, dann steht in der Readme, dass nur die SortierungsTags geändert werden, oder? Das bringt mir ja nichts, oder? Ich will ja letztendlich die Dateinamen ändern.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
'Tschuldigung, dass man versucht, Dir zu helfen ...

Viel Spass beim Weitersuchen!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Also Tritag habe ich jetzt mal ein paar mal ausprobiert und ich find nicht gut. Also ich hatte unter Windows mal Mp3Tag das war spitze. Bei Tritag stört mich vor allem, dass die Dateien, nachdem man sie bearbeitet hat direkt wieder ausgeblendet werden, ich will aber sehen ob alles stimmt ;)

Der Befehl bei itunes "ID3 Tags konvertieren" heißt doch dass er aus den Id3 tag Infos den Dateinamen schreiben soll? Warum passiert da nix bei mir?


Wie ich immer die Pest kriege, wenn ich lese "Ja unter Windows hatte ich .........."
Benutzt halt Windows, wenn es bessere Tools hat, als die unter Mac angeboten.

Hier wurde 3x gesagt iTunes editiert dir alles was es an ID-Tags gibt, incl. Cover. Was stimmt mit dem Tools nicht?
Das ID-Tag Konvertieren... bezieht sich auf die ID-Tags, wie der Name schon vermuten lässt und nicht auf den Dateinamen. Wenn du den DATEI-Namen editieren willst, warum fragst du hier nach ID-Tag Editoren???
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Naja ich glaub ich werde am Mac nix entsprechendes finden. Muss wohl bei TriTag bleiben.
Aber warum funktioniert das in itunes bei mir nicht? Was soll denn der Befehl "ID3Tags konvertieren" bedeuten?

@svn
Also ich kenne das halt nur so, dass die Id3Tag-Editoren anhand der Id3Tags auch die Dateinamen ändern können. Daher frage ich nach dem ID3-Editor. Welches Programm ändert mir denn sonst die Dateinamen anhand der ID3s?
Was ID3 konvertieren bei itunes heißt, weiß ich aber immer noch nicht..
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das ID-Tag Konvertieren... bezieht sich auf die ID-Tags, wie der Name schon vermuten lässt und nicht auf den Dateinamen. Wenn du den DATEI-Namen editieren willst, warum fragst du hier nach ID-Tag Editoren???
Eben! Und wenn man die Dateinamen verändert haben möchte, dann muß man iTunes (meine ich) auch erlauben, die Daten zu verwalten.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Naja, wenn ich itunes meine Daten verwalten lasse, dann kopiert es mir ja die Sachen in die Ordnerstruktur, das will ich nicht.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
kannst du in den itunes einstellungen aber deaktivieren. nur mal so am rande.
Ich kann deaktivieren, dass itune meine Musik verwaltet (sprich kopiert) das weiß ich. Oben wurde aber gesagt, dass ich nur dann Dateinamen verändern kann, wenn ich itunes meine Musik verwalten lasse...
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich kann deaktivieren, dass itune meine Musik verwaltet (sprich kopiert) das weiß ich. Oben wurde aber gesagt, dass ich nur dann Dateinamen verändern kann, wenn ich itunes meine Musik verwalten lasse...

was hast du eigentlich dagegen, dass itunes deine mucke verwaltet? ich finds eigentlich gar nicht mal so schlecht. bzw ist es mir egal.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Naja ich hab eine feste Ordnerstruktur (eigeteilt in Genres) die will ich halt erhalten. Wenn eine neue Datei hinzukommt, dann soll die in den Ordner, dann in itunes geöffnet werden, in der Bib. bearbeitet werden (ID3 Tag Infos: Artist - Title - Jahr - ...), dann kommt ein Cover dazu und dann würde ich itunes gerne sagen: Benenne die Datei nach den (gerade geänderten) ID3 Tag-Infos.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Naja ich hab eine feste Ordnerstruktur (eigeteilt in Genres) die will ich halt erhalten. Wenn eine neue Datei hinzukommt, dann soll die in den Ordner, dann in itunes geöffnet werden, in der Bib. bearbeitet werden (ID3 Tag Infos: Artist - Title - Jahr - ...), dann kommt ein Cover dazu und dann würde ich itunes gerne sagen: Benenne die Datei nach den (gerade geänderten) ID3 Tag-Infos.

Warum eigentlich so umständlich? Bei iTunes kannst du doch auch nach Genre sortieren, ist doch dann egal wie die in welchen Ordnern abgelegt sind. Aber musst du selbst wissen, wie du es machst.