gute XCode tutorials oder Bücher

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
ich programmiere schon seit mehreren Jahren allerdings bisher nur mithilfe von Microsofts Entwicklungsumgebung. Nun kam mein switch zu Apple und ich möchte wieder anfangen zu programmieren, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Tutorial oder einem Buch, welches mir Apples Entwicklerumgebung XCode etwas näher bringt, sodass ich das Potential entdecken kann, welches in ihr steckt. Daher möchte ich gerne wissen, welche Tutorials oder Bücher ihr mir empfehlen kann, sodass ich einen guten einstieg in XCode erhalte
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
das sieht schonmal gut aus, habs mir ausgedruckt und werde es die Tage durcharbeiten. Wenn jemand noch Tutorials hat, soll er sie melden;)
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
kann ich eigentlich ein Programm, dass eine Cocoa Oberfläche beinhalten soll, auch in C++ schreiben und nicht in Objective-C (hab in C++ mehr erfahrungen, da es eben für MFC üblich ist)?
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
KaeseGewitter schrieb:
kann ich eigentlich ein Programm, dass eine Cocoa Oberfläche beinhalten soll, auch in C++ schreiben und nicht in Objective-C (hab in C++ mehr erfahrungen, da es eben für MFC üblich ist)?
Klar geht das, du kannst mit C und C++ in deinem Code herumwerkeln. Um allerdings auf die API zuzugreifen bräuchtest du dann wieder Objective-C, also wirst du nicht darum kommen. Alternativ zu Cocoa gibt es auch Carbon, welches du nur mittels C und C++ benutzen kannst, allerdings wirst du damit kaum Spass haben. Cocoa nimmt dir wirklich sehr viel Arbeit ab, so dass es sich lohnt die nicht schwere Programmiersprache Objective-C zu lernen und sich in die Besonderheiten der API einzulesen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Squart schrieb: