Hier kommt der gesamte Smalltalk rein.
Dann fang' ich mal an: Wie oft hast Du Dich heute schon rasiert?
Einmal leider erst. Aber ich könnte schon wieder. Leider wächst augenblicklich mein Bart nicht so schnell wie die Lust am rasieren.
Oh, ich hätte jetzt auf zwei getippt. Hattest Du nicht heute diese Bestellung bekommen? Oder hobelst Du immer abends? Ich morgens.
Ich stehe um 4.20 Uhr auf und muß um 5 Uhr los. Da ist es mir noch etwas zu früh. Da ich aber nach der Arbeit sowieso dusche kommt eine anschließende Rasur zur Entspannung dann gerade recht.
.. und haarter Pinsel noch?
Pieksen tut er nicht mehr. Für Seife sollen aber auch die etwas härteren besser sein. Kriegt man mehr Seife mit runter. Dafür schäumen die Silberspitze besser. oder?
... schäumen tun die Silberspitze eigentlich net besser, der Schaum ist ein bissi feiner, aber vor allem sind die Haare halt viel weicher und nehmen mehr Wasser auf. Nen normaler Dachs trägt Seife i.d.R. etwas besser ab, geht aber prinzipiell auch mit nem Silberspitz. Ich mag aber den Wechsel zwischen Dachs und Silberspitz sehr gern
Hallo Quarx! Gratuliere zum 34c. Mich würde mal interessieren wie du diese schwere Entscheidung getroffen hast. Es gibt ja schließlich noch mehr Hobel von Merkur.
Also meine Eckdaten waren: Hobel mit geschlossenem Kamm, nicht zu langer Griff (handlich soll's sein), fürs erste in der Kategorie 30-40€. Hab mich dann gestern bei nassrasur.com getummelt und das Hobel-Unterforum durchstöbert. Da tauchte der 34c sehr häufig auf, neben dem 23/37/38c und Mühle-Modellen. Die 3xer von Merkur bekamen öfters den Hinweis, dass sie etwas gefährlich seien und eher für Könner geeignet. Den Anfängern wurden 23c oder 34c empfohlen. Die Wahl zwischen den beiden fiel mir recht schwer, habe mich dann doch gegen den langen Griff vom 23c entschieden. Eine Proberasur mit beiden wäre nicht schlecht gewesen.