Ich merke schon: Hier bahnt sich die nächste Rechtschreibreform an.![]()
Ergebnis 21 bis 27 von 27
- 16.08.2011, 09:20 #21
Nacht-eilzug / Nachteilzug
Be-inhalten/Bein-halten
Die gültige Schreibweise ist auch nicht immer eindeutig.
Warum aber kann man nicht einfach für das SZ auch SZ nehmen? Masze, Strasze, Fuszball?
Eventuell wäre ja auch einfach der Einsatz eines Dehnungs-H sinnvoll (Mahsse vs. Masse, Strahsse)
Möglichkeiten gibt es viele...Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 16.08.2011, 09:27 #22Bittenfelder Apfel
- 16.08.2011, 09:35 #23Dülmener Rosenapfel
Hehe... Bitte nicht schon wieder verschlimmbessern...
Dann gibt's am Ende keine Kommata, Großbuchstaben und Umlaute mehr und jedes t wird gegen dd und ck gegen gg getauscht und damit wird die Anrede "ey aldder" salonfähig
Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*
- 16.08.2011, 09:58 #24
@Bananenbieger: Gerade die Schweizer sind doch sehr versiert was die Typografie betrifft, warum also eine solch schöne Ligatur vernichten wollen?
- 16.08.2011, 10:36 #25Schafnase
In meinem Personalausweis ist der komplette Name in Großbuchstaben geschrieben. Das "ß" im Namen wurde beibehalten, und nicht (wegen der Großschreibweise) nach SS gewandelt, was ich als völlig korrekt so empfinde, da man uns eben mit "ß" schreibt und nicht mit SS (das wäre dann wieder ein anderer Nachname).
Das wurde übrigens bei unseren Namensdokumenten auf dem Einwohnermeldeamt (und dann eben auch durch die Bundesdruckerei) schon immer so praktiziert... also sowohl (bei mir) in den 70er, in den 80er, in den 90er Jahren des letzten, als auch jetzt im neuen Jahrhundert.
Kann es sein, dass da sogar ein Großbuchstaben-ß verwendet wurde? Das "ß" im Perso sieht zumindest den Großbuchstaben-ß in dem Wiki-Artikel auf Seite 1 des Threads sehr ähnlich!
Das Argument mit der lebendigen Sprache die dann wiederum den Standard erweitert / ändert empfinde ich übrigens als völlig einleuchtend, und würde mich sehr über ein standardisiertes Großbuchstaben-ß freuen!Geändert von Retrax (16.08.2011 um 10:49 Uhr)
- 16.08.2011, 10:54 #26Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 16.08.2011, 13:16 #27
Du als Informatiker solltest ja wissen, wie wertvoll UTF-8 ist und dann haben auch Logistiksysteme damit kein Problem. In den meisten Schriftarten sieht es halt aus, wie ein ß eben aussieht (außer man schreibt natürlich ein Beta, statt einem ß.)
Vermutlich schreiben auch 90% der Welt nicht deutsch. Wir haben auch keine ø, œ, å und irgendwelche Akzente direkt auf der Tastatur. Das ist halt I18n und das ist auch gut so, dass jede Nation (Land, Region etc.) ihre eigenen Sprachmittel erhalten darf. Ach und auf dem Apple US-Layout ist ß via alt+s verfügbar, ü sind über alt+u+u verfügbar usw. … sollen wir auch die ü's mit ue's ersetzen, so dass wir lediglich den ASCII-Zeichensatz brauchen? Lustigerweise geht das ja bei der deutschen Sprache, aber ein gut gesetzter Text hat eben das ß.