Ich denke, dass sollte dir helfen: https://apple.stackexchange.com/ques...on-macbook-pro
Ergebnis 1 bis 10 von 28
- 26.11.2011, 16:23 #1
Grafikumschaltung im MBP 2011
Hi,
hat hier jemand Erfahrungen mit der automatischen Umschaltung zwischen der Intel Grafik und der AMD-Karte im Macbook Pro 2011 (15")?
Spiele seit dem Kauf mit dem Gedanken, meinen einzigen Nicht-Linux Rechner nun auch umzustellen (komplett, für beides bietet die SSD zu wenig Speicher), aber die oben genannte Funktion habe ich mit einer Installation (Arch mit Kernel 3.0) nicht so richitig schön hinbekommen. Kostet halt ein paar Stündchen Akku, das hielt mich bisher davon ab.
Gruß,
Stefan
- 26.11.2011, 19:34 #2Jonagold
- 26.11.2011, 19:43 #3
Warum willst du denn Mac OS X den Rücken kehren?
- 26.11.2011, 20:49 #4
@illuz
Was ein MacOS Tool wäre, hier funktioniert es ja ohne Probleme...
@ImperatoR
Ich finde, das Betriebssystem ist immer Geschmackssache. Ich vermisse z.B. eine ordentliche Paketverwaltung (der AppStore bietet lange nicht alles und viel Kleinkram kostet, den man anderswo auch frei haben kann). Gnome 3 spielt auf meinem Desktop z.B. auch perfekt mit dem Magic Trackpad zusammen und gefällt mir vom Design und der Funktionalität sogar besser. Nicht dass OSX schlecht wäre, aber für mich persönlich eben auch nicht die Erfüllung, gibt zu viele Kleinigkeiten, die mich stören. Und bei der Softwareentwicklung für Fremdsysteme (programmiere beruflich Industriesteuergeräte) läuft es auch nicht ganz so stabil wie man es sich wünschen mag.
Hab's nun ein dreiviertel Jahr ausgehalten, man gewöhnt sich schon dran. Aber ich habe auch nur ein OSX-Gerät und nicht vor, aufzustocken (Mac Pro ist im Verhältnis zu teuer und ich habe einen super Monitor, wozu also ein iMac)
Weiteres zur Problematik:
Habe unter Arch beide Grafikchips gefunden und kann den HD6670M auch mit fglrx schön im 3D-Modus betreiben, kann nur die intel Grafik aber im Betrieb nicht ansprechen (Module geladen, Hardware gefunden, Pakete installiert). Hatte gehofft, hier hat mal jemand damit rumgespielt.
Wenn es läuft und mir doch nicht zusagt, kann ich ja immernoch zurück, aber so ist die Akkulaufzeit bestenfalls Durchschnitt, von gut kann man nicht mehr sprechen.
- 26.11.2011, 21:24 #5
Also der AppStore ist auch keine wirkliche Paketverwaltung, sondern nur für die wirklichen Endbenutzerprogramme. Aber wenn du ein `apt` oder `yum` haben willst, kann ich `fink` oder auch `macports` empfehlen, da du auch X11 auf dem Mac hast, solltest du auch bei der freien Software keine Einschränkungen haben.
Ich betreibe noch zum herumexperimentieren ein Fedora als virtuelle Maschine und mir gefällt GNOME3 auch sehr gut, aber Mac OS X hat immer noch die benutzerfreundlichste GUI.
- 26.11.2011, 21:54 #6
Schon klar. Für Apple-Software gibt es ja immerhin ein einheitliches Update, für alles andere, ... nicht.
Macports und X11-Software habe ich gezwungenermaßen laufen, funktioniert aber auch nicht immer ganz zuverlässig, gerade wenn es Hardwarenah wird. Habe ein paar Tools, die ich für die Arbeit benötige und die, wenn sie gebraucht werden, auch 100% laufen müssen, nicht nur 75. Daher Linux auf'm Stick für Kleinkram.
Darüber kann man nun sicher Grundsatzdiskussionen anfangen. Habe ja nie gesagt, dass die GUI nicht nett ist und idR funktioniert sie auch sehr gut, gefällt mir nur nicht ganz. Und wenn es eine gibt, die mir ohne viel Bastelei gefällt, warum dann was anderes nutzen (vermutlich eine nicht Apple-kompatible Denkweise meinerseits).
Vielleicht installiere ich es ja einfach mal, wollte eh die FileVault sauber installieren (andere Geschichte). Evtl. finde ich auch eine Lösung für mein Problem, wenn ich mehr Zeit reinstecke.
Nochmal Lion runterladen und brennen... Hm... (nicht mit eigener ID gekauft, muss nochmal den Kollegen anhauen, wenn ich ihn sehe
)
- 26.11.2011, 22:02 #7
Na gut, bei hardwarenahen Geschichten ist Apples X11 nicht sonderlich gut. Aber es kommt drauf an, was du da machst, weil es vielleicht auch auf OS X laufen könnte, ohne X11; aber ich nehme an, dass es sich um OpenGL-Sachen handelt…
Lion kann man sich erneut herunterladen: mit gedrückter alt-Taste bei den Einkäufen Lion anklicken und schon solltest du es runterladen können (habe ich auch schonmal gemacht). http://www.macerkopf.de/20110722-os-...-herunterladen
- 26.11.2011, 22:21 #8
- 26.11.2011, 22:34 #9
Gekauft sollte man es schon haben.
- 26.11.2011, 22:49 #10
Habe es schon auf meinem Mac aus dem Store geladen, nur nicht mit meiner Apple-ID (man hat ja 5 Geräte zur Installation frei, bleibt hier sogar in der Familie, wenn auch etwas entfernter. Aber selbst in der Familie gibt man Passwörter ja nicht unbedingt weiter, wenn man damit einkaufen kann.
Grade gemerkt, dass einfach nochmal auf "Kaufen" klicken Lion unter gekauft hinzufügt (hab meine Kreditkarte vorher rausgenommen, will es ja nicht wirklich 2x kaufen) Lade jetzt über den Store herunter, dann kann ich die Tage mal testen.