• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikprogramm im stil von Paint Shop Pro (Windows)

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Nun ist auch meine Frau auf Apple und ansich schon ganz zufrieden mit dem Macbook, was ihr allerdings noch fehlt zum glück ist ein Bildbearbeitungsprogramm, auf dem PC hat sie hierfür Paint Shop Pro verwendet, gibt es was vergleichbares auf dem Mac? Grapic Convertor scheint dafür eher nicht so geeignet zu sein, Photoshop CS2 (das kann man soweit ich weiss noch bezahlen) wäre vermutlich interessant aber nicht Universal, sprich fällt aus, was gibt es noch für alternativen?
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Kommt drauf an, was sie damit machen will.
Für reine Bildbearbeitung:
Hast Du schon mal den GIMP probiert? Nettes Programm, kostet nix, macht Spaß damit zu arbeiten und ist leicht zu erlernen (zumindest für die Grundfunktionen.

Grüße
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hmm, hatte Gimp mal auf dem PC angeschaut, war aber eher ein bisschen ein Fensterchaos und auf dem Mac benötigt dieses doch noch X11 oder so?!' Das möchte ich lieber nicht, es muss auch nicht zwingend kostenlos sein, aber im Rahmen liegen, sprich bis 100€.... CS2 würde hierbei wohl schon gefallen und kaum ein falscher Entscheid sein, aber eben nicht UB!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Klar X11 aber bei einem intel Mac sollte das eher rennen. Probier es einfach aus. Probieren kost nix, und ich hab dir den Download ja schon verlinkt.

Gruß Schomo
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hmm, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich sehr gerne auf X11 verzichten, habe da so meine Erfahrungen in Sachen Office wo ich nun bei ThinkFree Office gelandet bin und das sind Welten zu Open Office...
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Vielleicht Photoshop Elements. Inzwischen Version 4. Testversion gibt es für die 3.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Das ist ja nett, aber wie oben geschrieben eben nicht UB und somit unbrauchbar, vorallm da man bei Adobe nicht weiss ob es noch wenige Monate oder ein Jahr dauert bis eine UB Version kommt und dann muss ich wohl nochmals zahlen für ein Update, sprich mich als Kunden haben die sicherlich verloren, ohne Roadmap und klares Statement....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das ist ja ein nettes Programm. Ist recht flott. Ich benutze zwar Photoshop aber um einfache Sachen zu machen ist das OK. Hat immerhin Layer.

Gruß Schomo

Korrektur: Gruselige Rechtsschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Empfehlungen zu Programmen sind abhängig von den Ansprüchen, weshalb ich immer vorsichtig bei so etwas bin. Im Bereich der Bildbearbeitung habe ich mein Augenmerk auf Photoline (kann z.B. CMYK, ist UB) gelegt, und, als echtes Cocoa Programm auf Chocoflop. Letzeres ist aber wie Seashore noch im Betastadium. Probieren kostet aber nichts und deshalb hier die Links:
http://www.pl32.de/
http://www.chocoflop.com/
Seashore hat natürlich den Vorteil, das es mit der Gimp Entwicklung voranschreitet, ansonsten wäre es schön, wenn Corel nochmal sein Paket aufschnürt und vielleicht Photopaint wieder auf dem Mac anbietet.
 

JASKER

Gast
GraphicConverter ist ein mächtiges Werkzeug zur Bildbearbeitung und kann viele der Dinge, die man so im Alltag braucht. Auch versteh ich - trotz Deiner schlechten Erfahrungen mit einem ANDEREN Programm - Deine Ablenhung von GIMP nicht. GIMP läuft wunderbar und kann alls was Du von PS erwartest.
Zu Adobe sei einmal gesagt, das ich überrascht bin, wie schnell da jetzt alle rummeckern. Habt ihr Mr. Jobs wirklich geglaubt, dass das umwandeln von PPC-Code auf UBinaries so einfach mit einem Fingerschnipp geht? Adobe ist keine Sharewareklitsche mit nur ein zwar kleinen Tools und im Moment steht da ja gleichzeitig auch noch die Kompatibiltät der Adobe Programme mit dem kommenden Vista an, was Apple ja bis auf iTunes nicht machen muss. Ich kann Dir aber versichern, dass Photoshop Elements auch unter Rosetta super schnell ist. Viel schneller als auf den meisten "nativen" PPC Rechnern. Die beschriebenen Geschwindigkeitsverlust-beschreibungen sind doch meist eher aus der allgemeinen Histerie enstanden, als das Sie messbar wirklich viel aus machen. Und wer sagt den, das Elements in UB ein kostenpflichtiges Update wird? Macrumors? Ach kommt schon....

Markus
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Danke Euch, Seashore habe ich auch schon angeschaut, fällt eher weg da es vorallem auch meine Frau auf dem MacBook benutzen will und Englisch darf es dann keinesfalls sein, Chocoflop hat da leider dasselbe Problem. PL32 sieht aber mal nett aus, werde ich genauer anschauen, Graphic Convertor habe ich schon gekauft vorallem für mich, bilder skalieren usw. aber gross andere Dinge machen damit, na ja sieht nicht so einfach aus....es geht eben darum mit ganz einfachen Mitteln z.Bsp. einen Holzrahmen um ein Bild zu machen usw. sprich nette Effekte und alles sehr einfach.....

@Jasker, das mag sein, aber was vorallem an Adobe stört, man hat 0 Info und das ist schlecht für eine solche Firma, sprich ich habe 0 Ahnung, wann und ob überhaupt eine UB erscheint und was mich dann das Update kostet.....
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
PL32 wollte ich mal testen....tolle Sache, kriege nur einen Kernel Panic.....;(
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hmm... nun, also ich mache wallpapers (1600x1200px) im sci-fi stil und komme mit cs2 (nicht ub) prima zurecht! gut, beim programm start mag es ein klein wenig zeit kosten, ansonsten kann man (genügend ram vorraus gesetzt) nicht meckern. ich weiß ja nicht in welcher gescgwindigkeit deine liebste einen holzrahmen auf ein bildchen setzen will, aber das sollte auch mit rosetta zu bewerkstelligen sein...

ich weiß der post bringt dich evtl nicht wirklich weiter, aber die frage " ub oder nicht ub " stellt sich für solche aufgaben nun wirklich nicht.

(((meine meinung)
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Gibt es denn wenigstens eine Demoversion von Photoshop Elements um das mal anzusehen??

Edit: aha, wie es scheint kann man nur Version 3 testen....
 
Zuletzt bearbeitet:

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
PPS: Ich finde wirklich nur eine englische Downloadversion von Photoshop Elements 3.0, gibt es keine deutsche und idealerweise auch noch Version 4??
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hmm, also meines wissens gibt es keine deutsche version 4 als trial zum runterladen.
ich wäre an deiner stelle sogar am überlegen, ob es immer die(teuerste) neueste version sein muss. habe ziemlich lange mit Photoshop 7 gearbeitet und damit auch sehr gute ergebnise ohne mehr aufwand erzielen können. daher wäre vielleicht (falls du sie irgendwo auftreibst) eine Photoshop CS (oder gar auch 7) bzw Elements 3 auch schon ausreichend.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Na ja die 4.0 soll um die 100€ sein, das ist es mir ansich schon wert, würde das dafür aber auch gerne auf DE testen....hmmm