Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Golden Delicious
    Themenstarter

Grafikfehler beim MacBook Pro Retina

Hallo Community!

Mir ist bei meinem MBPR ein ziemlich nervtötendes Problem aufgefallen.

Unter bestimmten, von mir noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, gibt es irritierende Grafikfehler, wenn man Text auf Webseiten eingibt. So wie es scheint, sind davon Javascript-Texteingabefelder betroffen. Diese Fehler treten offenbar nur dann auf, wenn zwischen den beiden integrierten Grafikchips umgeschaltet wird, allerdings auch dann nicht immer.

Wenn in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" die Einstellung "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" deaktiviert ist, tritt dieser Fehler nicht auf, ebenfalls konnte ich den Fehler nicht provozieren, wenn im Hintergrund das Programm iMovie geöffnet war. Vielleicht verhindert iMovie das Umschalten der Grafikmodi.

Ist sowas sonst jemandem schon mal aufgefallen? Ein anschauliches Video findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=SmHp6WOHeCU

Jonagold
    Liegt zu 99% an Java. Wäre nicht das erste mal das Java auf irgendwelchen System Fehler verursacht.
    Welche Version/en hast du Installiert? Schau mal in den Java-Einstellungen nach und Installiere ggf. mal
    eine neue Java Version. Bzw. verwende die von Oracle 7 SE nicht die Apple eigenen 6 SE.
    Mac Book pro 13" Mitte 2010 • 8GB RAM • 250GB HD
     Time Capsule 2TB
    iPhone 4S 16GB
    iPad 3 16GB

Morgenduft
    @Konobi

Und was hat Java mit Javascript zu tun? Natürlich nichts!

Jonagold
    Oh, da stand Javascript? Hab wohl zu schnell drüber gelesen. Bin auf Kriegsfuß mit Java
    wenn ich das Wort nur lese kommen schlechte Erinnerungen hoch ;D
    Mac Book pro 13" Mitte 2010 • 8GB RAM • 250GB HD
     Time Capsule 2TB
    iPhone 4S 16GB
    iPad 3 16GB

Morgenduft
    Brauch mal den/einen Link zum testen, dort wo der Fehler bei dir auftritt.
    Ich konnte es bisher noch nicht feststellen.
     MacBook Pro Retina 15.4 - Mid 2012
     IPad 3 64GB 4G  IPhone 4S 32GB

Zwiebelapfel
    Ich habe dasselbe Problem auf meinem Macbook Pro i5 15" 2010 . Auch wenn ich zum Beispiel bei Apfeltalk Text eingebe...

Liegt nicht am MBPR, scheinbar eher an ML.

Carola
    Könnte es nicht am Browser liegen? Welchen verwendet ihr beiden denn?
    Vielleicht kannste das Problem einfach umgehen wenn du manuell zwischen den Grafikkarten umschaltest (http://codykrieger.com/gfxCardStatus).

mfg

Zwiebelapfel
    Ich verwende den aktuellsten Safari.

Joa, das werde ich nachher mal testen.

Golden Delicious
    Themenstarter

Die Seite, die im Video zu sehen ist, ist www.shortnews.de, allerdings habe ich den Effekt schon bei einigen anderen Seiten festgestellt.

Der Browser ist Safari, ich habe mir gerade mal zusätzlich eine Firefox Nightly Build Version installiert, habe da aber in der kurzen Zeit noch nichts feststellen können. Auf dem System läuft Mountain Lion, alle Treiber sind aktuell.

Zuerst hatte ich versucht, mit Quicktime ein Bildschirmvideo zu erstellen, aber wenn die Aufnahme läuft, tritt der Fehler zu hundert Prozent nicht mehr auf, sobald ich Quicktime schließe, kommt der Grafikfehler zurück. Dasselbe Phänomen habe ich mit iMovie. Sobald das Programm im Hintergrund läuft (ohne dass irgendwas berechnet wird), ist kein Fehler festzustellen.

Auch wenn ansonsten keine Programme laufen, heißt das nicht automatisch, dass dieser Grafikfehler zu beobachten ist. Ich mußte bei der Aufnahme mehrere Anläufe machen, bis ich den Fehler provozieren konnte.

Wenn ich in den Systemeinstellung das automatische Wechseln zwischen den Grafikmodi ausschalte, ist der Fehler auch nicht mehr da.

@mkr*:

Du schreibst, bei Deinem MacBook Pro 2010 tritt dieser Effekt auch auf. Dieses Modell hat ja auch zwei Grafikchips, nämlich die Geforce 330M und den Intel HD3000, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist's ja wirklich ein Fehler von ML, hat aber meiner Meinung nach wirklich was mit dem Umschalten zwischen den Chips zu tun.

Osnabrücker Reinette Avatar von Scheich
    Dass der Fehler nicht auftritt, wenn Quicktime oder iMovie laufen liegt vermutlich daran, dass ausschließlich die dedizierte Grafikkarte verwendet wird, sobald eines der beiden geöffnet ist.

Da mir die nVidia GPU eh zu schnell abhebt, nutze ich mit Hilfe von gfxCardStatus nur die Intel-Karte. Reicht für alles bis einschließlich Photoshop komplett aus.
    The reason I swear so much is because **** you.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte