• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPRS, EDGE ausschalten - iPhone

imarc

Bismarckapfel
Registriert
08.07.06
Beiträge
77
Hallo
Ich habe ein unlock iPhone (1.1.2).
Nun möchte ich gerne EDGE komplett ausstellen- zur Sicherheit. Über Services (Installer) stellt es sich jedes mal wieder an. Ich glaube aber nicht das es sich mit edge verbinden kann, da ich keine daten eingetragen habe. Aber oben in der Leiste ist manchmal ein blaues Rechteck. Ohne E. Einfach nur blau. In der Anleitung steht
Ist das iPhone über GPRS mit dem
Internet verbunden, ist das Symbol (blauer Kasten) in der Statusleiste zu sehen.
Aber ich will auch nicht, dass sich das iPhone über GPRS verbindet. Wo kann ich das ausstellen.
Wenn ich nicht mit wireless Lan verbunden bin. Ist dieser Kasten zwar da aber ich kann nicht auf das Internet zugreifen. Es kommt eine Meldung: Sie sind nicht EDGE-Teilnehmer

Wenn ich Daten-Roaming deaktiviere. Ist der Schalter dann blau oder weiß?

Danke für eure Hilfe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nimm einfach die Konfigurationsdaten raus, dann kann es sich nicht mehr verbinden. Das E wird immer dann angezeigt wenn EDGE Empfang vorhanden ist und impliziert nicht eine genutzte Datenverbindung.
Gruß Pepi
 

imarc

Bismarckapfel
Registriert
08.07.06
Beiträge
77
Heißt das, das das blaue Rechteck (onhe E) nicht zwingend heißt, dass ich ins Internet gehen kann. Sonder nur, dass ich telefonieren kann?
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Heißt das, das das blaue Rechteck (onhe E) nicht zwingend heißt, dass ich ins Internet gehen kann. Sonder nur, dass ich telefonieren kann?

Soweit ich weiß bedeutet das Rechteck nur, dass eine Internet Verbindung möglich ist. Wenn ein E drin ist, dann hast du sogar die Möglichkeit per EDGE online zu gehen.
Mit telefonieren hat das nichts zu tun. Das wird ja über die Signalstärke wie gewohnt mit den Balken dargestellt.

Ciao Randolph
 

BurningCat

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
23
Hi,
angenommen das E ist da, dann geh ich per edge ins inet oder aktualisiere das wetter.
Woher weiß ich dann, dass das iphone die verbindung wider unterbrochen hat nachdem ich fertig bin?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Nimm einfach die Konfigurationsdaten raus, dann kann es sich nicht mehr verbinden

Das heißt, wenn ich in den Einstellungen bei EDGE alles lösche, kann das iPhone nicht mehr online gehen? Gilt das dann auch für GPRS Verbindungen? Oder gibt es da nochmal eine gesonderte Einstellung mit Zugangsdaten?

Besten Dank schonmal,

Alex
 

Andidhouse

Empire
Registriert
20.04.07
Beiträge
89
das würd mich auch mal interesieren. hab auch immer das e in der anzeige (hab ein 1.1.1. unlock). hab schon zwei sms bekommen das die verbindung nicht hergestellt werden kann da die daten falsch sind. ich denke mal wenn man keine daten eingegeben hat dürft es doch auch nicht verbinden können. zudem hab ich auch nur einen o2 vertrag der maximal gprs unterstütz... kann ja dann eigentlich auch nicht gehen was mir recht ist oder? über das programm "services" von chris hoffmann kann man ja edge bluetooth und wifi aktivieren/deaktivieren. das klappt bei bluetooth und wifi auch hervorragend nur bei edge wird der regler wieder automatisch auf on gestellt wenn ich ihn auf off klicke.... komisch...
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Wenn du das EDGE über Services.app ausschaltest und das sich trotzdem immer wieder anschaltet, versuche mal einfach dein iPhone neuzusatarten. Bei mir 1.1.2 wenn ich das EDGE ausschalte im Service.app warte ich immer ein bisschen bis eine Meldung komm das EDGE nich aktiviert werden konnte. Danach geht es bei mir auch nicht mehr an und bleibt aus.

mfg
Darkside
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
ja, mit dem Service app geht es, owohl das blaue Quadrat inkl. E immer noch sichtbar ist.

Hab mir Heute auch 1.8 MB unfreiwillig eingehandelt.....

mit Service app hoffe ich auf keine Verbindung mehr...
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Also bei mir wie gesagt, nach dem Warten im Service.app kommt ne meldung das EDGE nicht aktiviert werden kann oder so ähnlich. Und danach bleibt es bei mir auch aus. Falls nicht einfach neustarten. Hat bei mir auch geholfen.
 

ice_gixxe

Alkmene
Registriert
29.12.07
Beiträge
35
Hi,
angenommen das E ist da, dann geh ich per edge ins inet oder aktualisiere das wetter.
Woher weiß ich dann, dass das iphone die verbindung wider unterbrochen hat nachdem ich fertig bin?
Gut, dann müssen wir nochmal das kleine 1x1 der Datenübertragung durchnehmen.
Der blaue Kasten sagt nur aus, dass ein GPRS Dienst von der Providerseite zur Verfügung steht. Es wird dabei keine Verbindung aufgebaut.

Das ist es ja gerade, was GPRS auszeichnet, es wird hier in 99% der Fälle nach Volumen bezahlt, d.h. nur für das, was ich runtergeladen habe, nicht, wie lange z.B. der Browser offen ist. Das E, was eine EDGE Option kennzeichnet, sagt nur etwas über die Geschwindigkeit aus. Unter Laborbedingungen soll die dann bei ca. 220 kb/s liegen.

Das heißt, wenn ich in den Einstellungen bei EDGE alles lösche, kann das iPhone nicht mehr online gehen? Gilt das dann auch für GPRS Verbindungen? Oder gibt es da nochmal eine gesonderte Einstellung mit Zugangsdaten?
Wie oben beschrieben, EDGE ist GPRS, nur schneller. ;)
Niemand baucht die GRPS Daten rausnehmen, da nur abgerechnet wird, wenn Daten ausgetauscht werden. Deswegen findet man unter Einstellungen / Benutzung auch die gesendeten und empfangenen Volumina (und eben nicht die Zeit), damit man die Kosten im Auge behalten kann.

MfG ice_gixxe
 

elvis11

Gast
da ich mich auch gerade frage, ob der blaue kasten oben nur die möglichkeit der verbindung ausdrückt, oder sagt, dass ich schon verbunden bin, bin ich über die antworten hier schonmal sehr dankbar.
Es ist im prinzip so, dass wenn die daten eingegeben sind (web.vondafone.de bei meinem beispiel), ich mich mit dem internet verbinden kann, und dies je nach auswahl des programms ( safari, email, wetter, aktien, youtube..) auch automatisch gemacht wird. wenn ich aber nichts klicke, sollten eigentlich keine daten ausgetauscht werden, stimmt das?
es ist schon einfacher, alles eingeben zu haben und dann selbst immer bestimmen zu können, wenn man ins internet will.
es ist ja über die einstellung -> benutzung sehr gut zu erkennen, wieviel daten ich ausgetauscht habe. und wenn sich das iphone tatsächlich selbst verbinden sollte, ist das ja dort im prinzip zu sehen. ist doch so, dass dort sämtliche daten gezählt werden und ich nur das zahle was da steht??

eine frage noch zu datenpaketen. bei vodafone gibt es eins von 30mb, das könnte mir reichen, denke ich. meine frage ist jetzt, ich kann das ja gut kontrollieren, an edge netzwerkdaten. aber die 30 mb zählt da nur das empfangene oder gesendete, oder beides?
 

eX.as

Idared
Registriert
06.01.08
Beiträge
25
sers leute,
kann ich denn die gprs verbindung unterbinden?
hab nichts lesen können ;)

thx für die hilfe im vorraus