• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gothic III auf iMac

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hey, ich wollte mir bald einen iMac zulegen. Eigentlich sollte es das billigste Modell sein, RAM würde ich allein im Nachhinein noch aufrüsten. Würde darauf denn auch Gothic III laufen, also mit Boot Camp? Es wäre auch nicht schlimm, wenn ich alle Details und so bei Gothic III dann auf dem Minimum hätte, es sollte nur einigermaßen flüssig laufen.
 

MacWarrior

Gast
solange du - wie geschrieben - den RAM aufrüstest, sollte das kein Problem werden...
Das ist ja nen "Oldie" - sollte auf jeden Fall in medium Details mit Framerate über 50 laufen...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
ich hatte so vor, auf 3gb ram aufzurüsten, würde das dann gehen?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Rüste besser auf 4GB auf, wegen Dual Channel. Ist einfach schneller und stabiler - 4GB kosten zwischen 60-80€. Habe im MacBook auch 4GB und rennt super schnell.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
ja, aber soweit hat der imac nur 2 steckplätze. un ne 3gb ramkarte gibt es ja net. was sollte ich dann mit der 1gb machen, die von anfang an drin ist
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
verkaufen, aufheben oder wegwerfen... du könntest auch einen ramspinat draus machen :D
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Du nimmst den raus der drinnen war und kaufst dir 2 neue 2GB Riegel. Was willstn mit 1 GB, 1GB ist doch einfach zuwenig. Den einen der drinnen war kannst dir einrahmen oder so, ich hab die beiden 512er vom MB irgendwo rumkugeln...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
hat jetzt nix mehr mit gothic III zu tun, aber egal:

und zwar:

ich könnte mir doch theoretisch denn billigsten imac für 920 euro bei unimall holen, dazu noch den neuen ipod touch 2g 8gb. dann noch nen drucker dazu und die unimall zugabe, das wären dann 2 mal 2gb ram riegel. für den ipod würde ich 125 euro zurück bekommen und für den drucker 90 (würde mir den für 89,95 holen, also drucker gratis).

ich würde dann auf insgesamt ca. 1014 euro kommen für:

den billigsten imac
ipod touch 2g 8gb
drucker
2 mal 2gb ram

geht das so?

wenn ja, voll das schnäppchen, wenn ich dann noch meinen alten ipod touch verkaufe, liege ich unter dem normalen preis des imacs allein
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
solange du - wie geschrieben - den RAM aufrüstest, sollte das kein Problem werden...
Das ist ja nen "Oldie" - sollte auf jeden Fall in medium Details mit Framerate über 50 laufen...

Also ich würde sagen, 50 FpS sind unwahrscheinlich. Ich selber habe mich eine Zeit lang mit Gothic3 auseinandergesetzt, und mehr als 30 FpS sind aufgrund eines integrierten Limiters nicht drin. Ruckeln wirds aber auf jeden Fall, das liegt dann aber an der Engine von Gothic3.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, habe jetzt Windows XP drauf. Morgen werde ich Gothic III mal installieren, kann ich denn irgendwie meine Spielstände vom PC auf den Mac ?übertragen

EDIT: Danke an denjenigen, der das verschoben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, habe jetzt Windows XP drauf. Morgen werde ich Gothic III mal installieren, kann ich denn irgendwie meine Spielstände vom PC auf den Mac ?übertragen

EDIT: Danke an denjenigen, der das verschoben hat!

EDIT 2: So, läuft super! Alles auf Hoch und flüssig. Habe jetzt auch in die Spielstände kopieren können!