Sofern sie tatsächlich anonymisiert sind.
Ist das Wunschdenken oder irgend ein Traum? Was genau denkst Du, dass Du einsehen, verwalten und/oder entfernen kannst?
Richtig: Nichts.
Ja, dieses Wunschdenken hege ich bereits seit vielen Jahren.
Ich sehe, wir verstehen uns.
Ergebnis 31 bis 40 von 56
- 07.09.2010, 16:24 #31
@Gokoana: Natürlich ist Datenschutz ein wichtiges Thema und einige gehen damit etwas zu locker um. Allerdings hat es auch seine guten Seiten, man kann schöne Statistiken erstellen und die Mathematiker freut es — es ist nicht nur schlecht.
Wenn es in falsche Hände gerät. Ja gut, wenn die Unterlagen der Ärzte in falsche Hände geraten oder oder oder, dann brennt es wohl mehr, als wenn anonymisierte Statistiken von Google die Runde machen.
So lange ich einsehen kann, was über mich gewusst wird und auch entsprechend die Zugriffe verwalten kann (wer darf was sehen etc.) und die Daten auch entfernen kann, finde ich es weniger problematisch — leider ist das bei Saat und vielen Unternehmen nicht so. Sollte man man ändern. Wenn schon Überwachungsstaat, dann auch richtig. Ich will auch in den Staat/Unternehmen blicken können.
- 07.09.2010, 16:31 #32Bittenfelder Apfel
- 07.09.2010, 17:09 #33
Sprich, das schlimme an Überwachung ist, dass man selbst nicht weiß, was überhaupt überwacht wird. Sonst wäre es eigentlich gar nicht schlimm, wenn man denn selbst die Kontrolle hat.
Es ist leider nicht in Realität so.
Aber ich denke, dass von Google Chrome keine Gefahr in dieser Hinsicht ausgeht, wenn man es deaktiviert, wirst du genau so ausspioniert wie in jedem anderen Browser auch — nicht mehr und nicht weniger.
Und als Webseitenbetreiber möchte ich auch Statistiken haben, ob überhaupt meine Seite besucht wird, was gerne gelesen, gesehen, gehört wird. Statistiken bringen also nur Verbesserungen.
- 07.09.2010, 17:12 #34Bittenfelder Apfel
Niemand der irgendwann jemanden überwachte, hatte auch nur annähernd ein Interesse daran, dass der Überwachte in irgend einer Weise die Kontrolle über diese Überwachung hatte bzw. darüber, was diese Überwachung ans Tageslicht brachte.
Ich darf bei der Gelegenheit an ein kleines seltsames Land erinnern, das vor ca. 20 Jahren nahezu spurlos von der Bildfläche verschwand und das sich den größten Überwachungsapparat der Welt leistete.
Das kann man selbstverständlich so sehen.
In dem bereits erwähnten kleinen Land hat man das in vielerlei Hinsicht wohl auch so gesehen.
- 07.09.2010, 17:46 #35
Ach, es gibt so viele Browser.
Seit langem sind sie kostenlos (war früher nicht immer so) und jeder kann sich seinen Favoriten raussuchen.
Ich benutze Safari und Firefox. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Safari lässt sich intuitiv bedienen, sieht gut aus, hakt jedoch bei bestimmten Seiten.
Firefox stellt fast jede Seite ordentlich dar, ist mittlerweile sehr schnell, lässt sich durch viele nützliche Plug-ins sinnvoll erweitern und hat ein besseres Sicherheitssystem.
Mir gefallen jedoch die Chronik und die Lesezeichenverwaltung nicht so gut wie bei Safari.
Opera ist eine Schnarchnase und optisch nicht mein Geschmack.
Ich habe mit Google kein Problem, brauche jedoch kein Chrome.
- 07.09.2010, 17:50 #36
ich finds auch nicht super das google daten sammelt, aber wenn man bedenkt wer alles schon unsere daten hat, naja, und chrome läuft viel besser als das (in meinem fall) ultra-lahme safari 5
- 07.09.2010, 17:54 #37
Es ist schon interessant wie sich das Bild der Datenkracke Google in den Köpfen eingebrannt hat. Natürlich gab es in den letzten Jahren und auch heute noch einen großen Nachholbedarf an Persönlichkeitsschutz/Datenschutz im Internet. Google viel dafür getan sich einen schlechten Namen zu machen, aber viele andere wie auch Apple haben in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in die Sammlung von Daten investiert.
Trotzdem hegen die Meisten ein größeres Misstrauen gegen Google und Vertrauen ihre Daten den anderen Unternehmen mit größten Selbstverständnis an. Ich fühle mich bei jedem Browser gleich unwohl, denn die Daten sind für jedes dieser Unternehmen interessant.
Google Chrome ist meiner Meinung nach im Moment der Beste Browser. Der Arbeitsspeicher wird Vernünftig genutzt, nicht wie bei Safari, ist nicht so unerträglich langsam wie Firefox und läuft auch noch sehr stabil.
- 07.09.2010, 18:07 #38Ribston Pepping
einfach chromium mit h.264 support selbst kompilieren und sich über einen guten browser ohne google-mist freuen.
- 07.09.2010, 18:08 #39Jonathan
Ich finde es schon cool das manche Leute denken, das nur google Daten sammelt, lassen wir euch mal in dem Glauben

Ich will das garnicht für gut heisen, aber denkt ihr denn ernsthaft das euch irgendwer mit diesen gesammelten Daten etwas kann?
- 07.09.2010, 18:09 #40
@Gokoana: Man kann viel über das Thema diskutieren und philosophieren — aber nur zuschauen wie sich die Geschichte wiederholt und niemand etwas daraus gelernt hat.

Jedenfalls ist Chrome momentan der fortschrittlichste Browser. Technologisch als auch programmiertechnisch, zudem sehr sicher und mit häufigen Updates gepflegt.